CPU-Kühler/Lüfter Beratung

faintR

Lieutenant
Hallo, ich werde bald (bzw. morgen) mein neues System bekommen [siehe Signatur] und wollte dann vielleicht auch mal übertakten. Wenn, dann aber nur ein wenig. D.h. bis auf 3.6 GHz, passt dann ja auch genau mit dem RAM. Dazu bräuchte ich dann natürlich einen neuen CPU-Kühler.

Kriterien:

a)

• Preis 15-20€
  • möglichst sehr leise
  • genügend Leistung um den E8400 @ FSB 400MHz [3.6 GHz] zu kühlen
  • nicht zu groß -> Gehäuse: NZXT Alpha mit Seitenfenster
  • achten auf Komponenten wie MB und RAM

b)

• Preis 20-30€
  • möglichst sehr leise
  • genügend Leistung um den E8400 @ FSB 400MHz [3.6 GHz] zu kühlen
  • nicht zu groß -> Gehäuse: NZXT Alpha mit Seitenfenster
  • achten auf Komponenten wie MB und RAM

c)

• EKL Groß-Clock'ner
  • Der Groß-Clock'ner hat es mir aufgrund des Tests von CB angetan. Für den Preis anscheinend ein super Teil; leise, nicht zu sperrig, leicht zu montieren und Leistungsstark. Im Grunde genau das was ich suche, aber wie gesagt sind günstigere sowie gleich teure Alternativen [ a) + b) ] auch gewünscht.

Wie ihr seht gibt es zwei Möglichkeiten was den Preis betrifft. Eigentlich wollte ich ihn so gering wie möglich halten, aber ich will trotzdem eine ausreichende Kühlung haben. Dabei muss es aufgrund der nicht so hohen Übertaktung nicht der beste Kühler sein. Wäre also gut wenn ihr mir jeweils für a) und b) einen Kühler nennt, der natürlich die Kriterien erfüllt - d.h. auch in mein Gehäuse passt. Zudem sind Meinungen bzw. kurze Erfahrungsberichte - vor allem bzgl. des Groß-Clock'ners - auch gerne gesehen. Hinweise und ein paar Informationen/Tips zu den Kühlern wären praktisch. Da ich ein Neuling in Sachen Kühler/Lüfter-Montage sowie OCing bin, sollte auch darauf geachtet werden dass der Kühler nicht zu schwer einzubauen ist. Hinweise zum auftragen der WLP könnten auch nicht schaden.

Grüße, faintR :)

Prinzipiell sollte man an der Kühlung nicht sparen, gerade wenn man OCen möchte. Daher solltest du alles in allem schon 40€ einplanen.

cYa

Ok, aber könntest du vielleicht etwas genauer auf meine Fragen eingehen? Also dann würde a) ja wegfallen, aber zu b) und zum Groß-Clock'ner könntest du doch eine Einschätzung bzw. Empfehlung schreiben.

Mir ging es erst mal ums Prinzip ;) Nexte Frage - wie laut bzw. leise soll es sein? Das Be Quiet und die 96GT sind ja recht ruhige Zeitgenossen.

cYa

Wie gesagt, möglochst leise :P
Der Groß-Clock'ner soll ja ziemlich leise sein, kenn mich da aber nicht gut aus deswegen weiß ich auch nicht was jetzt wirklich leise ist und was nicht.

Der Groß-Clock'ner ist auch bei voller Drehzahl leiser als die 96GT, von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

cYa

Okay. Ist er denn nun Empfehlenswert in anbetracht meiner Kritierien? D.h. ausreichende Kühlleistung für meinen E8400 @ 3.6 GHz, immer noch ausreichend leise bei voller Drehzahl und vor allem passt er in mein Gehäuse? Ich weiß nämlich nicht wieviel Platz Das MB so einnimmt etc.

Alternativen zum Clock'ner gibt es keine? Also ein Mugen wird bei mir z.B. aus Platzgründen nicht reinkommen ^^

also bis 3,6ghz kannst den arctic cooling freezer auch rein tun. hab ich auch eingebaut und der kühlt meinen E6750@3,6ghz unter 50°C. den kannst noch dazu auf unter 2000umrdrehungen laufen lassen, wo er dann auch schön leise ist (meine meinung halt)
Der liegt genau in deinem preisrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry fürs OT:

irgendwie hab ich das gefühl wenn ich das hier immer so les das mein Zalman 9700 LED für fast 60.- damals doch nicht so die Hammer investition war....

die meisten mit 30.- Kühlern scheinen mit mehr Takt kühlere Temperaturen zu haben ^^

zum Lüfter: ich würd den Xigmatek nehmen, von dem hab ich vel gutes gehört, aber selbst benutzen tu ich ihn nicht

Hm okay... denke ich werde dann aber den Groß-Clock'ner nehmen :) Der sollte für 3.6 GHz dann wohl locker reichen oder nicht? Könnt mir dann ja bessere für mehr Euronen empfehlen, wobei 30€ schon toll wären...

Btw, wie sollte ich den dann montieren? So, dass der Lüfter in Richtung RAM zeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Locker ist relativ, da spielen viele Faktoren mit rein; u.a. VID, VCore, Gehäusebelüftung usw.

cYa

Hm ja... VID sagt mir nichts :S, VCore sollte da ja auch nicht allzu hoch sein und Gehäusebelüftung: Zwei std. 120mm Lüfter, jeweils in der Seite und hinten + den im Netzteil... Raumtemp dürfte auch nicht allzu hoch sein, so 20-23° denke ich.

@Fanalord: Ja ich weiß, jedoch wollte ich vor allem wegen meinen individuellen Fragen bzgl. Gehäuse und so lieber hier nachfragen.

Bin jetzt erstmal weg, ist ja Freitag :> Bis später & danke für die zahlreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH- U9B ist auch nicht sehr gross. Der Passt bestimmt rein und der Lüfter ist auch sehr leise. Zudem erhälst du eine sehr gute WLP.

Und Lüfter weisst du ja nun was gut wäre.

Überlegs dir, bis dann...

@ faintR

Die VID, also die Voltage Identification zeigt dir die Güte deiner CPU, je niedriger die VID, desto besser ist normalerweise die CPU, d.h. man sie bei geringer Spannung hoch takten, dafür sind solche Prozessoren oft etwas hitziger.

cYa

ist die VID unterschiedlich auch bei nominell gleichen Prozessoren? also kann es sein das ich einen E6600 erwische der eine niedrigere hat wie ein anderer E6600?

Ich denke:
- EKL Groß Clock´ner
- Xigmatek HDT-1283
- Zerotherm Nirvana NV120
Das sind deine Kandidaten und alles andere wäre auch grober Unfug, da du mit deinem Mainboard und RAM höchstwarhscheinlich nichts dickeres als 450 MHz anstrebst - denke ich mal.

Alle drei gibts für ca. 30-35 Euro und mit passender Wärmeleitpaste machen die alle was her. Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, welchen man bevorzugen sollte. Der Xigmatek ist kompakt, aber schlecht einzubauen. Der Groß Clock`ner hat die einfachste Montage, aber u.U. zu Groß. Der Nirvana hat eine umständliche Montage, aber wenn er sitzt, dann sitzt er. Die Kühlleistung wird bei allen die selbe sein.

Ich würde mir in diesem Fall den kaufen, der am günstigesten ist - wahrscheinlich der Xigmatek.

Zurück
Oben