CPU Kühler/Lüfter

ct_phoenix

Cadet 3rd Year
Ich betreibe einen X4 940BE auf einem MA770-UD3

da mir der boxed kühler zu wenig kühlt will ich jetzt auf einen der drei folgednen umsteigen:
1. EKL Alpenfön "Brocken"
2. Noctua NH-U 9B
3. Scythe Mugen 2 SCMG-2000

gibt es bei denen nennenswerte unterschiede? auf 1-2°C mehr oder weniger Kühlleistung kommt es mir nicht an. Ist der Noctua seine ca.10€ aufpreis wert?

Danke für euer feedback!

Moin

Ich habe den Brocken, er kühlt meinen Q9550 im IDL auf 25C° unter Last auf 57C°

Greif zum Mugen II , er is ein sehr guter Kühler und ist Qualitativ hochwertig und wird zufriedenstellend kühlen ;)

T-sW Sittich01 schrieb:
Moin

Ich habe den Brocken, er kühlt meinen Q9550 im IDL auf 25C° unter Last auf 57C°

Bei welcher Raumtemperatur?

Moin

Bei ca. 20C°

Nicht schlecht, da kommt eine Wakü nicht mit.

"Ironie Ende": Definitiv ein Auslesefehler.

Moin

Ich habe an meinen Tower 2x250mm Seitenlüfter und 20C° Gehäuse Temparatur.

Also ich kann auch den Mugen 2 empfehlen.
Temperaturen steigen selbst mit OC auf 3.8 GHz selten über 60°C
Mit Referenztakt hab ich ~30-35°C Idle und ~50-55°C unter Last. (und das im Sommer)
Dabei hört man das Ding NIE.

Einzig ist die Montage nicht ganz einfach, ansonsten top Kühler. (mit gutem Gehäuse werden die Temps noch niedriger sein)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Mugen 2.
Der Brocken lässt sich meines Wissens nur mit Luftstrom Richtung Netzteil einbauen.
Der Noctua ist zu klein und zu teuer.

Moin

Der Brocken kann nicht nur in Richtung des Netzteiles Eingebaut werden. Man muss nur schauen wegen dem Ram.

Anhänge

• Brocken1.JPG
    Brocken1.JPG
    161 KB · Aufrufe: 131
ich hätte den noctua abzugeben. er hat meinen e8400@3,6ghz bei 7V auf 54 grad unter prime gekühlt. zubehör,rechnung usw ist dabei. auf 12 V wird da denke ich noch mehr gehn. die qualität ist auch top. falls du nen "größeren" willst wird wohl der mugen die beste alternative sein

Zurück
Oben