News CPU-Kühler-Offensive bei Alpenföhn steht bevor

Oh, du hast Recht, 2Aufhängelöcher... würde aber bedeuten dass sie 2 verschiedene 140mm Modelle rausbringen, was wohl eher unwahrscheinlich ist.
Oder eines der Bilder ist schlichtweg falsch, sind ja wie schon erwähnt nur gerenderte Bilder.

Grüße

Noch mehr gleiche Kühlermodelle in einem völlig übersättigten, uninnovativen Markt, super!

Naja, mit der Zeit wird sich diese Spinnerei auch erledigen, spätestens, wenn CPUs so effektiv werden, dass sie keiner großartigen Kühlung mehr bedürfen.

BRAUNERPANDA schrieb:
Alpenföhn Gotthard soll satte 75 € kosten!

Quelle? Dann möchte ich nicht wissen, was für einen Preis beim K2 angesetzt wurde.

Der K2 hätte das Potential, dem Noctua NH-D14 oder Thermalright Silver Arrow den Rang abzulaufen. Rein von der Optik der Lüfter her gefällt mir der K2 schon einmal besser als die genannte Konkurrenz.

Kraligor schrieb:
Naja, mit der Zeit wird sich diese Spinnerei auch erledigen, spätestens, wenn CPUs so effektiv werden, dass sie keiner großartigen Kühlung mehr bedürfen.

Wird nicht passieren. Leiser oder zumindest kühler wird es immer gehen. Das irgendwann mal nur CPUs mit passiv gut kühlbaren TDPs von max. 65W kommen kann ich mir außerdem echt nicht vorstellen.
Der Gotthard wäre wieder was für mini-itx, leider haben die Intel Boards in letzter Zeit eine miese Sockelpositionierung :mad:

xocr schrieb:
Noctua lässt grüßen, siehe Bild 1...

Komplett gleich aufgebaut

Und Noctua hats von Thermalright, der Unterschhied steckt im Detail und es liegt nunmal auf der Hand ein Zwei-Tower Design zu entwerfen..

Durch die vielen Heatpipes sollte der K2 bei hohem Luftdurchsatz und viel Abwärme sehr stark sein!

Lord Quas schrieb:
Durch die vielen Heatpipes sollte der K2 bei hohem Luftdurchsatz und viel Abwärme sehr stark sein!

Ich habe auch schon gehört, dass er bei niedrigen Verlustleistungen dem D14 und dem Silver Arrow ebenbürtig ist, jedoch ab gut 150W davonzieht.

mfg dorndi

Alpenföhn K2 würde ich gerne mal ein Test haben was Wärmeabfuhr angeht und Lautheit.

Naja, ich find den Himalaya am interessantesten. Schlanke Maße und hoffentlich nicht allzu schwer. Leistungsfähig könnt er auch noch sein :)

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Quelle? Dann möchte ich nicht wissen, was für einen Preis beim K2 angesetzt wurde.

http://www.hardwarelabs.de/7722_CeBIT_Nachlese:_Alpenfoehn_zeigt_neue_CPU-Kuehler
Letzterer hört auf den Namen Gotthard ... Der Gotthard soll rund 75 EUR kosten und in ca. 2 Monaten erscheinen.

Mit dem K2 zeigt Alpenföhn einen Doppel-Tower Kühler mit einem 120mm und einem 140mm Lüfter. Er ist mit acht 6mm Heatpipes ausgestattet und soll die Performance von aktuellen Doppel-Tower Kühlern anderer Hersteller erreichen bzw. schlagen. Der Alpenföhn K2 soll in 2-3 Monaten zu einem Preis von ca. 75 EUR erscheinen.

top ekl produkte!
die marke ist echt super, die werden noch viel größer, hab ich im gefühl ;)

BRAUNERPANDA schrieb:

Danke für den Link. Hätte nicht gedacht, dass der Gotthard und der K2 zum gleichen Preis angeboten werden sollen.

Andererseits, ein Noctua C12P oder NH-C14 liegen preislich auch sehr nahe am NH-D14 Doppeltower, insbesondere der NH-C14. Von daher geht das Preisgefüge von ca. 75€ denke ich in Ordnung.

Sofern die Marktpreise dieser beiden Alpenföhn-Sprösslinge dann merkbar unter 75€ fallen sollten, kann uns das als Endverbraucher nur Recht sein. Wenn der K2 z.B. aber einen NH-D14 bei hohem Luftdurchsatz nass machen sollte, gäbe es imho keinen wirklichen Grund seitens EKL, ihn deutlich günstiger zu machen. Es sei denn die sagen sich "Sch**ss auf den letzten Euro und lasst uns ein super P/L Verhältnis gegenüber der direkten Konkurrenz auf die Beine stellen".

ja aber 75 € ist einfach zu teuer. Mein AMD hat gerade mal 60 € gekostet.
Für einen Kühler gebe ich höchstens 20 € aus!

Ja, 75€ sind ohne Frage kein Pappenstiel, jedoch richtet sich z.B. ein K2 an ganz bestimmte Nutzergruppen, denen der Preis wahrscheinlich zweitrangig ist.

Zudem sprechen wir hier insbesondere beim K2 wohl von der Speerspitze in Sachen Luftkühlung inkl. 2 hochwertiger Lüfter. Da ist ist man vom Preis her mit den anderen Top-Herstellern in einem Boot - nicht mehr und nicht weniger. Tests werden zeigen, ob die Verarbeitung und Montage mit der Konkurrenz auch mithalten kann.

Ich finde es allerdings schade, dass viele Hersteller ihre Kühlerboliden nur mit (wenn auch meistens sehr guten) Lüftern bündeln. Die, die bereits gute Lüfter haben, kaufen doppelt und müssen die Lüfter anderweitig loswerden. Ein K2, Silver Arrow oder NH-D14 ohne Lüfter für um die 45-50€ wäre mal eine Option...oder generell die Option, nur den Kühlkörper erwerben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Ja, 75€ sind ohne Frage kein Pappenstiel, jedoch richtet sich z.B. ein K2 an ganz bestimmte Nutzergruppen, denen der Preis wahrscheinlich zweitrangig ist.

Zudem sprechen wir hier insbesondere beim K2 wohl von der Speerspitze in Sachen Luftkühlung inkl. 2 hochwertiger Lüfter. Da ist ist man vom Preis her mit den anderen Top-Herstellern in einem Boot - nicht mehr und nicht weniger. Tests werden zeigen, ob die Verarbeitung und Montage mit der Konkurrenz auch mithalten kann

So ist es. Wer das Beste will muss dafür auch zahlen. Das war schon immer so und so wird es auch bleiben. 75 € wäre ein gerechtfertigter Preis für den K2. Für meinen IFX14 habe ich auch 55 €+Lüfter bezahlt.

Ich finde die Kühler sehen sehr gut aus und sie scheinen Hochwertiger zu sein als die alten EKL Kühler wie etwa der GroßClockner. Die Namensgebung war und ist ohnehin absolute Spitzenklasse, endlich mal ein Hersteller mit Humor.

Was mir an den Kühlern aber auffällt ist der geringe Lammellenabstand (oder ist das eine Teuschung?). Wahrscheinlich ist das Design der Kühler eher für lüfter mit mindestens 800-1000 u/min ausgelegt.

Zurück
Oben