CPU Kühler Ryzen 5600x

Freezer 34 eSports
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Scythe Fuma 2, Scythe Mugen 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonedgamer, Der Kabelbinder, fixedwater und 3 andere
Übertaktung bringt bei Ryzen so gut wie nichts. Die laufen ab Werk schon im sweet Spot. Kannste dir also sparen.

Welches Budget wäre denn für den Alternativkühler vorhanden?
Da passt von günstig bis super teuer viel auf den 5600X.

Ich hab auf einem 3700X einen Alpenföhn Brocken 3 installiert. Kühlt super und ist dabei unhörbar leise bei um die 650 RPM. Allerdings mit fast 170mm eben auch ein richtig großes Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne und Asghan
Deepcool AS500
 
Arctic Freezer 34 eSports Duo oder Scythe Fuma II stellen beide eine ausgezeichnete Wahl dar.
 
stonedgamer schrieb:
gefällt mir das mit dem CPU Lüfter nicht.

Welcher CPU-Kühler ist es und was gefällt nicht?

Eine kleine Auswahl:
  • Arctic Freezer 34 eSports DUO
  • DeepCool AS500 / DeepCool AS500 Plus
  • Noctua NH-U14S
  • Noctua NH-D15S
Deepcool AS500 im Test: Ein rundum gelungener Tower-Kühler für Core und Ryzen | ComputerBase.de
Konkurrenz gibt es natürlich trotzdem. Wer das letzte Quäntchen mithilfe von Luftkühlung erreichen will, ist mit Deepcool Assassin III (Test) oder Noctua NH-D15 (Test) am besten beraten. Die großen Doppelturm-Luftkühler kosten aber mit 80 Euro und 85 Euro bereits mehr als Kompaktwasserkühlungen der Einstiegsklasse, also etwa der Arctic Liquid Freezer II (Test). Eine Leistungsstufe unter dem AS500 findet sich der Scythe Fuma 2 (Test), der durch seine geringere Bauhöhe besser mit kleineren Gehäusen harmoniert. Und wer lediglich nach einem vernünftigen Ersatz für den aktuellen Boxed-Kühler sucht, ist mit dem Arctic Freezer 34 eSports (Test) für 30 Euro schon gut versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Scythe Mugen 5.
Keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
stonedgamer schrieb:
(denke nach evt. sogar bischen zu übertakten auch wenn das beim 5600x noch lange nicht nötig ist)
wenn du was übertakten willst dann übertakte den RAM.

beim kühler schließe ich mich der empfehlung für den Freezer 34 eSPorts an, für den 5600X muss man da keine schweren geschütze auffahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe auf einem Ryzen 5 3600 einen Enermax ETS-F40-FS Silent, gefällt mir gut.
 
Dies ist leider schon wieder das falsche Unterforum.
Ich verschiebe den Thread mal in die richtige Abteilung.
 
Hauro schrieb:
Welcher CPU-Kühler ist es und was gefällt nicht?

Eine kleine Auswahl:
  • Arctic Freezer 34 eSports DUO
  • DeepCool AS500 / DeepCool AS500 Plus
  • Noctua NH-U14S
  • Noctua NH-D15S
Deepcool AS500 im Test: Ein rundum gelungener Tower-Kühler für Core und Ryzen | ComputerBase.de
Ich hatte mir den Arctic Freezer 34 dazu bestellt allerdings gefällt mir da nicht die Montage und das der Heatspreader nicht über die ganze CPU geht.
Ergänzung ()

Es sollte wirklich halbwegs Silent sein bin etwas Geräusch empfindlich.
Ergänzung ()

Und +-50€ würde ich ausgeben dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Fuma 2 liegt im Bereich 50 EUR, ist einfach zu montieren, hat perfekte RAM Kompabilität und ist absolut für Silent Systeme geeignet. In meinem System, das allerdings insgesamt sehr guten Airflow hat, komme ich mit < 600 RPM zurecht und damit ist das Teil unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonedgamer
DeadMan666 schrieb:
Scythe Fuma 2 liegt im Bereich 50 EUR, ist einfach zu montieren, hat perfekte RAM Kompabilität und ist absolut für Silent Systeme geeignet. In meinem System, das allerdings insgesamt sehr guten Airflow hat, komme ich mit < 600 RPM zurecht und damit ist das Teil unhörbar.
Habe mich auch gerade für den Scythe Fuma 2 entschieden und mit dem be quiet! Pure Base 500DX sollte ich airflow mäßig auch gut unterwegs sein.
 
stonedgamer schrieb:
und das der Heatspreader nicht über die ganze CPU geht.
der heatspreader ist teil der CPU und die chips sind deutlich kleiner als der heatspreader.

Es sollte wirklich halbwegs Silent sein
steht und fällt mit der lüfterkurve, Zen3 neigt zu starken temperatursprüngen.

der AS500 ist kaum teurer als der Fuma 2 und spürbar stärker. nicht dass das bei nem 5600X mit seinen maximal 88W nen großen unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der Fuma 2 dürfte bei niedrigen Drehzahlen besser sein, weil er die Wärme auf zwei Türme mit jeweils einem Lüfter verteilt. Der AS500 hat nur einen Turm und einen deutlich geringeren Lamellenabstand. Eher was für höhere Drehzahlen, wo der Lüfter rrichtig Druck aufbauen kann.
 
@Der Kabelbinder:
die tests auf CB (beispiel) geben das eher nicht her, da ist der AS500 bei gleicher lautstärke immer stärker als der Fuma 2. minimale lautstärke ist auch (messbar) niedriger.
 
Zurück
Oben