CPU Kühler ohne MB Ausbau

• Ersteller Ersteller Innsbrooklyn
  • Erstellt am Erstellt am
I

Innsbrooklyn

Gast
Hi all!

Threads zu Lüftern gibt es ja zu Hauf... ich suche jedoch einen Lüfter für meinen Phenom 965 Black Edition bei dem ich das MB nicht ausbauen muss. Ich möchte ihn einfach nur "draufklicken" können, also eine relativ leichte Montage haben, ohne Ausbau des MB.

Gibt es da was nennenswertes? Hab mir den Xilence AM3 PMW geholt aber der ist ja auch nicht sonderlich leistungsstark und evtl. sogar schlechter als der Boxed Kühler?

Wäre für einen Rat dankbar, möcht später zum Arlt und einen kaufen ;-)

Danke!

die meisten Kühler, die für die CPU in Frage kämen, haben ne Backplate. Hast du denn bei deinem Mainboard-Tray hinter dem Sockel ne Aussparung, um die Backplate ohne Ausbau des MB anbringen zu können? Ansonsten wirst du wohl nicht drum rum kommen das MB auszubauen

Der Alpenföhn Grossglockner kann ohne MB Ausbau installiert werden und hat definitiv eine bessere Kühlleistung...

EKL Alpenföhn Großglockner

Der hat keine Backplate und wird einfach aufs Board geklickt, zudem ist er schön leise ^^

E: (zu langsam -.-)

Ich hab auch so nen Kühler gesucht, gefunden (nen Asus) und eher unzufrieden, ist zwar leiser als der Boxed (war grausig der Boxed beim 955BE) aber immernoch vom Optimalen weit weg, würde dir raten dir die Arbeit anzutun die eine ordentlich Lüfter wie den Noctua zu kaufen und das M/b auszubaun.

Ich würde fast wagen zu sagen 85% der Kühler halten über die Standard-AMD Haltenasen, womit ne Backplanemontage unnötig ist.
Einfach mal nach Scythe Kühlern schauen, da hätte ich noch keinen mit Schraubmontage gesehen und die sind Leistungstechnisch 100%tig.

Mein Mainboard:
ASUS M4A88TD-V EVO/USB3

Ich bin halt wirklich zu faul um das Ding noch mal auszubauen und benötige einfach einen relativ leisen Kühler der mir ohne OC und mit "klick" Montage gute Dienste leistet.

Der OCZ Vendetta2 wird wie der Boxed Kühler per klick/schnipp schnapp/Einrast-Verschluss :-) befestigt?

Der Alpenföhn, wie wird dieser montiert?

danke

Kann das mit dem OCZ Vendetta 2 auch nur bestätigen. Hält meine CPU auch schön kühl :D

bei arlt finde ich nur den großcklockner alpenföhn ohne am3 board unterstützung.. wo soll ich einkaufen? conrad? km? arlt? und wenn ja, welchen davon auf der homepage.. eure genannten finde ich leider nicht :-(

Innsbrooklyn schrieb:
bei arlt finde ich nur den großcklockner alpenföhn ohne am3 board unterstützung.. wo soll ich einkaufen? conrad? km? arlt? und wenn ja, welchen davon auf der homepage.. eure genannten finde ich leider nicht :-(

Hi!
Der Großcklockner Alpenföhn passt auch auf AM3.
AM2 und AM3 haben die gleiche Halterung, passt also 100%tig.
Hab den selber auf meinem AM3 Board laufen.

Verstehe die Aufregung nicht,
- Scythe Kabuto (SCKBT-1000)
- Scythe Grand Kama Cross (SCKC-2000)

Alle groß, leise und mit Klickverschluss, wie 85% aller AM3 Kühler! :rolleyes:

Der GroßClockner hat nach meinen Infos nur einen 3-Pin Anschluss,
neue Boards können teils nur noch PWM (4-Pin) Anschlüsse steuern
also bitte kontrollieren!

Wer unbedingt nen Tower will:
- Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100)
- Scythe Yasya (SCYS-1000)

Zuletzt bearbeitet:
nen 3pin passt auch in nen 4pin rein, die Aufregung verstehe ich nicht ;) stellt man eben PWM im BIOS aus und wenn möglich, die Steuerung über Spannung ein

Also mein Groß´Clockner BE hat einen 4 Pol PWM Lüfter.

Pot schrieb:
nen 3pin passt auch in nen 4pin rein, die Aufregung verstehe ich nicht ;) stellt man eben PWM im BIOS aus und wenn möglich, die Steuerung über Spannung ein

:rolleyes: danke schlaumi, dann schauste dir mal aktuelle Boards an und gehst mal ins BIOS,
hier und da siehst du das keine Umstellung zwischen PWM und Voltage mehr möglich ist, somit Voltage immer 12V und Regelung nur per PWM! :freak:

Also bei meinem MSI Board kann ich sehr wohl die Lüfter steuern, trotz PWM Anschluss.....
Zwar nicht in Volt, aber in Prozent...

und wenn man eben keine STeuerung über Voltage hat dann lässt man ihn eben auf 100% laufen oder steckt ihn ans Netzteil ?!

Pot schrieb:
und wenn man eben keine STeuerung über Voltage hat dann lässt man ihn eben auf 100% laufen oder steckt ihn ans Netzteil ?!

Welchen Sinn hat das?
100% = laut somit keine Lösung
Netzteil = nicht Prozessortemperaturgebunden und ohne Erkennung ob der Lüfter ausfällt

Also etwas weitsichtiger sollte man schon sein.

Wie gesagt ich sage ja nicht das es nicht mehr möglich ist einen 3-Pin Lüfter zu steuern,
ich sage lediglich das ich aktuelle Boards in der Hand gehabt habe, welche nur noch PWM Steuerung beherrschen. :rolleyes:

Zurück
Oben