Cpu kühler knattert/knistert

P

Patryk1995

Gast
Moin leute und zwar habe ich seit etwa 8 Tagen einen Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler im betrieb seit neuestem macht er geräusche... wenn die lüfter aufdrehen bis 1000+ darunter ist es wieder weg dieses knattern/knistern kann mir ja jemand helfen

habe es immer wenn ich battlefield 4 starte das die halt über 1300+ rpm aufdrehen und es anfängt des geräusch zu machen kann man was dagegen machen oder soll ich ihn wieder einschicken und sie sollen mir ein neues model schicken?

danke im voraus =)

also kabel saugt er nicht hab ich überprüft und sitzen tut er richtig... weiß echt nicht weiter
Ergänzung ()

mit 850rpm läuft alles leise immer wenn er über 1000 ist fängt das problem an

Kann natürlich ein Lagerschaden sein.

Kannst den ja mal abmontieren und dann laufen lassen um festzustellen, ob es eventuell eine Kühlrippe ist oder tatsächlich der Lüfter.

Vielleicht ist es das Lager vom Lüfter ?

habe grad mit prime95 die cpu belastet um überprüfen das es wirklich nur kommt wenn der cpu kühler aufdreht und tatsächlich ab 960+ rpm fängt das problem an bei 850 ist alles schön ruhig :(

Einsenden und solange den Boxed Kühler verwenden. Wenn das Gehäuse nicht verstaubt und die CPU nicht übertaktet ist ist die Kühlleistung ausreichend.

Habe mein pc jetzt so schräg angelehnt und es hat aufgehört hmm

Zuletzt bearbeitet:
Patryk1995 schrieb:
Habe mein pc jetzt so schräg angelehnt und es hat aufgehört hmm
Deutet definitiv auf nen Lagerschaden hin.
Reklamieren oder Lüfter austauschen.

Habe grad Mindfacotry ne mail geschickt darin beschrieben mein problem und das sie mir ein ersatz schicken sollen mal schauen ob sie den ganzen zustimmen weil ich mich noch in der 14tägigen frist befinde

aber schon irgendwie traurig das nach nicht mal ganzen 8 tagen sowelche probleme auftauchen...

vllt übertragen sich Schwingungen auf das Gehäuse, welche erst bei einer bestimmten Drehzahl hörbar werden.

So wie das klingt--> vor allem das Schrägstellen deutet alles auf einen Lagerschaden hin.
Montagsmodell erwischt. Gibts halt immer mal wieder einen der Pech hatte und so eines erwischt---> Könntest auch einfach den Lüfter tauschen ader da Gewährleistung einfach reklamieren!

joa hab heute ne antowrt bekommen ob ich den cpu lüfter richtig angeschlossen habe natürlich hab ich das warum lief er sons die 6 Tage gut und beim 7-8 kam das geräusch..

@Patryk1995,

nicht ärgern, umclipsen! Dann hast du Ruhe.

1 x http://geizhals.de/arctic-f12-pwm-120mm-a458676.html ca. 3,-

oder

1 x http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-140mm-84000000098-a942914.html ca 8,50

Unabhängig davon stimmt hier was nicht!?
- Wo am Kühler sitzt der Lüfter?
- In welche Richtung bläst der Lüfter?
- Ist zumindest der hintere Gehäuselüfter gegeben?

Der Lüfter soll vor dem Kühler sitzen, links herum drehen, durch den Kühler hin zur Rückwand blasen.
Ist dem so?

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
also wenn der pc steht bläst der cpu kühler gegen die grafikkarte und halt links raus wo der hinterer lüfter die heiße luft rausbläst

:confused_alt: Mach mal ein Foto, lade es hoch und stelle es hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Und was kann es sein, wenn er mal ohne Grund anfängt zu Knattern und sich dann für ne sehr lange Zeit beruhigt, sprich normal läuft?

Schick ihn einfach ein .. Ich hab auch einige Teile neu gekauft und bei fast jedem davon hatte der Lüfter einen Lagerschaden in irgendeiner Form, keine Ahnung was im Moment los ist, irgendwie schafft es niemand mehr vernünftige Lüfter zu bauen.

Zurück
Oben