CPU Kühler für AsRock 970 Extreme4

jens.220768

Cadet 4th Year
Hallo
Ich habe auf einem
AsRock 970 Extreme4
die CPU FX 6300
mit Kühler Arctic Alpine 64 PLUS
in einen Sharkoon Vaya verbaut.
Jetzt merke ich das der Kühler bei Belastung zu klein ist ( er wird sehr schnell laut).

Such nach eine passenden Kühler der sowohl auf Bord, CPU und in das Gehäuse passt.
Er sollte nicht teurer als 30€ sein.

habe mir selber auf Empfehlung hier im Board den Macho HR-02 geholt mittlerweile läuft er mit einem FX 8320 und hält ihn auf 4Ghz recht kühl.

kostet zwar 36 € aber die 6 euro sind gut angelegt nach Gehäuseabmessungen kannst ja selber schauen :)

Wenn überhaupt passt nur der Macho 120, da in das Vaya nur Kühler mit einer Höhe bis 155mm passen. Laut Thermalrightseite ist der 120er 150mm hoch, allerdings ragt der Lüfter anscheinend etwas über den Kühlkörper hinaus. Hat den vielleicht jemand oder hat jemand einen Test zur Hand, so dass das geklärt werden könnte?

Ansonsten: Übertaktest du? Welche RAM-Riegel hast du und sind alle Bänke belegt?

Eine Alternative wäre etwa der Arctic Freezer 13. Der ist kleiner und günstiger, aber leistet natürlich nicht so viel wie ein Macho; besser als der Standardkühler und der Alpine sollte er aber allemal sein.

Hallo
Ans übertakten wurde noch nicht gedacht. Ist aber nicht vorgesehen.
Arbeitsspeicher ist ein Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333 (KVR1333D3N9H/8G)

Dann ist der 13 bzw. 7er vollkommen ausreichend. Nach dem RAM habe ich nur deshalb gefragt, weil (unsinnigerweise) oft genug Riegel verbaut werden, die sehr hohe Kühlrippen besitzen, welche schnell mal neben einem ausladendem Kühler wie dem Macho keinen Platz haben, weil dieser über die RAM-Bönke ragt.

Zurück
Oben