CPU Kühler Plexiglas beschädigt.

DieTanne

Cadet 3rd Year
Hallo.
Meine ca.4 Jahre alte CPU Wasserkühlung aus Kupfer hat Risse in der Plexiglasplatte bekommen.
Es ist Flüssigkeit ausgetreten jedoch ist nicht passiert.

Jetzt will ich sie erneuern und anstelle von Plexiglas, Edelstahl (v2A) oder Kupfer verwenden.

Nun ist die Frage was ich besser benutze von den beiden Metallen.
Auf Grund der Metallausdehnung ist es am besten immer die Gleichen Metalle zu verwenden, jedoch komme ich an Edelstahl so dran.

Was meint ihr, geht auch V2A?

MFG
DieTanne

Natürlich geht auch Edelstahl. Gibt ja hunderte Kühler bei denen die Kombination problemlos funktioniert.

Du bewegst dich hier doch in so kleinen Dimensionen das irgendwelche Temperaturausdehnungen garnicht ins Gewicht fallen.

Kupfer dürfte aber den besseren Wärmeleitfaktor haben , der die Wärme von der CPU schneller abtransportiert.

@Voyager10
Logischerweise geht es hier um eine Abdeckung auf der Oberseite der CPU. Die hat überhaupt keinen Kontakt zur CPU und spielt für irgendwelche wärmeleitenden Funktionen überhaupt keine Rolle. Sollte man schon drauf kommen wenn vorher Plexiglas verbaut war.

Zuletzt bearbeitet:
Kuplex Cryos drauf, das Ding ist ein einziger Kupferblock ^^
Dürfte der einzige Überlebende sein wenn man den PC aus dem Flugzeug wirft.

Danke für die Antworten.

Ich hatte nur Bedenken wegen den 2 verschiedenen Materialien und die dadurch entstehenden Spannung bei der Erwärmung.
Aber da diese ja die Temperaturausdehnungen gar nicht ins Gewicht fällt, werde ich für die Abdeckplatte V2A benutzen.

MFG
DieTanne

benutz POM, spott billig einfach zu verarbeiten, und sehr gut geeignet für eine wakü..

die gewinde in meinem EK wakü block auf der gpu bekommen ebenfalls risse, deshalb habe ich die POM variante bereits bestellt^^

Entweder die günstige Variante in POM, gibts ja von diversen Herstellern wie Aquacomputer Watercool usw. , oder die etwas teurere Variante in Kufer oder eben was vernickeltes. Und die Wärmeausdehnung spielt bei den Temperaturen so gut wie keine Rolle, das kannste also vernachlässigen.

Zurück
Oben