CPU Kühler lässt sich nicht befestigen

Kyrili

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
35
Hallo! :)
Da mir die ki auch nicht helfen kann, wende ich mich an euch

Ich hatte mir vor einigen Jahren mal einen neuen cpu lüfter gekauft
Da ich gemerkt habe, dass meine CPU Temperatur aktuell fast schon dauerhaft bei 100° hängt und meine Spiele anfangen zu ruckeln, wollte ich mich der Sache mal annehmen und habe diesen jetzt rausgeschraubt und gereinigt

Jetzt ist mir tatsächlich aufgefallen, dass ich die Schrauben zur Befestigung vom Kühler zum Mainboard gar nicht mehr richtig rein kriege
Meine Frage ist jetzt, ob ich die falsche Schrauben habe?
Klingt fast schon lächerlich, aber ich bin der Meinung, dass die vorher fest drinnen waren?

Mainboard Aorus Z690
Intel i5 12600k
Kühler ein be quite denke ich

Danke im Vorraus

Und ich weiß, dass ich noch keine Paste drauf habe … habe die alte gerade abgemacht und morgen kommt neue an ;)
 

Anhänge

  • IMG_2564.jpeg
    IMG_2564.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 427
  • IMG_2566.jpeg
    IMG_2566.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 432
  • IMG_2567.jpeg
    IMG_2567.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 435
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Sorry, wenn ich frage, aber war dieses Blech auch schon drauf, als du den Kühler unbekannter Art vom Mainboard entfernt hast??
1793109575301.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und DJMadMax
Siehe Anhang. So setze ich den Kühler auf das Mainboard beziehungsweise den CPU.
Ergänzung ()

@dasardo ja genau, also das Blech gehört quasi zum Kühler selbst
 

Anhänge

  • IMG_2568.jpeg
    IMG_2568.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 521
Dir ist schon klar, dass unter den Kühler Wärmeleitpaste muss. (Ich frage nur.) Wenn die Halterung nicht passt, stimmt, wie oben schon angemerkt, eventuell der Winkel/die Ausrichtung nicht. Der Metallbalken sollte so angebracht sein, dass er deinen Kühler arretiert, damit er fest sitzt. Ohne Bild des Kühlers kann man nur raten.
Es gibt Kühler, die in der Mitte einen Spalt haben, praktisch zweigeteilt sind. Genau dafür ist der Balken, der beide Arretierungsschablonen verbindet. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyrili schrieb:
Kühler ein be quite denke ich

Ohne die konkrete Bezeichnung des Modells wird es schwer da schnell zum Ziel der Hilfestellung zu kommen.
 
Habe ich ja noch nie gesehen. Der Kühler gehört doch auf die CPU rauf. Das stört doch der " Bauch " oder wie der Heisst garnicht dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pantare
Jahrelang lief es ja scheinbar, ich gehen davon aus das es ein Montagefehler vorliegt und die Schraube an für sich die richtige Länge hat.
 
Von dem was ich sehe könnte das ein bequiet PURE ROCK 2 sein.
Laut Anleitung brauchst du andere Brackets für den 1700-Sockel (mit nur einem Loch, anstatt dem Doppel-Loch). In der Anleitung siehst du auch welche Schrauben du wo brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00 und Wo bin ich hier
Kyrili schrieb:
Meine Frage ist jetzt, ob ich die falsche Schrauben habe?
Klingt fast schon lächerlich, aber ich bin der Meinung, dass die vorher fest drinnen waren?
Wenn das vorher fest war, dann ist die Antwort einfach "ja, falsche Schrauben"
Da du wohl weißt wie du es zusammenbauen musst, dann paßt etwas mit den Schrauben nicht, wenn die nicht passen 🤷‍♂️
Du mußt wohl erstmal die Querstrebe abschrauben, dann die beiden Bleche an die vier Schrauben auf dem MB schrauben und dann die Querstrebe in den Kühler einlegen und den Kühler auf die CPU (mit Paste) draufstellen und an die vorherigen Bleche schrauben. Fertig.
 
#1 man befestigt erst die beiden Bügel
#2 setzt dann den Kühler mit der Strebe auf die CPU
#3 die beiden Schrauben der Strebe anziehen
#4 nicht zu fest da zu hoher Anpressdruck oft Nachteile mit sich bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und seyfhor
Dieser Querbalken gehört mit absoluter Garantie nicht dort hin.
Da liegt dieser auf dem Heatspreader und dieser wiederum sollte nur Kontakt zur Bodenplatte des Kühlers haben. Diese Querstrebe hat dort rein gar nichts verloren.

Also was auch immer das ist, es ist falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900, SirSinclair, DJMadMax und 2 andere
Obendrauf ist das auch keine Schraube sondern ein Abstandshalter!
 

Anhänge

  • IMG_2567_schraube.jpg
    IMG_2567_schraube.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, XerXes6900, Burki73 und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Dieser Querbalken gehört mit absoluter Garantie nicht dort hin.
Naja, doch...
1793110555648.png

Aber halt zusammen mit dem Kühler.

Wenn das vorher montiert war, dann muss das jetzt auch wieder zu montieren sein. Also entweder was verdreht, falsches Montagekit (1151/1200 statt 1700?), die falschen Schrauben (nicht Gewindebolzen in Gewindebolzen schrauben!)...

Mach ordentliche Fotos von den Teilen, auch im nicht eingebauten zustand, dann kann man den Kühler herausfinden und welche Teile wohin gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900, El-Midas und psy187
Danke erstmal für die Antworten
Ich weiß das ist alles etwas merkwürdig

Also der Balken kommt da tatsächlich hin, gehört zum Kühler
Nur die blöden Schrauben arretieren nicht
 

Anhänge

  • IMG_2569.jpeg
    IMG_2569.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 378
  • IMG_2570.jpeg
    IMG_2570.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 369
Weil du, wie ich oben bereits schrieb, keine Schraube sondern einen Abstandshalter verwenden wolltest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, v3locite, Wo bin ich hier und eine weitere Person
Kyrili schrieb:
Nur die blöden Schrauben arretieren nicht
Du brauchst da wohl auch eher "normale Schrauben", also so etwas wie am Querbalken. Waren diese Dinger da vorher wirklich drin? Wenn die jetzt nicht passen, dann haben die vorher auch nicht gepasst. Womöglich war das auch dein Temperaturproblem. Alternativ hast du womöglich auch die falschen Abstandshalter auf dem MB. Man bekommt die idR ja nicht auf Vorrat, sondern vier für Sockel AMD und vier für Sockel Intel.
Hast du keine Schrauben, zB vom Gehäuse? Irgendwas passt davon ja vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyrili
El-Midas schrieb:
Laut Anleitung brauchst du andere Brackets für den 1700-Sockel (mit nur einem Loch, anstatt dem Doppel-Loch).
1793111453600.png

Du hast wohl die falschen Montagebrücken, und verwendest die falschen Schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900, loser und Kyrili
@seyfhor ja das denke ich tatsächlich auch
Ja die waren da drinne, aber anscheinend nicht richtig bzw waren es wohl einfach die falschen Schrauben
ich versuche mich gerade mal durch mit den anderen Schrauben
Ergänzung ()

@frazzlerunning das hilft mir sehr, danke!!!
Jetzt hoffe ich nur, das ich die richtigen schrauben finde, weil ich leider nichts mehr zu meinen kühler hier habe
 
Warum nicht einfach die Videoanleitung von bequiet ansehen?
Ich gehe davon aus dass das der Pure Rock 2 FX ist.

Ansonsten mit der Typenbezeichnung bei YT suchen.
 
Black Friday
Zurück
Oben