News Im Test vor 15 Jahren: Ein CPU-Kühler von Asus im Zalman-Design

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, BorstiNumberOne, C4rp3di3m und 6 andere
Sieht ein bisschen aus wie eine Flugzeugturbine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Zibbe
Den hab ich hier ! :)

Zwar nicht von damals, wird aber auf ein Sockel 775 System mit Xeon verbaut.
Wenn ich mal zu komme.

Die Montage ist nicht schwer, aber doch sehr "speziell" gelöst.
Später könnte ich noch paar Bilder von machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GUN2504, Herdware und 6 andere
Moin und Danke für den schönen Rückblick zum ersten Kaffee.
Den Silent Knight hatte ich mir damals wegen diesem Test und weil er mir gefiel gekauft, hatte ich nie bereut.

silent_knight.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet, Gangolf, MujamiVice und 22 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000, MujamiVice, Bert und 15 andere
Hardy_1916 schrieb:
Moin und Danke für den schönen Rückblick zum ersten Kaffee.

Genau so ging es mir auch. Den hab ich auch noch, verbaut auf einem Asus Striker Extreme mit Intel Q6600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Jan und Hardy_1916
Hab den noch irgendwo im Keller liegen. Hatte fast 9 Jahre in einem kleinen Server seinen Dienst vertan.
War damals definitiv sein Geld wert gewesen.
 
Optisch geil, Kühlleistung auch ok, aber ich denke bei dem Materialeinsatz und dem komplizierten internen Aufbau werden wir sowas so schnell nicht wieder sehen. Wer noch einen hat, gut pflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet, polyphase, Hardy_1916 und eine weitere Person
Einfach nur geil wie damals manche Kühler ausgesehen haben, alle hatten doch so als Vorbild einen "Orb" , nur der Aufbau war anders. Ich mochte die Orbs unheimlich!

Nachtrag: Wenn sich heute ein Hersteller entscheiden würde, wieder ein Orb-Kühler wie damals ASUS oder Zalman auf den Markt zu bringen mit guter Kühlleistung, wäre ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Die gefächerte Form der Lamellen bringt die Farben des Kupfers unschlagbar gut raus. Egal aus welchem Winkel, man hat immer einen Tupfer tiefbraun, ordentlich viel Rot und ein Stück Highlights in der Farbpalette.
Super Foto @Hardy_1916 , da sticht er sofort raus.

Gibt irgendwie kaum noch neue Kühler, die so optisch interessant aussehen.

Hatte ich auch damals auf einem c2d der ersten Generation und dann c2q q9550!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, 3faltigkeit und Hardy_1916
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet und MoRex
Immer wieder erhellend, was für einen Schrott die Kühlerhersteller einem damals verkauft haben.
Um die entsprechende Kühlleistung zu erreichen, waren die Dinger oftmals unheimlich laut.
Von Silent keine Spur.

Da lob ich mir heutige Tower Kühler, deren Lüfter man selbst auf ner 8 Kern CPU meist weit unter 1000 RPM laufen lassen kann, ohne auch nur im Ansatz Temperaturprobleme zu bekommen.
 
@Neodar, ich hatte den Kühler und laut war der bestimmt nicht, der ist heute noch bei einer guten Freundin auf ihrem i5 4460 und rotiert da fröhlich um die 700 - 900 rpm. ...
 
Interessant sind die alten Kühler immer noch und einige passen ja auch noch auf AM4, da kann man günstig sehr guten kühler schießen

Ich zitiere mich mal selbst es gibt aktuellen Nachtest des Zalman auf einem Ryzen

Tinpoint schrieb:
Gibt aktuellen Nachtest vom Zalman 9900



haha da ist einer auf der Retro Welle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, edenjung und Herdware
Vom Design her fand ich die Zalman-Dinger damals ja schon immer verdammt sexy 😎
 
Hardy_1916 schrieb:
@Neodar, ich hatte den Kühler und laut war der bestimmt nicht, der ist heute noch bei einer guten Freundin auf ihrem i5 4460 und rotiert da fröhlich um die 700 - 900 rpm. ...

Und jetzt schauen wir uns mal an, was so ein 4460 als Abwärme abgibt und werden sehen, dass da nicht viel bei rumkommt. Da ist es ja wohl klar, dass der Lüfter nicht groß arbeiten muss.
Aber mann, das Ding hat (laut Artikel) mal knapp 60€ gekostet und war somit in der "High End" Etage angesiedelt. Mit dem musste man also auch deutlich heißer werdende CPUs kühlen können und dann brauchte es für gescheite Temperaturen schon deutlich höhere RPM, die die Lautstärke deutlich gesteigert haben.

Von "silent" kann hier also keine Rede sein.
 
Der ist auf jeden Fall besser als der Boxed Kühler einer 130 Watt CPU. Die erreicht ein Pentium 4 550 locker und da macht der 92mm Lüfter des Boxed Kühler bis zu 4265/min und hält die CPU bei 82°C. Allerdings mit Ohrenstöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Sieht hübsch aus, kühlt ordentlich, ist für damalige Verhältnisse leise. Das war damals ein durchaus gutes Produkt. Vorallem, wenn ich an die rudimentären Lüftersteuerungen von damals denke.

Man hat sich damals jedenfalls an interessante Designs heran getraut. Heute gibt es mehrheitlich Rechtecke mit seitlich dranhängenden Lüftern. Das extravaganteste heute kommt von Noctua und liegt auch nur an den braunen Lüftern (die auch nach und nach durch Schwarze ersetzt werden).

Heutige Luftkühler sind optimierter, performanter, aber auch deutlich langweiliger als das, was man in der "guten, alten Zeit" geboten bekam.

Ich seh das irgendwie mit einem lachenden und einem weinenden Auge, das alte Ding sieht total geil aus, gleichzeitig weiß ich aber, dass mein NHD15 in jeder Hinsicht das bessere Produkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein und NMA
MMhhh - ich weiß gar nicht mehr genau warum ich den Kühler um 90° versetzt drauf gepackt habe, evtl. kollidierte da irgendwas.

Bohrungsabstände müssten ja 72x72mm sein.

Gut auf dem MSI Board sitzt jetzt aber auch sowieso ein MSI Kühler :)

1636807356209.png


1636807370507.png


1636807378016.png


1636807385187.png



Jetzt würde der Kühler auf ein anderes Board kommen.
Wahrscheinlich ist es heute einfach der Tag der Tage - dann ich das gleich hier foto-dokumentieren ;)

Bin echt gespannt.
Xeon, Gigabyte Board und RAM sind alles noch nicht getestete ebayK Einkäufe xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Syndlogic, DaBo87 und 6 andere
Zurück
Oben