CPU Kühler für AMD Phenom 50€

Lt. Herstellerhomepage beträgt die Breite des Gehäuses 7,75" (~19,5cm).
Somit sollten fast alle 12er Kühler locker passen.

Es sind 17,86cm ganz genau gemessen. Welche Kühler würden den da aus dem Angebot fallen und welche Höhe würden sie theoretisch mindestens benötigen?

@Athlonscout:Die Breite auf der Oberseite gemessen beträgt auch 19,5cm allerdings ist das Metall und der Abstand zwischen Mainboard und Seitenwand noch dabei was somit eine Breite von insgesamt 17,86cm ergibt. (Esseidenn ich habe mich total vermessen)

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter und Kühler sind was anderes!

Der Kühler ist das Dingen aus Metall, was auf den Prozi geschnallt wird. Der Lüfter ist das (Plastik)Dingen, was sich schnell dreht und die Luft durch das Metalldingen schiebt/saugt. /io

Der Lüfter ist für die Lautstärke verantwortlich. Wenn seine Geschwindigkeit "von Haus aus" regelbar ist, hat man Vorteile...

Der kannst den Yasya nehmen, weil er ebenfalls auf hohem Niveau kühlt, aber mal ein etwas anderes Aussehn hat, als die Standardkost.
Hier nochmal ein Test dazu.

Athlonscout schrieb:
Lt. Herstellerhomepage beträgt die Breite des Gehäuses 7,75" (~19,5cm).
Somit sollten fast alle 12er Kühler locker passen.
Und du verschraubst dein Board an der anderen Rückwand oder wie :lol:
Ergänzung ()

Wenn alles richtig gemessen ist max. 15cm!
Ich schau mal nach, ist ein blödes Maß wenn´s stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
@Darkfight

Mein Case ist auch 19,5cm breit und ein Mugen2 findet problemlos Platz (zumal mein Case einen ähnlichen Aufbau hat wie das des TE).

@Ok,dann hab ich mich vielleicht wieder vermessen. Aber angenommen du hast Recht mit 15cm würden doch trotzdem alle 12er Kühler draufpassen (Wenn 12er für 12cm steht)?

Also, für nen AMD kann ich dir nur die Nordwand empfehlen,
sofern du mit Lüftern bis ca. 1700rpm klar kommst.
Wenn nicht, dann eher nen Mugen 2

@CheGuerillia:Also wenn das Programm der Lüfteranzeige stimmt, dann hatte der vorherige 5700 und mehr Umdrehungen pro Minute

ArgonEins schrieb:
@Ok,dann hab ich mich vielleicht wieder vermessen. Aber angenommen du hast Recht mit 15cm würden doch trotzdem alle 12er Kühler draufpassen (Wenn 12er für 12cm steht)?
12cm ist die Höhe vom Lüfter und nicht vom Kühler!
Ist ja nicht jedes Gehäuse gleich und der Abstand vom Mainboardtray zur hinteren Seitenwand ist auch nicht gleich!
Ein Mugen 2 hat eine Höhe von 15,8cm-Nordwand 15,5cm-ein Zahlmann Performa 15,1cm http://www.caseking.de/shop/catalog...alman-CNPS10X-Performa-CPU-Cooler::14215.html - sind alles sehr gute Kühler!
Noch eine Frage-du hast schon ein Netzteil wo einen 12er Lüfter oder so hat was die warme Luft gut nach außen befördert (ansaugt)?

Zuletzt bearbeitet:
Kühler und Lüfter ich mag diese beiden Wörter nicht. Und welchen 12cm hohen Kühler/Lüfter sollte ich dann nehmen der in das Gehäuse passt?

Im Endeffekt musst das du wissen- wenn ich es schon mit einem probieren würde dann mit dem Zahlmann weil er dir schon wieder 5mm mehr Spielraum verschafft- wenn dann hinterher noch 5mm Platz hast kannst mich ja verfluchen. ist halt nur ärgerlich weil ja zum Kühlerwechsel bei allen vorgeschlagenen Kühlern das Board eh aus bauen musst- wenn es dann wieder einbauen tust und der Deckel geht nicht zu oder der Kühler steht an diesem an ist das schon ärgerlich weil es ja auch eine ganze ecke Zeit gekostet hat- man muss ja auch wieder alles verkabeln und so und wenn der Seitendeckel gar nicht mehr zu geht wieder alles ausbauen und zurückschicken! Glaube jetzt nicht das da ein kühler bei war wo man das Board nicht ausbauen muss- aber ich kann mich ja auch täuschen ich kenn ja nicht alle Kühler!
Ergänzung ()

Am ende spreche ich dir jetzt noch eine zweifelhafte Empfehlung aus- weil dieser 1. nicht so gut verarbeitet ist 2.nicht ganz an die Kühlleistung ran reicht von den anderen!
Aber du müsstest dein Board nicht unbedingt ausbauen und von der Höhe passt er sicher!
http://geizhals.at/eu/a411061.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Freundin im Cooltek K2 Billiggehäuse ist auch ein Yasya drin. Das ist auch nicht grade das breiteste Gehäuse der Welt ;)
Maße lt. Mindfactory:
Breite: 13 cm
Tiefe: 10.9 cm
Höhe: 15.9 cm

Zurück
Oben