CPU Kühler gesucht

d1sturrb

Cadet 4th Year
Hey Leute,
ich will mir einen i7-7700K, 2x8GB DDR4 Ram 2400MHz holen , GTX 1070, etc. und weiß nicht welchen CPU Kühler ich dafür holen soll.
Ich dachte dabei an EKL Alpenföhn Brocken 3, Be Quiet Dark ROck Pro 3,Thermalright HR-02 Macho .
Ich bin komplett offen und freue mich über jede Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen
ALeX

Was genau erwartest Du? Kaufe den Kühler passend zum Sockel, achte auf die TDP und schaue, dass der Wunschkühler mit Deinem Board und dessen Bauteilen und dem verwendeten Speicher nicht kollidiert.

7700K = fail, lieber einen 1600 oder 1700. Mit dem gesparten Geld ist dann auch eine 1080 möglich.

wie kann ich denn wissen das er nicht kollidiert? Ich bin im moment auch noch am gucken welches Gehäuse ich hole soll, hab für Cpu Kühler + Tower ca. 150€
Ergänzung ()

Wie lange dauert das denn ? und die sachen sind am anfang doch immer so teuer und zudem brauche ich bis in 7 Tagen einen neuen PC :)
Ergänzung ()

Wie lange dauert das denn ? und die sachen sind am anfang doch immer so teuer und zudem brauche ich bis in 7 Tagen einen neuen PC

Der i7 7700k ist eher ein Fehlkauf zur Zeit. Beim R5 1600 bekommst du unterm Strich mehr für dein Geld.
Warten auf einen i7 8700 wäre natürlich noch besser.

wie lang muss ich denn dafür warten? und warum ist es es denn ei fehlkauf ? Er hat 0,2GHz mehr als der 6700k für 10€ aufpreis :) Ich will übrigens auch nichts von AMD :)

Weil der R5 1600 zwei Kerne mehr hat.
Bringt fast immer bessere Frametimes/bessere min. FPS und ist auch zukunftssicherer.
Sobald Coffee Lake draußen ist, ist der i7 7700 eher im Bereich eines i5 anzusiedeln, die dann mit 6 Kernen ohne HAT daher kommen.

Um deine Frage zu beantworten:
Ohne das Gehäuse zu kennen, kann man die keinen Kühler empfehlen, denn davon ist abhängig, wie hoch dieser maximal sein darf.

Korrekt, wenn die Hauptplatine die Spezifikation von Intel übergeht kann der Intel Core i7-6700K per Intel Turbo Boost Technology 2.0 die 4,2 GHz @ 4 Cores abliefern, andernfalls gelten die 4,2 GHz auf lediglich einem Prozessorkern.
Die Modelle ASRock Mainboard Z170 Extreme4 und ASRock Mainboard Z170 Extreme6+ tun dies, die Modelle ASRock Mainboard Z170 Extreme4+, ASRock Mainboard Z170 Extreme6 und ASRock Mainboard Z170 Extreme7+ sind entsprechend baugleich.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/36200-skylake-core-i7-6700k-und-core-i5-6600k-im-test.html
Der Tabelle zu diesem Testbericht ist zu entnehmen, dass der Intel Core i7-6700K und der Intel Core i5-6600K eine zusätzliche Turbo-Stufe besitzen, sozusagen der Power Boost State #1: Es ist mir noch nie zu Ohren gekommen, dass die Prozessoren der "Sky Bay-DT"-Iteration darüber verfügen und die Existenz dessen zeigt sich mir nicht in der Praxis, wenngleich der Core-based and Package-based State (Energieverwaltung von Intel; - Core-based definiert des Prozessors internen Energiezustand, zum Beispiel "Intel Speed Shift Technology"; Package-based definiert des Mainboards internen Energiezustand.) je nach Hauptplatine eine Abweichung aufweisen kann.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-skylake-test.50852/seite-2
Nach meiner Erkenntnis verhält sich der Intel Core i7-6700K exakt so, wie es die Tabelle zu den einzelnen Power Boost States wiederspiegelt.
Unter diesen Aspekt kommt der Intel Core i5-6600K geradezu beneidenswert davon.

