CPU Kühler für i5 4570

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

in meinem i5 4570 läuft immer noch der boxed lüfter, der mir aber zunehmend auf den Sack geht weil er irgendwie in Abständen (auch wenn man im Internet surft) Randale macht. Mein Gehäuse ist das bitfenix Shadow. Welchen Lüfter könnt ihr mir da empfehlen? Sollte sich schon lohnen, sodass dann wenigstens beim Surfen Ruhe im Karton ist. Beim Spielen (habe ne R9 270X) stört mich das nicht so, weil ich meistens eh Kopfhöhrer anhab aber habe es trotzdem gerne ruhig.

bitfenix Shadow support (bitfenix.com)
Q: What is the maximum clearance for CPU coolers on Shadow
Shadow maximum CPU cooler height = 165mm

Der Macho HR-02 für semi-passive Kühlung - geringe Lüfter-Drehzahl

Cooler Master Hyper 212 Evo
EKL Alpenföhn Brocken ECO Installationsanleitung (PDF; alpenfoehn.de)

EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C Installationsanleitung (PDF; alpenfoehn.de)

Alle oben genannten CPU-Kühler haben ein Montage-Kit, wie z.B. Beispiel bei Noctua Bild (noctua.at), und keine Push-Pins Montage.

Auch noch auf die Kompatibilität mit dem Arbeitssoeicher achten, falls alle vier Slots verwendet werden sollen:
Thermalright_HR-02_Macho_Montage-9.jpgphoca_thumb_l_Thermalright_HR-02_Macho_Montage-10.jpg
Hinweis: Die Lüfter-Klammenr liegen beim HR-02 jetzt innen am Lüfter-Rahmen an.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi,

sicher tut es der Macho auch, aber da ist man bis auf 3mm an der Gehäusewand. Passt dann der Lüfter noch auf den Kühler? Beim Noctua bin ich da zuversichtlich, weil der Tower nicht so breit ist und daher der Lüfter mit dem Ram nicht in die Quere kommt.

Oder sehe ich das falsch?

LG

FrikadelleXXL schrieb:
Also ich möchte nicht overclocken oder sowas.

Viel wichtiger ist, was der Kühler kosten darf.

@FrikadelleXXL

Die Temps der Intel "Heizwell" CPUs habe ich mehrfach, für genervte Kunden, mit denen hier erfolgreich normalisiert:
1 x http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html ca. €28,-

oder noch besser:
1 x http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html ca. € 34,-
- Wertig, leise, weiter Regelbereich, OC-tauglich.

Hier kommen gleich die Billig-Angebote. Aber du weisst ja, wer billig kauft, kauft zwei Mal,
mit Pech dann noch öfter.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze eben falls den True Spirit 120 M für meinen i5 4570 und bin der Meinung, dass er völlig ausreicht. ;)
Höhe passt locker und leise ist er auch.

Ich denke ich entscheide mich für den Brocken :)

Es kann gut sein, dass es drinnen zu warm ist aber was soll ich machen, der Graka Lüfter ist es nicht schuld habe die Gigabyte Windforce Edition von der R9 270X, habe aber die Lüftersteuerung davon auf automatisch stehen... Vorne und hinten ist jeweils ein Lüfter eingebaut im Gehäuse + eben der CPU Kühler.

@FrikadelleXXL

man, bei dem schönen Namen bekomm ich Hunger.

EKL Alpenföhn Brocken ECO?! Eine gute Wahl für deine CPU.

Welchen hinteren Gehäuse-EntLÜFTER verwendest du. Bitte die genaue Bezeichnung.
- Evtl. können wir da noch nachbessern

Wenn es der zum Gehäuse mitgelieferte BitFenix ist, ist der hier besser:
1 x http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-manual-120mm-uctb12a-a621923.html ca. €8,-
- mit Lüftersteuerung, welche du im z.B. Winter runter drehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
@FrikadelleXXL

man, bei dem schönen Namen bekomm ich Hunger.

EKL Alpenföhn Brocken ECO?! Eine gute Wahl für deine CPU.

Welchen hinteren Gehäuse-EntLÜFTER verwendest du. Bitte die genaue Bezeichnung.
- Evtl. können wir da noch nachbessern

Wenn es der zum Gehäuse mitgelieferte BitFenix ist, ist der hier besser:
1 x http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-manual-120mm-uctb12a-a621923.html ca. €8,-
- mit Lüftersteuerung, welche du im z.B. Winter runter drehen kannst.

Rat mal, was ich eben Leckeres verputzt habe :D

Den PC habe ich mir zwar zusammen gestellt, aber bei hardwareversand zusammenbauen lassen! Das muss also der beim Gehäuse mitgelieferte Lüfter sein. Doofe Frage, aber wie kann ich die Lüftersteuerung "bedienen"? :)

PS: Achja, ich hätte da gleich noch ne Frage und zwar steht bei dem Gehäuse bei, dass da Staubfilter bei sind. Hinter der Frontklappe da ist auf jeden Fall einer, und einer scheint am Boden des Gehäuses zu sein!? Weiß jetzt aber nicht, wie ich den ausgebaut und gereinigt bekomme! :/

@FrikadelleXXl,

jetzt bin ich richtig heiss auf Frikadellen. Morgen gibst 3 Stück XXL frisch vom schlesischen Schlachter hier!:p

Aw 1) Geh bitte auf die Herstellerseite von Enermax (den blauen Link im Post #16 oder 17 anklicken) da bist du bei -geizhals.de- Über dem Bild das"Info beim Hersteller" anklicken.
Aw 2) BitFenix Shinobi / Staubfilter: Auch hier empfehle ich vorrangig deine Gebrauchsanleitung
- Mit ein wenig Gefühl kannst du dann vorsichtig das eingeclipste Frontpanel lösen, wie auch unten den Filterrahmen für das Netzteilfilter.
Gucks du hier:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/bitfenix-shinobi-test.1516/seite-2

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, lass es dir schmecken! :)

Also die erste Frage hat sich geklärt!

Zu der Sache mit dem Staubfilter: Ich habe das Bitfenix Shadow Gehäuse, nicht das Shinobi. Ich kann vorne wenn ich die Gehäuseklappe aufmache, auf so ein Ding drücken, wodurch ich es dann rausnehmen kann und Blick auf meinen Frontlüfter habe. Ist das der Staubfilter?^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben