News CPU-Kühler-Offensive bei Alpenföhn steht bevor

na toll hab mir grade erst den Brocken geholt -_-

Es werden alle 3 Lüfter wieder spitze werden. EKL ist einfach ein spitzen Hersteller, was Kühler betrifft. Hab selbst das Matterhorn und ein Freund von mir den Großglockner. Sind beide mehr als nur empfehlenswert. Besonders der Himalaya spricht mich sehr an.

glg

Wird bestimmt ein interessantes duell zwischen dem Thermalright Silver Arrow und dem Noctua NH-D14, bin auf den Test gespannt

Wer billige und gute Kühler sucht, der ist bei EKL mit den o.g. Modellen wohl falsch. Ein vergleichbarer Scythe ist evl. etwas schwächer, kostet aber auch die Hälfte.

Das sind sicher alles gute und effektive Kühler, aber irgendwie finde ich den Namen "Alpenföhn, K2, Himalaya..." recht albern...

Oha sehen ja sehr gut aus (auch wenns nur Renderings sind). Hoffentlich sind die dann auch so gut verarbeitet wenn die verfügbar sind.

Könnte mir vorstellen, das die Preise so von 30 bis 45 € gehen.

Na ja, abwarten.

super serie diese ekl , habe die Gletscher spalte und den eiger Nordwand.

75,- glaube ich nicht bis 55,- vielleicht

dorndi schrieb:
Ich habe auch schon gehört, dass er bei niedrigen Verlustleistungen dem D14 und dem Silver Arrow ebenbürtig ist, jedoch ab gut 150W davonzieht.

mfg dorndi

Hmm... 150 W auffwärts:confused_alt:
Welche CPU verbrät denn real heutzutage mehr als 150 W?

Von Intel gibt's da nur die aktuelle Extreme Edition mit TDP 130 W, wobei ich zu bezweifeln wage, dass der selbst moderat übertaktet diesen Wert überschreitet (zumindest, wenn man sinnvoll sparsam mit der Vcore umgeht). Aber wieviel Prozent des Marktes macht die Extreme Edition aus?

Bei AMD bin ich - ehrlich gesagt - nicht so im Bilde, was die TDP's angeht, meine mich aber auch zu erinnern, dass da ca. 130 W die Speerspitze bildet und viele aber auch nur 95 W haben. Der neue Bulldozer wird sich wohl auch eher bei 95 W eingliedern.

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Ich finde es allerdings schade, dass viele Hersteller ihre Kühlerboliden nur mit (wenn auch meistens sehr guten) Lüftern bündeln. Die, die bereits gute Lüfter haben, kaufen doppelt und müssen die Lüfter anderweitig loswerden. Ein K2, Silver Arrow oder NH-D14 ohne Lüfter für um die 45-50€ wäre mal eine Option...oder generell die Option, nur den Kühlkörper erwerben zu können.

Verstehe ich auch nicht! Da würden sich die Hersteller sicher keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie zwei Versionen rausbringen würden. Gerade bei Noctua mit den extrem teuren Lüftern finde ich das schade.
Es spricht ja nichts gegen ein im Preis attraktiv gehaltenes Bundle. Aber es sollte eben auch ohne gehen.
Nicht jeder will/braucht die mitgelieferten Lüfter. Gerade bei Kühlern mit der Option auf 2-3 Lüfter. Man will ja vielleicht auch nicht die Kombi 140/120 mm, sondern 2x 140 oder mit nur einem in der Mitte oder wie auch immer. Das sollte man dem Käufer überlassen.
Ich denke, dadurch würde man noch den einen oder anderen Käufer mehr gewinnen.

Wen der K2 preislich unter den DH-14 liegt wär es eine Überlegung wert, da dieses Design immer noch die Spitze im High-End Luft Kühl Segment ist. Und kommt mir jetzt nicht mit den Mugen 2 so ein fettes teil will nicht jeder in sein Case haben, und dan noch mit auf die Lan schleppen hab da letztens so ein Experten gesehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über einen CB-Test des Alpenföhn K2 freuen :)

@Dragst3er:

Der Noctua NH-D14 ist fast 50% schwerer als der Mugen 2!

wenn der Top Blow Kühler 75 € kosten soll, dann ist das Teil n Ladenhütter. Bei 30 € kann man sich ja mal überlegen, aber 75 €??

@Notch:
Über Heidi 2 gab es bereits gestern eine News.
Der K2 wird sich preislich sicherlich bei mindestens 60€ einordnen.
Du scheinst Insider Infos zu haben, denn du kennst die Leistung eines Kühlers den es nicht zu kaufen gibt....

@BRAUNERPANDA:
Wenn der Gotthard leistungsmäßig den C14 übertrumpfen kann und die Verarbeitung auf dem Niveau von Prolimatech und Co. liegt, dann wird der Gotthard auch seine Abnehmer finden.
Wobei ich 75€ für ein Gerücht halte und mit einem Verkaufspreis von unter 70€ rechne.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
Ich würde mich über einen CB-Test des Alpenföhn K2 freuen :)

@Dragst3er:

Der Noctua NH-D14 ist fast 50% schwerer als der Mugen 2!

Mir geht es ja nicht um das Gewicht sonder um die "Masse" und da kann der Mugen 2 wohl schon schneller mal das Board bei Transport beschädigen.

Hui!

Der Gotthard sieht toll aus. Bin gespannt auf nen Test!
Vielleicht wird der meinen Scythe Samurai ZZ ersetzten, mal sehen wie er sich macht.

(Mag keine Tower, findet die hässlich)

so rein von der optik her sind es schon schöne stücke metall.
aber ich weiss gar nich was ich mit nem neuen kühler soll, denn seit ich vor jahren den thermaltake sonic tower eingebaut hab, brauch ich so n ding einfach nich mehr.. einzig wenn ich übertakten wollen würde, würd ichs mir vielleicht überlegen, aber garantiert nich wenn das gute stück dann gleich fast 3mal soviel kostet.

dorndi schrieb:
Über 150W erreicht man mit einem Phenom II X6 nahe 4Ghz oder einer Sandy Bridge CPU nahe 5Ghz problemlos.

mfg dorndi

Ist nur die Frage, wie gut die Boards das verkraften, das Maximum derer liegt meist bei 140W.

Zurück
Oben