News CPU-Kühler von Zalman: Die Orbs sind zurück

Die sehen ja mal gut aus, okay bis auf den mit Display. Früher hatte ich eine zeitlang den CNPS970-NT mit grün leuchtend .Aber die Lamellen fingen dann leider irgendwann an zu klackern/ vibrieren an… danach ein schönen Topblower. :daumen:

Ach geil, der CNPS9900Max läuft immer noch in meinem System mit nem Ryzen7 auf AM4 und verrichtet zuverlässig und leise seine Arbeit :D

Wer sich wundert was Zalman die letzten 15 Jahre gemacht hat: die waren in finanzieller Schieflage und ich möchte meinen die wurden auch verkauft und haben seitdem nicht mehr wirklich was entwickelt. Das wirkt hier auch viel mehr wie eine Neuauflage der alten Lüfter mit ein paar Upgrades, aber ich lasse mich gerne überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Marcel55 schrieb:
Zalman gibt es noch?
Was haben die die letzten 20 Jahre gemacht?
Sich vorrangig um den Asiatischen Markt gekümmert, Audio, Gehäuse und Kühlzubehör verkauft.
Slainer schrieb:
Die waren nicht nur scharfkantig, sondern auch Höllenlaut.
Deswegen lag denen ja auch die FanMate Lüftersteuerung bei. Ist genau wie bei Noctua heute, ungeregelt waren sie schon laut aber geregelt sehr gut.
Joshua2go schrieb:
Genau so ist mir das Teil in Erinnerung....dröhnt wie ein Flugzeugtriebwerk. Nie wieder Zalman.:utminigun:
Ich kann Eure Erinnerung nicht bestätigen, ich habe lange den CNPS9700 und später den CNPS10X QUIET (Haswell) benutzt. Alleine der CNPS10X QUIET hat 3 oder 4 Sockelwechsel mitgemacht. Liegt derzeit wieder in der Verpackung als ich auf AlderLake gegangen bin und keine passenen Sockelklemmen mehr gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Zetti und Slainer
Oh wie sch..., mit LED und RGB, wo bleibt da die Nostalgie?

Shio schrieb:
Das der Lüfter aus der News noch weniger als eine Nische bedient?
Luftkühler - spricht Großteil der Nutzer an (65% hier im Forum)
Optisch ansprechend - knapp 50% haben ein Gehäuse mit Glasfenster

Wo ist denn deine "Nische"? Eine absolute Nische wäre eine RGB AIO, nur knapp 20% der Leser im Forum haben AIOs und ebenfalls nur 20% entscheiden sich bewusst für RGB, trotzdem gibt es diese Dinger wie Sand am Meer.

Optisch ansprechende Luftkühler sind alles nur keine "Nische", selbst Noctua hat es erkannt und stellt Bleche her, um ihren Kühlern einen halbwegs ansehnlichen Look zu verpassen.
1747918004068.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
keldana schrieb:
Nein ... nur einen User, der sich offenbar für weitaus mehr hält als er ist, auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Schon seltsam was du dir so zur Aufgabe setzt ...
Kannst es dir bei mir aber sparen, denn meine Meinung werd ich wegen dir sicher nicht ändern.

keldana schrieb:
Ob die "Dinger" überteuert und nutzlos sind, kannst Du doch überhaupt nicht beurteilen.
😂 der war gut ... Aufwachen bitte, wir reden hier von Zalmann.
Alles über 50/60€ ist schon mal 20/30€ zuviel (außer beim Display vll).

keldana schrieb:
Toller Inhalt. Sag bescheid wenn welchen hast.

Ich sage voraus: die taugen keinen Schuss Pulver.

Dachte beim Lesen der Headline als erstes "Hmm, der erste April ist doch schon lange vorbei".

Als alter CNPS-Fan find ich's irgendwie Klasse, aber kaufen werd ich wohl eher keinen der Neuen.

<NeoN> schrieb:
Hmm, die "legendären" Zalmänner waren aber eigentlich Top-Blower:
Anhang anzeigen 1619745
Das war der GOAT Lüfter damals.
Hatte ich auch auf meinem AMD XP. Der hat halt auch RAM/Graka/Northbridge mit gekühlt.

Wusste gar nicht das Zalman überhaupt noch existiert, die Lüfter sehen jedenfalls allesamt nach typisch am Markt vorbei entwickelt. Mal Tests abwarten, aber so wie die Dinger aussehen erwarte ich nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
ZET3 ftw, nur aus Nostalgiegründen 😉

Bei mir war ein CNPS um 2010 noch im Einsatz (Phenom II 955), das waren noch Zeiten 🤣

Anhänge

• DSC_0816.JPG
    DSC_0816.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45, iron_monkey und -=[CrysiS]=-
coxon schrieb:
Kannst es dir bei mir aber sparen, denn meine Meinung werd ich wegen dir sicher nicht ändern.

Ich will überhaupt nicht, das Du Deine Meinung änderst. Mehr ist es nur halt auch nicht.

coxon schrieb:
Toller Inhalt. Sag bescheid wenn welchen hast.

Der Inhalt steht ja weiter oben.

coxon schrieb:
Ich sage voraus: die taugen keinen Schuss Pulver.

Mag sein ... ich denke eher, das die gar nicht so schlecht sein werden. Preis-/Leistungssieger wohl nicht, aber das müssen sie auch nicht. Kauft ja nicht jeder nur nach Preis.

Die Firma Zalman hat sich hoffentlich nicht von der Laustärke der Flugzeugtriebwerke inspirieren lassen ;).

Der Kollege steht zufällig gerade auf meinem Schreibtisch. Dank grün beleuchtetem Lüfter sogar nForce-ready! :daumen:
WIN_20250522_15_54_09_Pro.jpg

Die neueren Modelle finde ich dagegen nicht so schön. Ich weiß ja nicht wer irgendwann entschieden hat, dass es schöner aussieht, wenn man einen CPU-Kühler in Plastik einpackt, aber ich mochte das Kupfer oder Nickel-Finish der alten Kühlerhasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Hotzenplotz45, DonPlasma und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und -=[CrysiS]=-
Ja geil. Wird dann in die Windows XP Retro-PCs eingebaut wo sie nen i7-3770k kühlen dürfen ^^

Saint81 schrieb:
Ich fand den CNPS damals total klasse. Das war wie bei italienischen Autos. Nicht Platz eins bei reiner Leistung, aber die Optik erste Sahne :D

Bei der Lautstärke waren sie immer ganz vorne, auch da waren sie wie italienische Autos... :D

Konnte denen nie was abgewinnen. Optik ist zwar nicht unwichtig, kommt für mich aber weit hinter Leistung. Auch damals hatte ich keine Lust auf einen Föhn im Zimmer. Aber anscheinend macht Zalman ja alles richtig, wenn sie solche kühlertechnischen Sackgassen wiederbeleben und es bejubelt wird.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Zurück
Oben