CPU-Kühler hat 5W zu wenig

Razadon

Cadet 1st Year
Ich habe mir schon einen neuen Kühler bestellt. Sind 5W viel bzw. kann ich ihn noch eine Woche benutzen ohne, dass irgendwas am Computer kaputt geht?
Danke für eure Antworten!
• Berlin 630W, PC-Netzteil

• FX-8320E, Prozessor

• Alpine 64 PLUS, CPU-Kühler

• GeForce GTX 950 OC WINDFORCE 2X, Grafikkarte

• F12 PWM PST, Gehäuselüfter

d.h. ich habe 90W statt 95W

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt noch mal in deutsch.

mit richtigem inhalt, informationen und satzbau.
außerdem sollte mehr als 10 sekunden mit dem erstellen eines neuen themas verbracht werden.

Mehr Iinformationen Bitte.
Was für ein Kühler? Welche CPU?
evtl. ist auch das MB relevant.

Und am einfachsten findet man sowas heraus, indem man sich die Temperaturen unter Belastung anschaut, zB mit HWInfo 64 und MSI Afterburner, Link unten in meiner Signatur folgen für eine einfache Anleitung.

Man poste die CPU und den Kühler.
30W statt 35W ist "viel" Unterschied, bei 120W statt 125W nicht so viel.
Kühlung sollte man generell überdimensionieren.
Kaputt geht nichts, aber die Temperaturen sind halt hoch und vielleicht kann der Maximaltakt nicht gehalten werden.

Sorry, dachte nicht dass das relevant ist! ;)
Ergänzung ()

Ok, ich habe meine Fragestellung optimiert! ;)
Ergänzung ()

Ok, ich habe meine Fragestellung optimiert! ;)

Wenn die Temperaturen in der Norm sind ist doch alles ok :)
Maximal sollten es ~65°C werden
Idle ~40°C

laut HWinfo hat die CPU von der AMD FX-8320E eine Temperatur von 21°C und die Temperatur vom Mainboard ist ca 40°C. Sorry dass ich mich so dumm anstelle!

Würde den Turbo deaktivieren und warten bis der neue Kühler da ist.
Je nach Mainboard hoffe ich für dich, dass du einen Top-Blower bestellt hast.

Es ist zwar nicht weiter wichtig aber vielleicht beruhigt es dich:
Max. Kühlkapazität: 100 Watts
Empfohlen für TDP bis: 90 Watts

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor hat eine TDP von max. 95 W, der Kühler ist, wenn du die Bezeichnung richtig angegeben hast, bis 100 W ausgelegt.

Mein Mainboard ist das: 970 Pro3 R2.0 und was ist ein Top-Blower?

Ja, du kannst den Rechner durchaus noch eine Woche benutzen mit dem alten Kühler. Zum Einen verbrät der FX ja nicht permanent Spitzenstrom, sondern er ist im Extremfall auf diese Abwärme ausgelegt (beim Extremquäling mit acht voll ausgelasteten Kernen), zum anderen taktet er sich herunter, wenn ihm zu warm wird.

Darf ich fragen, was für ein Board du hast?

edit: Ok, passierte wärend des Schreibens. Du brauchst tatsähclich einen topBlower wie den Scythe KamaCross. Ein TopBlower ist ein Kühler, der von Oben auf die CPU und die Bauteile drumherum pustet, auch auf die ungekühlten Spannungswandler deines Boards

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gesehen. Er freezed also ohne sonderliche Belastung, und daran dürfte dann weder eine zu heiße CPU noch Spannungswandler schuld sein, denn bei so geringer Belastung dürfte das nicht mal in Betracht kommen.

Ich würde also, wie von der Amoebe angeregt, meinen Speicher testen. Welches OS hast du? Update oder CleanInstall? Hast du alle relevanten Treiber installiert?

Zusätzlich zum deaktivieren des Turbo könntest du die CPU etwas undervolten, vorher aber in das Thema einlesen, dann haben auch die Spannungswandler etwas weniger Stress, was bei den ungekühlten Dingern nur vorteilhaft ist.

Richtig, mykoma, nur in seinem verlinkten anderen Thread schreibt er, dass sich das Ding bereits aufhängt, wenn er im Internet surft oder LOL updated, also quasi ohne Prozessorlast. Und das hat mit den behinderten SpaWas des Asrock nichts mehr zu tun, und sein Kühler muss auch keine Überstunden machen

Ich habe MemTest laufen lassen und es kam 3 mal der 2. Error: 2) MemTest tells me "Memory error detected...", what does this mean?

This is not normal. Your RAM is bad, or your system is incorrectly configured. Even just 1 error means that you have a problem. If you have overclocked your machine, or selected aggressive RAM timings in your BIOS you should try more conservative settings before judging the RAM fully bad. If you can't get MemTest to run without errors even with conservative BIOS settings, however, your RAM is bad. Replace it, or you will experience stability and corruption problems. Correctly functioning RAM has no errors, even if you run MemTest for days.

Zurück
Oben