Danke für die schnelle Antwort mykoma.
Ich wollte nur ungefähr wissen ob es ein Big Tower oder MIdi Tower sein muss, und ich überlege den Brocken 3 oder Dark Rock Pro 3 von beQuiet zu holen. Dann weiß ich also nicht welches Gehäuse. Ich frage mich ob das https://www.mindfactory.de/product_info.php/In-WIN-GT1-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_856505.html (IN WIN GT1) als GEhäuse ausreichen wird?

Übrigens um zu dem i7-7700K Fail zu sagen, wann kommt denn der i7-8700k und wird er teuer sein oder nicht? Weil ich will so schnell es geht nen neuen PC und hier nicht ohne herumsitzen :P
Ergänzung ()

Ok danke :) Aber warum empfiehlst du mir nur ASRock sachen? Ich dachte eher an ein ASUS Z170 Pro Gaming etc.
Ich habe jetzt auch nicht viel vom oberen Text verstanden, sorry, aber der i7-6700k soll also so stark wie der i7-7700k sein oder wie meinst du das?

Zu Coffee Lake gab es vor einigen Tagen hier erst einen Beitrag, dauert jedenfalls länger als deine sieben Tage Zeitlimit.

Brocken wäre nicht meine erste Wahl, bei so kleinem Die wie bei Kaby würde ich einen vernickelte Kühlersockel bevorzugen.
Der DRP 3 ist allerdings übertrieben und teuer.
Wenn es in das Gehäuse passt, dann Macho HR-02, Mugen 5, True Spirit 140 Power oder etwas vergleichbares im Bereich um 45€.

Ob Midi oder Bigtower ist total egal in dem Fall, kommt auf die Breite des Gehäuses an.

LowTechALeX schrieb:
Aber warum empfiehlst du mir nur ASRock sachen?

Es soll tatsächlich keine Empfehlung darstellen, sondern die aufgezählten Mainboards stehen in den Zusammenhang zu der Intel Turbo Boost Technology 2.0, wie sie diese anwenden. ^^

Zu welcher Plattform es Dich zieht bleibt Dir überlassen, da rede ich Dir nicht hinein.
Der Intel Core i7-6700K steht dem Intel Core i7-7700K in nichts nach, bis auf vereinzelte Komparationen.

Zuletzt bearbeitet:
ok dankeschön. Weißt du denn ob es in den nächsten Paar wochen herauskommt? Ich brauche wirklich einen gescheiten PC in den näöchsten WOchen, obwohl eigentlich 7 Tage schon das Limit wären.
Ergänzung ()

Ok dankeschön. Naja ich habe noch nie etwas übertaktet oder den Boost benutzt, weil ich Angst hab etwas kaputt zu machen oder so und ich bin zum ASUS hingezogen, weil es DVI und VGA port hat und ich beides davon aufjedenfall brauche

Wenn du nicht warten kannst, AMD nicht willst und dich entschieden hast, auf was wartest du dann und weshalb fragst du uns? ;)

weiß nicht :D Aber aufjedenfall passt mir glaub kein 8 Kerner AMD, da er mir doch nur was beim Editing bringt, und da ich mehr fürs Zocken als fürs Editing brauche, wirds glaub ein Intel :P AMD hab mir viel angeguckt, die haben nichts mit Gaming am kragen nichtmal mit dem 1700x :( der hatte mir schon gefallen

Welche CPU sinnvoll ist, hängt im Zweifel von der Software ab, die du verwendest.

Aber du wirst mit Sicherheit kein Spiel finden, dass mit dem 1700X nicht ordentlich laufen würde.

ich habe mir angeguckt, dass der Ryzen hier nur besser beim Rendern ist und beim Streamen, aber der Intel CPU lief bei eigentlich allen Spielen um eine gute %-Zahl schneller und beim Rendern ist er auch nicht wirklich langsam

Der Achtkerner von AMD mit 16 Threads wird mit großer Wahrscheinlichkeit länger halten. Intel bietet für denselben Preis nur einen Quad, der dann 8 Threads abarbeiten kann.

Legt man den R5 1600 zugrunde, so ist dieser deutlich günstiger und trotzdem für 90% der Dinge "gut genug". Das liegt halt der Hase im Pfeffer.

Zurück
Oben