Cpu kühler wechseln! Aber welchen nehmen?

nag0r

Cadet 4th Year
Ich besitze einen Zalman CNPS 9500, bin aber mit seiner Kühlleistung nicht zufrieden! Jetzt will ich aufrüsten neuen Kühler + WLP! Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich hab mir auch schon meine gedanken gemacht! Wie wäre es mit dem
-Scythe Infinity
-Thermalright Ultra-120 Extreme
-Scythe Ninja

Schon mal vielen dank ! Mfg jan velthaus

Die Scythe Kühler sind abgesehen von den Befestigungsklammern sehr gut.
Beim Wechsel: Die CPU wirklich gut säubern und eventuelle WLP Reste mit Alkohol (Isopropanol oder Nagellackentferner) wegmachen. Anschließend einen kleinen Tupfer WLP auftragen.

Ein Scythe Mine würde sicherlich auch noch ausreichen und käme dir deutlich billiger und leichter ist er auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe bei mir den Ninja drauf bin auch mit seiner Kühlleistung und seiner Lautstärke sehr zufrieden. ::volllol:

Habe einen 6300 auf 3Ghz laufen und die Themperatur liegt so bei 35 grad.
Das liegt bei meinem System aber auch am Gehäuse das Antec Nine Hundred.

Kann den Kühler aber nur empfehlen.

MFG Summ3r

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Die Scythe Kühler sind abgesehen von den Befestigungsklammern sehr gut.

Gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings werde ich mir persönlich DESWEGEN keinen mehr kaufen bzw. verbauen. Montage viel zu umständlich und wirklich schlecht gelöst. Abmontieren ist ja fast unmöglich ohne Säge und einer vollgebluteten Hand *gg* Zudem passt er auch auf einige MB Layouts zwecks der Größe nicht drauf (aufpassen!) Kondensatoren o.ä. sind im weg! Kühlleistung ist mit Sicherheit hervorragend, allerdings zählt für mich die Montage eines Kühler zu einem Hauptkritikpunkt.

Uneingeschränkt könnte ich dir den CNPS 9700 von Zalman empfehlen.

Behalt deinen Zalman und kauf dir Liquid Pro,
Damit holste bestimmt 5°C-7°C raus :].
Das ist deutlich billiger als ein neuer Kühler der auch nicht viel mehr Leistung her gibt. :)

Jetzt frage ich mich gerade was mehr Krampf ist: einen Scythe Kühler befestigen oder die Liquid Metal Kacke versuchen gleichmäßig zu verteilen....eindeutig die Wärmeleitpaste.:D 5°C-7°C halte ich auch für ein wenig zu euphorisch.;)

EDIT: Die letzten drei Beiträge sind dem Liquid Zeugs gewidmet. Der User hier hat das Liquid Metal Pad verwendet, das angeblich die selben Eigenschaften hat wie die Liquid Pro WLP. Von der flüssigen WLP kann ich nur auf Grund der wirklich krampfhaften Anwendung abraten und vom Pad auf Grund der schwachen Kühlleistung. Bei mir brachte die Liquid Pro auch nicht so viel - ca 2°C vielleicht. https://www.computerbase.de/forum/threads/pentium-d-heatspreader.280813/

Zuletzt bearbeitet:
Laut Testergebnissen,
Liquid Pro (48h ------ 58,5 -- 59,9
Arctic Silver 5 (48h) - 62,5 -- 63,1
liegen aber auch nur jeweils 4°C zwischen den Werten.

Wie gesagt, bei mir brachte LP in etwa 3°C, was sich auch mit den CB Werten deckt. Die Paste kostet auch knapp 10€. Investiert man diese in einen bessere Kühler erspart man sich nicht nur viel Arbeit (Auftragen/Reinigung/Erneuerung), sonder ist vermutlich auch besser dran.

Zurück
Oben