CPU Kühler für XEON

Was auf den 1155 Sockel passt, passt auch auf den 1150 Sockel ;)

Du kannst übrigens auch den Alpenföhn Sella nehmen, kann den nur empfehlen.

OK gut.. Jedoch noch ne Sache.. wie gesagt, der Preis ist erstmal nicht wichtig also könnte ich auch den Macho nehmen? Ich weiß der ist überdiemensioniert für den XEON. Ich habe mich auch übrigens für das Shinobi entschieden. Laut Geizhals sind dort 167mm Platz. Passt das auch?

Kannst du genauso machen, sofern du selber montierst. Verbauen wird den nämlich kein Shop.
Passt auch von der Höhe.

Geht das so schwer? :D Und ja ich bau alles zusammen. Hab denn auch noch 2 Pure Wings 2 dazu bestellt. Für die FRONT.

Bei haswell gibt s kein "überdimensioniert"!
Auch ein Xeon wird heiß!

Ich stand auch vor der kühlerfrage und bin dann auch von den günstigen (hier auch genannten) weggekommen, da der Xeon auch eine gute Kühlung braucht.

Zum Schluss stand ich vor der Wahl HR-02 Macho oder Brocken 2

Ich habe mich für den Brocken entschieden und zwar aus genau einem plausiblen und objektiven Grund:
Der Lüfter kann mit weniger Umdrehungen als der des Macho drehen und ist somit in jeder Situation wesentlich leiser ohne dabei warmer zu werden als der Macho!

Daher der Brocken 2

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich für den Macho entschieden. Ist halt jedem selbst überlassen. Aber da der Macho hier sehr gelobt wurde, habe ich ihn genommen ;)
Ergänzung ()

Ich denke in 2 Wochen kommt denn ein Review zum ganzen PC :)

@ wieder so ein Spezialist, der immer noch nicht gepeilt hat, dass bei Haswell die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader das Problem ist. Mit dem Macho machst du sicher nichts falsch, aber stell dich schon mal auf Temperaturen zwischen 60 und 70 Grad ein. Wirklich kühler bekommt man den Xeon dank Paste nicht.

Mag sein ;) Aber durch den 140mm Lüfter, kommt mehr Luft an den Kühlkörper und und ruhiger ist er auch noch ;) Und durch die 2 Lüfter an der Front, und dem Standartlüfter hinten, der die Luft denn raussaugt, wird der Airflow doch auch recht ordentlich sein!

Köpfen heißt das Zauberwort:D:D:D

Ich weiß nicht welchen Kühler die bei dem Test hier verwendet haben und wie viele Lüfter im Gehäuse waren, doch die max. Temp war 65°..
Ergänzung ()

Das Köpfen trau ich mir nicht zu :D Ich werde aber undervolten in Betracht ziehen!

Also wie komme ich dann auf max 64 C° bei Prime nur so mit dem Kühler ....

http://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html & http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-pure-92mm-bl042-a532009.html

10 minuten Prime Stresstest.PNG

Beim Spielen im Schnitt ~ 50 C°

gohtic 3 Temp.PNGTemp skyrim.PNG

gruß tomtom

Vielen dank tomtom ;) schauen doch super aus die Temperaturen!
Ist aber nicht geköpft oder?

Hallo Joko678,

komme gerade von Problemen mit ...

Auch die Bezeichnung "ist ausreichend" ist mir zuwieder. Warum nicht gleich gut:
http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html 36,-
Leise, effektiv und perfekt zuregeln!
Das sollt dir die teure CPU wert sein.

MfG,
Sylvester

Hi,
ich habe mir den Macho HR-02 gekauft ;) Oder meinst du dass der nur 'ausreichend' ist?

egal würde ich jetzt nicht sagen der Macho ist schon ein wenig kühler dafür braucht er auch mehr Platz und der verbaute 140er Lüfter gehört zu den leisesten... - aber wie gesagt dafür braucht er mehr Platz..

Der Macho ist mehr als ausreichend, den verwendet man eigentlich wenn man OCen will. Beim Xeon hilft am meisten, wenn du undervoltest. Ich konnte meine Spannung probemlos von 1,18 V auf 1,043V, der Lohn waren 10 Grad niedrigere Temps.

Ich komme mit dem Sella auch nur auf 60-70 Grad, je nach Stressprogramm, bei Prime sinds zb. nur um die 60 Grad und das mit einem Sella ;)

Xeon E3 1230V3

2 Stunden Prime -> 58°C

BOXED KÜHLER.

;)

Edit: Ohne "Undervolting"

Hast wahrscheinlich auch keine 23-24 Grad Raumtemperatur ;) Unterm Dach wirds ab und zu schon mal ganz schön warm.

Zurück
Oben