News Sapphire Nitro LTC: Exklusiver CPU-Kühler für AMD Ryzen auf Sockel AM4

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mil_vanderMaas, gustlegga und 3 andere
Ne Variante mit 120mm wäre interessant geweorden und müsste sich gegen den Freezer messen, 92mm is doch Mist und macht ihn ausschließlich für ITX und sowas interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Xes, projectneo und 13 andere
LTC? Kann der Kühler Litecoin minen? 😅
Sieht ansonsten brauchbar aus, eben für schmalere Gehäuse bzw. ITX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Scirca
Bis 4500 Umdrehungen, Holla die Waldfee. Bei voller Drehzahl ist der dann gut zu hören, dabei kann Sapphire doch auch leise wie sie bei ihren Grafikkarten immer wieder beweisen. Naja, wenigstens hat er nur 500 als minimal Drehzahl, da kann man bestimmt ganz gut optimieren. Optisch geht er so in Ordnung.

Das Gehäuse allerdings hat etwas, das gefällt mir, schick.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Lahire690
Sapphire traue ich es ja prinzipiell zu einen guten CPU-Kühler zu bauen, schon weil sie immer wieder beweisen, dass sie sehr gute GPU Luftkühlung können. Aber 92mm und Towerkühler sind jetzt keine guten Vorraussetzungen um etwas wirklich Attraktives abzuliefern. Trotzdem: ein neuer Player im CPU Kühler Markt ist erstmal interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, projectneo und Mcr-King
Also kann nur zustimmen Gehäuse werde ich mir nochmal anschauen der Kühler wird in der MAsse an Kühlern untergehen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also der Bildvergleich zwischen LED und "keine LED" ist ja mal das Highlight der News.

Gibt es Tests ob diese Einhausung etwas bringt?
 
Erinnert mich stark an Sockel 1366 extrme Box kühler
58E27244-F6A0-4BA8-8376-77759015A81C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Mcr-King, Schwobaseggl und 4 andere
Chillaholic schrieb:
Ne Variante mit 120mm wäre interessant geweorden und müsste sich gegen den Freezer messen, 92mm is doch Mist und macht ihn ausschließlich für ITX und sowas interessant.
ein kühler, der itx adressieren soll, ist mist weil er die entsprechende grösse für itx-systeme hat...? ist ja auch nicht so, als dass es nicht schon genug 120mm kühler gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Rangerkiller1, Yar und 4 andere
Optisch ist das absolut nicht mein Fall. Allerdings würde ich mir auch keinen solchen 92mm Quirl in den Rechner bauen.
Das ist wirklich nur sinnvoll, wenn das Case nicht mehr zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
0x8100 schrieb:
ein kühler, der itx adressieren soll, ist mist weil er die entsprechende grösse für itx-systeme hat...? ist ja auch nicht so, dass es schon genug 120mm kühler gibt.
Du hast gekommt das "auch" aus dem Satz gestrichen und ich sagte eine Variante mit 120mm, was nicht bedeutet, dass es keine 92mm Variante geben darf.
Originalzitat:
Der CPU-Kühler mit seinem 92-mm-Lüfter soll bis zu 100 Watt Verlustleistung (TDP) bewältigen können und auch Mini-ITX adressieren.
Die Maximal-RPM von 4500 zeigen auf wo es hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
puuhh

is ja nich mein fall.. aber passt zum case :) und das is ja auch schonmal was
 
Wie genau muss ich mir diese beleuchteten Lüfterblätter vorstellen? Sitzt der LED-Ring am Motor und das Material ist entsprechend durchlässig?
 
Gefällt mir optisch sehr gut, hätte Lüfter und Gehäuse im Frühling benötigt ;)
 
Das ist doch ein leicht modifizierter Supermicro 4U Active Kühler...
 
Der Kühler sieht ganz nett aus, wenn wirklich wenig Platz zur Verfügung steht. Wäre Mal interessant wie der sich gegen ähnlich große Konkurrenz schlägt. Aber bei 4500RPM kann ich mir auch vorstellen, dass das Teil laut wird.

Das Gehäuse gefällt mir aber ganz gut. Mal sehen ob wir da noch mehr von Sapphire hören in Zukunft.
 
Chillaholic schrieb:
Ne Variante mit 120mm wäre interessant geweorden und müsste sich gegen den Freezer messen, 92mm is doch Mist und macht ihn ausschließlich für ITX und sowas interessant.

Das Nitro M01 ist OEM Version eines Inter-Tech IM-1 Pocket / Cube Gaming Axel / Sama IM01 / Tecware Fusion
All diese Gehäuse haben eines gemeinsam, sie sind alle ziemlich kompakte mATX Gehäuse mit einer maximalen CPU Kühlerhöhe von 155mm. Das geht sich mit 120mm Lüfter nur bei einer Hand voll Kühlern aus, will man da noch eine Abdeckung und etwas Gimmick dazu, geht sich das nicht mehr aus.
Darum wurde ein 92mm Konzept gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Qualla, Rangerkiller1 und 4 andere
haltezeit schrieb:
Darum wurde ein 92mm Konzept gewählt.
Das erscheint mir zumindest logisch. Ob die 4500RPM ertragbar sind ist dann ne andere Frage. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
der einzige vorteil dürfte die kompaktheit sein, aber der kühleistung wegen würde ich beim towerkühler nicht auf 92mm lüfter setzen...
 
Chillaholic schrieb:
Ne Variante mit 120mm wäre interessant geweorden und müsste sich gegen den Freezer messen, 92mm is doch Mist und macht ihn ausschließlich für ITX und sowas interessant.
Nay! Hätte ich nicht schon den Katana5, der ja auch mit 92mm daherkommt, würd ich hier zuschlagen. Denn: Mein Spec-01 mag zwar ATX sein, ist aber ehrlich gesagt von der Breite her eine leichte Fehlkonstruktion und lässt nur bis 150mm Höhe bei CPU-Kühlern zu. Da geht eigentlich nur 92mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Zurück
Oben