CPU-Kühler für i5 3570K

flobo1990

Cadet 2nd Year
Hey Leute.
Brauche Hilfe bei der Wahl eines neuen CPU-Kühlers. Habe gelesen, dass mein alter Alpenföhn Groß Clock'ner blue edition nicht mehr passen wird. Denke so an einen Preis bis zu 40€. Danke schonmal für eure Hilfe :-)
Ein bisschen Übertakten will ich auch, sollte aber trotzdem recht leise bleiben. Was ist mit dem Alpenföhn Brocken? Zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege vom Macho der Truespirit 140 ist im Kühlverhalten noch etwas besser mit
seinem Lüfter.
Er läßt den Zugriff auf die 4. Ram-Bank zu.

Ich glaube rev. A... Weiß es ehrlich gesagt nicht. Mein Speicher besteht aus 4xG.Skill Ripjaws.
Was ist mit dem Brocken? Nicht zu empfehlen? Lüfter mit LEDs finde ich auch ganz cool, hat der Brocken ja auch...

Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, empfiehlt sich entweder der Macho (bei den Heatspreadern des verwendeten RAMs aufpassen) oder der True Spirit 140 (Breite des Gehäuses beachten, da der Kühler ziemlich hoch ist).

Die beiden genannten Kühler bieten zurzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenn es aber unbedingt der Brocken, aufgrund des belechteten Lüfters, sein soll, machst du auch mit dem mMn auch nichts verkehrt. Allerdings kann es auch hier zu Kompatibilitätsprobleme mit hohem Speicher geben.

MfG
Shadow79

Zuletzt bearbeitet:
Habe Bedenken, was die Größe angeht. Meine Groß Clockner passt gerade so ins Gehäuse und habe gelesen, dass der True Spirit riesig ist. Habe als Gehäuse das Xigmatec Asgard.

Der Bocken und der Groß Glockner sind exat gleich hoch (157 mm).
Der Macho ist mit 162 mm etwas höher als die beiden Alpenföhns.
Wenn der Groß Glockner gerade so gepasst hat, dann kann es mit dem True Spirit 140 mit seinen 170 mm in der Höhe tatsächlich eng werden.

Wieviel Platz ist denn noch zwischen der Seitenwand und dem Groß Glockner vorhanden?

MfG
Shadow79

Werde ich später mal schauen, gegebenfalls nachmessen. Vllt noch ein cm...vielen Dank erstmal soweit :-)

habe selber den brocken, kühle damit nen phenom II 965, welcher leicht übertaktet ist ( von 3,4 auf 3,8 ghz).
der brocken macht seinen job gut und sehr leise, man kann ihn ohne bedenken empfehlen, wenn er denn hineinpasst. der macho hat halt den vorteil, dass er größer ist und, dass er nen 140mm lüfter hat.
aber nen lüfter mit leds kann man ja sowieso nachkaufen, wenn man die unbedingt haben will.

Zurück
Oben