Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine Gehäuse Lüfter(2x hinten) lüften nach außen und meine CPU lüftet auf die Cpu. Jetzt meine frage soll ich meinen cpu kühler umdrehen das es nach draußen lüftet oder ist es als standard besser?
Rein theoretisch ist es besser, wenn der Lüfter die warme Luft von der CPU wegsaugt und die warme Luft dann gleich von den Case-Lüftern hinausbefördert wird.
Aber wie bei vielem gilt: Probieren geht über Studieren.
Einfach mal Temperatur blasend und saugend vergleichen und was besser ist behälst du dann so bei.
Der Luftstrom sollte schon auf den Kühlkörper gerichtet sein .
Die gehäuse-lüfter sollen warme Luft aus dem gehäuse absaugen, der Lüfter der CPU soll dem Kühlkörper Luft zuführen, was blasend effektiver ist als saugend.
Ich würde es so lassen. Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben. Meiner neuer Lüfter bläst auch drauf statt zu saugen (wie der alte) und die CPU ist kühler als vorher.
Auf die Frage wie der Lüfter auf den Kühler aufgesetzt werden sollte, gibt es ein klares „das kommt darauf an!“ - eine grundsätzliche Aussage gibt es eigentlich nicht. In der Regel ist die blasende Montage bei Kühlkörpern mit einem guten Wirkungsgrad sowie einer entsprechenden Größe/Höhe effizienter, während eine saugende Montage bei kleineren/niedrigeren, leistungsschwächeren Kühlkörpern von Vorteil sein kann.
Es kommt also auf Deinen Kühlkörper an! Soweit Deine Temps i.O. sind und Du keine Instabilitäten hast, würde ich es so lassen wie es ist (blasend)!
Wenn wir schon so lustig genau sind, dann richtig. Es hat keinen Sinn den Lüfter zu drehen. Eine Veränderung der Position um 90°, 180° oder 270° wird keine Verbesserungen oder Verschlechterungen nach sich ziehen.
Korrekt wäre "CPU-Lüfter wenden"
Schluss mit lustig: Lass den Lüfter auf den CPU-Kühler blasen, die Gehäuselüfter sollen dann die heiße Luft aus dem Gehäuse befördern. Ein sogennantes Blassloch (engl. blow-hole) besteht aus einem Loch in der Seitenwand auf der Höhe der CPU. Kalte Luft aus dem Außenbereich wird direkt auf den CPU-Lüfter geblasen.