CPU Kühler II X4 955 BE möglichst leise

Die sind aus Stahl. Von Temperaturtests bei Gehäusen halte ich einfach wenig bis gar nichts da jeder seinen Airflow anders gestaltet, die Lüfter anders laufen lässt u.s.w.! Daher verzichte ich darauf. Es ist schlichtweg nichtssagend. Zumal jedem klar sein sollte das ein gedämmtes Gehäuse innen etwas wärmer wird als mit einem Gehäuse das eben möglichst viele Luftlöcher bietet.
Ich habe vorne und hinten die beiliegenden Lüfter drin gelassen und mein System bleibt bei den Temperaturen komplett im grünen Bereich. Es ist derzeit ein ziemlicher Hype um die Gehäusekühlung entstanden, völlig Sinnfrei. Zumal die wenigsten CF/SLI oder High End Oc betreiben, die sollten dann so oder so zu einem Gehäuse greifen mit vielen Lüftern. Finde da alles ziemlich übertrieben was grade in Sachen Kühlung gemacht wird. Braucht 95% der User nicht und ich meine User in Foren wie CB oder unseres.

Aber schon richtig, man bekomt sehr viel Gehäuse mittlerweile. Nicht nur bei Fractal, bei einigen Herstellern in der Preisklasse ab 60€.

Naja das Lian Li Pc 8 kostet in Deutschland 73€ kann super als silent Gehäuse verwendet werden, ohne zu dämmen, ist aus Alu, und hat auch gute Lüfter eingebaut, ist wohl eher Geschmackssache was man sich da kauft.

der kühler soll auch nicht so leise sein weil die standard grafikkarten lauter sind, ich wollte auch eine gtx 260 kaufen und die ist bestimmt lauter als ein prozessorkühler

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den hier in meinem PC-B25BF
Scythe Kama Angle Rev B.
Absolute Weltkalsse :D - der Airflow ist so genial im Gehäuse dass ich den Kühler nun Semi-Passiv betreibe und den mitgelieferten Scythe-Lüfter hinten im Gehäuse eingebaut habe.
Kleiner Tipp: als ich den vorderen oberen Gehäuselüfter deaktiviert habe ist die Luft perfekt durch den Lüfter gezogen.
Hier sind Fotos vom eingebauten Kühler vor dem Semi-Passiv Umbau zu finden: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-passiv-gekuehlt-gehaeuse.694178/#post-7309560
und hier mehr Details zu meinem System: https://www.computerbase.de/forum/threads/phenom-ii-x2-550be-4-kerne-3-2-ghz-47w-idle.691322/

also wenn der leise ist und gut kühlt hol ich mir den

Tony130 schrieb:
also bei mir hat das gehäuse mich überzeugt ich find das ding geil warum bei dir nicht?

Pro
+ Platz im vorderen Bereich
Contra
- Zu schwer
- zu luftig
- bescheidendes Kabelmanagment
- Front USB nur für USB Sticks und Controller nutzbar aber nicht für externe 2,5 Zoll Festplatten
- Lange Kabel beim Netzteil nötig(CPU Kabel meist zu kurz)

Somit ist das die reinste Geldverschwendung gewesen, ich will das Teil so schnell wie möglich loswerden

Ja und der Brocken saugt die Luft von der Grafikkarte an, weil man ihn nicht frei drehen kann !

Naja da sind Tower und Top Blower dabei, was hast Du wirklich genau mit dem Kühler vor ?
Damit man Deine Entscheidung leichter eingrenzen kann ;)
Ergänzung ()

ein bisschen silent und ein bisschen oc schaffst Du mit einem Tow Blower wahrscheinlich auch, aber was ist ein bisschen silent, und ein bisschen oc, was wäre wenn Deine Cpu sehr gut geht, sagen wir einmal 4 GHZ und Du kannst ihn dann nicht so weit takten, weil es der Kühler nicht mehr schafft, dann wäre ein anderer besser gewesen.
Ein guter Allrounder ist der Corator, den kannst Du mit wenig Drehzahlen im silenbereich nutzen, und mit hohen Drehzahlen richtig gut takten.
Die Nordwand im Vergleich braucht schon so relativ hohe Drehzahlen um in die Gänge zu kommen.
Der Mugen ist sicher auch sehr gut. Das hängt von DIr ab wieviel Du ausgeben willst usw.

will nur auf 3,6 hochtakten

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es glaube ich völlig egal welchen Du nimmst, wie hoch sind die Temps jetzt ?
Hattest ihn schon mit 3.6 laufen wenn ja, wie hoch waren die Temps damit ?
Ergänzung ()

ich starte mal schnell den amd rechner und takte ihn auf 3.6 ghz und lass schnell prime 95 für dich laufen, dann kann ich dir sagen wie der corator dabei tut
Ergänzung ()

So hier einmal mit 650 upm,

Anhänge

• 3,6ghz650upm.jpg
    3,6ghz650upm.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
@Maeximum danke dir aber ich würde gerne testen aber zu zeit hab ich den prozessor nicht ich bekomm denn erst in paar tagen

1300 sind auch gleich fertig ^^

bekommst du einen c2 oder c3 ?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für eine Zimmertemperatur beim testen?

22 grad im sommer wie im winter
Ergänzung ()

aber im amd system fehlt mir noch das aquaero, die runs hier mache ich gerade so spontan ^^ und weil ich selber neugierig bin

Bin mal gespannt was ich für Werte mit dem Creator habe, da deine Werte ziemlich niedrig sind. Wollte heute Abend anfangen meine ganzen Kühler hier zu testen die ich hier habe.

So und hier noch einmal mit 1300 upm.

Naja ich war selber total überrascht wie gut das er ist, und wie es aussieht ist er am AMD auch sehr sehr gut, der Kühler ist das Geld einfach wert. Beim Amd Rechner wenn man sich ein bisschen bemüht braucht man nicht einmal das Board ausbauen.

Anhänge

• 3,6ghz1300upm.jpg
    3,6ghz1300upm.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben