CPU-Kühler / Mini-ITX Mainboard

Da du fleißig am pushen bist, schreib ich doch noch mal was ;)

So wie auf deinem Bild würde ich den Kühler nicht befestigen.
Das gibt ziemlich sicher einen Hitzestau und die Grafikkarte wird zusätzlich an der Rückseite erwärmt.

Diese Lösung wäre ziemlich sicher schlechter als ein guter Top-Blow wie der AXP.

Genau das meinte ich, also sind jetzt Towerkühler für mein Mainboard tabu :rolleyes: , normalrum passt ja kein Towerkühler.
Zurück zu den Top-blow Kühlern, sind 92mm bzw. 100mm Lüfter nicht eher für 65W TDP CPU's gedacht ? Auf 3.7Ghz wäre der kleine Lüfter ja lauter als meine Waschmaschine. Was meint ihr zum Thermalright Muscle 100 AXP, wenn meine CPU auf 3.7Ghz laufen würde ? Oder gleich 20-30€ drauflegen und eine WK kaufen? Hatte bis jetzt nur Erfahrung mit der Corsair H60v2, wobei ich mir nicht sicher bin ob wieder eine will, die Temperaturen waren nicht so der knaller und laut war das Ding auch noch.

btw. wäre nett wenn mir jemand die Temps von einem Xeon E3-1230V3 und dem Muscle AXP 100 verraten würde, es gibt wenig solche konfigs. , deswegen habe ich bis jetzt noch keine gefunden :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Der Thermalright Muscle 100 sollte einen Xeon ausreichend gekühlt bekommen. Dabei wirst du keine Temperaturem um den Gefrierpunkt bekommen, aber die CPU wird immer in ihrem Rahmen laufen.

Ein wesentlicher Grund für hohe Temperaturen beim Haswell ist ja auch die Bauweise bzw. die WLP unter dem Heatspreader. Da machst du selbst mit einer Wasserkühlung nicht viel dagegen.

Hier und hier kann der AXP eine 95W-TDP-CPU ausreichend kühlen, d.h. deinen Xeon schafft er auch. Wenn du allerdings MCE aktiviert hast, könnte es knapp (= zu heiß) werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, habe bis jetzt noch keine Entscheidung zum richtigen Kühler getroffen. Wollte mir den Noctua NH-D9L + den passenden zweit Lüfter (17€) dazukaufen, was schon 74€ sind. Auch der Noctua Support war sich nicht sicher ob der Kühler nicht an die Backplate meiner Grafikkarte ( siehe Signatur) stößt, ohne Backplate wäre das hingegen kein Problem. Wäre eine WK doch nicht empfehlenswerter, da hätte ich ja kein Problem mit der Kompatibilität, und overkill wäre die WK für meine CPU ja eh, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Eine AIO würde passen, aber viele User sind durch die lauten Geräusche der Pumpe genervt. Dazu kosten diese genau so viel wie die großen Tower Kühler.
Bei einer richtigen WaKü musste man überlegen ob die Grafikkarte mit w eingebaut werden soll oder nicht.
Allgemein kann man aber zwei Dinge über WaKü sagen.
1 man kann CPU leistungsstark und leise kühlen
2. Eine solche Kühlung kann schnell 200 Euro überschreiten (ohne Grafik Kühlkörper mit gerechnet)

Ja das Problem liegt am Mainboard, der Sockel ist zu nah am PCIe Slot, deswegen passt kein Tower Kühler mit einem 120/140mm Lüfter drauf. Es passen nur Top Blow Kühler die einen 92mm Lüfter haben, ein 100mm Lüfter ist hingegen schon zu groß. Deswegen bleibt mir die Wahl zwischen einer WK und dem Noctua NH-D9L, mit dem ich meinen Xeon nur unter 3.3 Ghz betreiben könnte, der Turbo Modus von 3.7Ghz wurde mir vom Noctua Support abgeraten.

Zudem um den Xeon bei max 60° unter Vollast mit der Corsair H100i zu halten müssten 1200rpm doch reichen? So laut wäre das ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt noch das Geräusch der Pumpe dazu und das kann wie oben schon erwähnt viel nerviger sein als schnell drehende Lüfter.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mein Mainboard zu verkaufen und ein neues zu holen.
Den Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html) Kühler habe ich irgendwo noch, von der Kühlleistung war ich total zufrieden. Ich werde mir das ASRock H81M-ITX (http://geizhals.de/asrock-h81m-itx-90-mxgpn0-a0uayz-a992311.html) gleich bestellen. Habe gerade erfolglos recherchiert und weiß immer noch nicht ob der Kühler mit den RAM's kompatibel ist. Hoffe ihr werdet fündig..

Was meint ihr?

LG. Patrick

/ich sehe grad, das Mainboard verfügt nur über PCIe 2.0, soweit ich weiß bringt PCIe 3.0 je nach Spiel 1-5 FPS mehr oder ?

/Edit, mir ist das ASRock B85M-ITX (http://geizhals.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html) Mainboard ins Auge gefallen. Hat im Gegensatz zum H81M-ITX PCIe 3.0 und einen USB 3.0 Header.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Mainboard (H87i AC) in einem Node 304 Gehäuse und verwende einen Coolermaster Hyper TX3 Evo T - passt super rein, zwischen Grafikkarte(MSI R9 270) und dem Kühler ist gut 1cm Platz.
Also würde es nur bei Grafikkarten mit Backplates etwas eng werden aber selbst das ist teilweise möglich.

Mir war er zu laut und ich hab den Lüfter ggn einen PWM Noctua getauscht. Der kommt selten über 400 Umdrehungen und mein i5 4460 bleibt immer unter 60°.

Habe es einfach bestellt, mal sehen ob es mit dem Kühler hinhaut :)

Sollte heute eventuell morgen bei mir ankommen :)

Funktioniert alles bestens, sprich Bitfenix Prodigy + Asrock B85M-ITX + Thermalright True Spirit 120 Rev A. Der Kühler kollidiert auch nicht mit den RAM Slots :)

Zurück
Oben