CPU Kühler für I5 3570- aktueller kapput?

Alveron

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Musste gerade entsetzt feststellen das meine CPU unter Volllast fast die 100Grad Marke erreicht hat. Boxed Kühler wurde vor 1 1/2 Jahren abgeschraubt und ein ARCTIC Freezer 7 Rev. 2 im April 2015 eingebaut. Ich hab das Gehäuse aufgemacht und gesehen das sich der Lüfter nicht bewegt. Kurz nachgeschaut und gesehen das 4 von den farbigen Kabeln die dort durchlaufen, das rote wohl irgendwie rausgefallen ist und anscheinend kein Strom mehr durchkommt. Das dünne Gelbe, Schwarze und Blaue Kabel sind noch funktionsfähig und sind in ihren Halterungen.
Habe es probiert irgendwie reinzustecken aber nichts zu machen...
Die Frage ist jetzt was tue ich nun? Hat die CPU viel Schaden bekommen? ( war ca 30min unter volllast ) ?

Ist wohl heute nach dem Entstauben rausgefallen, weil ich davor immer regelmäßig alles gecheckt habe und alles normal war.

Falls nichts mehr zu retten ist, welche lohnt sich aktuell den am meisten bzw kann man den ARCTIC Freezer 7 Rev. 2 aktuell gut ersetzen?
Die CPU ist auch nicht mehr die beste, muss jetzt nicht das teuerste werden.

Danke im Voraus für jede Hilfe!

MFG

Scythe Mugen, EKL Brocken, Thermalright Macho, wenn Du OC vorhast.
Die CPU drosselt oder schaltet ab, wenn's kritisch wird. Es sollte daher nichts Schlimmeres passiert sein, wenn sie noch läuft.

Keinen Schimmer, ob man beim Freezer einen anderen Lüfter auf diesen schwarzen Rahmen, der am Kühlkörper anliegt, montieren kann, wie z.B. diesen. Wäre die günstigste Lösung.

Wenn es doch gleich ein komplett neuer Kühler sein darf: EKL Ben Navis, gut und günstig.

Um 30€ beispielsweise diesen oder diesen.

Mit dem passenden Montagematerial kann man den Kühler meistens auch in Kombination mit einer neuern Sockelgeneration nutzen.

Weil das beim Freezer nicht wirllich geht. Ein Wegwerfprodukt.
Alpenföhn Sella, EKL Ben Neivs.
Bei denen kann man den Lüfter ersetzen wenn er denn mal kaputt ist.

quatsch, mit kabelbindern geht das hervorragend!

Scythe Mugen - seit Jahren ohne Probleme.

Towatai schrieb:
quatsch, mit kabelbindern geht das hervorragend!

Was bedeutet es, kann man einen neuen Lüfter montieren oder funktioniert das mit dem jetzigen Freezer nicht?

Mit Kabelbindern sollte das problemlos funktionieren. Testen wenns klappt gut, wenn nicht gibt es eben einen neuen Kühler.

ad363f5f_n5541450910114973344511.jpeg

Dürfte nix passiet sein...Wenn man sich teilweise die schlecht und falsch gekühlten AMD Hitzköpfe anschaut, da kanns dann passieren dass das Board iwann abraucht bzw die Spannungsversorgung. Aber selbst unter Extrembedingungen halten die meisten noch Monate bevor sie Suizid begehen.

Was bedeutet es, kann man einen neuen Lüfter montieren
Wenn man ein bisschen seine Phantasie spielen läßt, dann sind die Montagemöglichkeiten eines neuen Lüfters gefühlt unendlich groß!

Es muß der neue Fan nicht unbedingt in die Halterung/ Vorrichtung des alten passen!

Zurück
Oben