Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die sehen ja mal gut aus, okay bis auf den mit Display. Früher hatte ich eine zeitlang den CNPS970-NT mit grün leuchtend .Aber die Lamellen fingen dann leider irgendwann an zu klackern/ vibrieren an… danach ein schönen Topblower.
Ach geil, der CNPS9900Max läuft immer noch in meinem System mit nem Ryzen7 auf AM4 und verrichtet zuverlässig und leise seine Arbeit
Wer sich wundert was Zalman die letzten 15 Jahre gemacht hat: die waren in finanzieller Schieflage und ich möchte meinen die wurden auch verkauft und haben seitdem nicht mehr wirklich was entwickelt. Das wirkt hier auch viel mehr wie eine Neuauflage der alten Lüfter mit ein paar Upgrades, aber ich lasse mich gerne überraschen.
Ich finde die Dinger optisch durchaus ansprechend, was wohl zum Teil nostalgische Gründe hat. Wobei mir die Optik im Gehäuse ohne Glasfenster wirklich egal sein kann.
Bin trotzdem auf Tests gespannt.
Ich kann Eure Erinnerung nicht bestätigen, ich habe lange den CNPS9700 und später den CNPS10X QUIET (Haswell) benutzt. Alleine der CNPS10X QUIET hat 3 oder 4 Sockelwechsel mitgemacht. Liegt derzeit wieder in der Verpackung als ich auf AlderLake gegangen bin und keine passenen Sockelklemmen mehr gab.
Wo ist denn deine "Nische"? Eine absolute Nische wäre eine RGB AIO, nur knapp 20% der Leser im Forum haben AIOs und ebenfalls nur 20% entscheiden sich bewusst für RGB, trotzdem gibt es diese Dinger wie Sand am Meer.
Optisch ansprechende Luftkühler sind alles nur keine "Nische", selbst Noctua hat es erkannt und stellt Bleche her, um ihren Kühlern einen halbwegs ansehnlichen Look zu verpassen.
Das war der GOAT Lüfter damals.
Hatte ich auch auf meinem AMD XP. Der hat halt auch RAM/Graka/Northbridge mit gekühlt.
Wusste gar nicht das Zalman überhaupt noch existiert, die Lüfter sehen jedenfalls allesamt nach typisch am Markt vorbei entwickelt. Mal Tests abwarten, aber so wie die Dinger aussehen erwarte ich nicht viel.
Mag sein ... ich denke eher, das die gar nicht so schlecht sein werden. Preis-/Leistungssieger wohl nicht, aber das müssen sie auch nicht. Kauft ja nicht jeder nur nach Preis.
Der Kollege steht zufällig gerade auf meinem Schreibtisch. Dank grün beleuchtetem Lüfter sogar nForce-ready!
Die neueren Modelle finde ich dagegen nicht so schön. Ich weiß ja nicht wer irgendwann entschieden hat, dass es schöner aussieht, wenn man einen CPU-Kühler in Plastik einpackt, aber ich mochte das Kupfer oder Nickel-Finish der alten Kühlerhasen.
Bei der Lautstärke waren sie immer ganz vorne, auch da waren sie wie italienische Autos...
Konnte denen nie was abgewinnen. Optik ist zwar nicht unwichtig, kommt für mich aber weit hinter Leistung. Auch damals hatte ich keine Lust auf einen Föhn im Zimmer. Aber anscheinend macht Zalman ja alles richtig, wenn sie solche kühlertechnischen Sackgassen wiederbeleben und es bejubelt wird.