CPU-Kühler wechseln - wie?

SpeedMan

Ensign
Hallo!
Da meine CPU (AMD Athlon XP 1700+) viel zu heiß wird, möchte ich den Kühler/Kühlkörper mal abnehmen und einen anderen austesten. Wie gehe ich da am besten vor und was muss ich beachten? Und wie bekomme ich die beste Kühlleitung?
Dankeschön!

MfG
SpeedMan

Zu Beachten : Nicht das Mainboard beschädigen.
Ansonsten kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Klemme lösen. ( Ein wenig vom Kühler weg biegen)
Falls Dein neuer Kühlkörper kein Pad hat, ein wenig Wärmeleitpaste auf die CPU geben und den neuen Kühler draufklemmen.
Ach ja, das kleine Kabel des alten Lüfters abziehen und den neuen Lüfter anschließen.
Ist kein großes Ding.
Viel Erfolg
Moritz

Falls Du ganz sicher gehen willst. Mainboard ausbauen. Auf geeigneten Untergrund legen. Nicht zu hart, da die Unterseite ja nicht ganz plan ist, nicht zu weich, damit es sich nicht durchbiegt. Z.B. Styropor.

Ein Video zum Thema kannst du Dir bei AMD herunterknurpseln : http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/section3-de-high.wmv

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Antwort: nehme den Kühler ab. :rolleyes:

Normalerweise ist da eine Klammer, die den Kühlkörper am Sockel hält. Auf der einen Seite muß diese heruntergedrückt und aus den Gnubbel(n) gelenkt werden (von dem Sockel weg). Das kann ziemlich schwer gehen, manchmal kann man einen kleinen Schraubenzieher verwenden, dabei aber bitte nicht abrutschen.

Gibt auch ein paar Kühlmonster, die geschraubt sind.

---
Kühlleistung verbessern? Gute Wärmeleitpaste verwenden und diese auch richtig anwenden sowie einen großen, bösen Kühler verwenden.

Als Orientierung: mit Mainboardsensor bist du bis 60°C auf jeden Fall noch im grünen Bereich, bei manchen Boards und der internen Diode können auch 70 noch stabil sein...

---
EDIT: ach ja, noch fast vergessen - halte den Kühlkörper immer schön waagerecht. Nicht abkippen! Sonst bröselt noch das arme DIEchen ab...

---
EDIT2:
*MSI* hat natürlich Recht, eine kontinuierliche Gehäuselüftung hält insgesamt das Temperaturniveau niedrig!

---
EDIT3:
Habe mal eine Verschiebung ins Kühlung/OC-Forum beantragt, also nicht wundern...

Zuletzt bearbeitet:
Mein vorredner hat eigentlich ja schon alles gesagt, aber um die leistung des CPU kühlers noch ein bisschen zu verbesser, sollte ein leichter luftstrom im Gehäuse vorhanden sein. Ein lüfter vorn und einer hinte, senken die Temparaturen im Case Deutlich. (habe es selbst erlebt) Dadurch wir die Warme luft des CPU kühler abgesaugt und er kann ständig die Frische luft zum kühlen nehmen. :n8:

Ganz ganz WICHTIG! Auf jeden Fall das Mainboard ausbauen. Ansonsten geht das mit dem Einbau schief.
Ansonsten wurde alles gesagt!

wieso mainboard ausbauen???????

...weil man nicht jedem zutrauen kann, einen Kühlerwechsel vernünftig im Gehäuse vorzunehmen. Je nach Gehäuse und motorischen Fertigkeiten kann das nämlich ins Auge ...errr... Mainboard gehen. Oder das CPU-DIE verliert die strukturelle Integrität. Kurz: man kann es sonst leichter vermasseln.

(PS: mehr wohl formulierte Wörter und weniger Satzzeichen würden einen Post freundlicher gestalten...)

Hast recht doch ich finde die gefahr beim mainboard komplett ausbau größer was kaputt zu machen weil ich da gleich 8 schrauben lösen muss, also 8 mal abrutschen kann und das mainboard schrotten. oder siehst du das anders

also Kühler im PC wechseln ist nur was für geübte - falls Du das noch nie gemacht hast, empfehle ich auch den Ausbau des Mainboard. Da hast Du einfach mehr Platz! Zum Einbau selbst: Da ich nicht alles nochmal tippen will, guck mal hier rein.

@MarcWilmots: Mainboard auf Styropor packen? Schonmal was von Elektrostatik gehört? Warum wohl werden Mainboards in Elektrostatikfolien geliefert? An Styropor musst Du nur ein bisschen reiben, schon baut sich eine elektrostatische Spannung auf - damit machst Du höchstens das Mainboard kaputt!

Also von mir aus legs auf Styropor oder eine andere Unterlage (Tisch mit Tischdecke reicht auch) - aber dazwischen auf jeden Fall Elektrostatikfolie! Aber nicht einfach auf Metall oder Alufolie packen, dazu müsste man erstmal die Batterie rausnehmen, damit gar keine Spannung aufm Board ist - führt natürlich zum Verlust der Bios-Einstellungen...

(@kane22)
Ist zwar ein wenig OT, man möge mir verzeihen ;):

Also wenn man schon so motorisch eingeschränkt ist, daß man nicht einmal die normalen Schrauben in einem Computer sicher lösen/schrauben kann, sollte man lieber die Finder davon lassen. Bis auf den Kühlkörper und dessen Montage ist sonst recht wenig bis fast keine Kraft im Falle der Schrauben nötig. Von daher kann man auch nicht viel kaputt machen. Aber bei so einer ollen Klammer, wie es beim Sockel A häufig anzutreffen ist, muß schon eine Menge Kraft aufgewendet werden. Und um die auch zielgerecht anzuwenden, sollte die Zielzone um den Sockel schon frei erreichbar sein.

SpeedMan was für einen kühler hast du zur zeit und welchen willst du drauf machen achso noch wichtig welches mainboard???

wenns wirklich ein alter Sockel A-Kühler ist, dann ist ja auch die Gefahr mit dem Schraubenzieher abzurutschen und voll ins Mainboard zu hauen (und dann kann man zusehen, wie sich die kleinen SMD-Bauteile im Raum verteilen :evillol:).
Also auf jeden Fall Vorsicht!

@kane22: bittenichtsohektischundohnepunktundkomma!

(c) schrieb:
(@kane22)
Ist zwar ein wenig OT, man möge mir verzeihen ;):

Also wenn man schon so motorisch eingeschränkt ist, daß man nicht einmal die normalen Schrauben in einem Computer sicher lösen/schrauben kann, sollte man lieber die Finder davon lassen. Bis auf den Kühlkörper und dessen Montage ist sonst recht wenig bis fast keine Kraft im Falle der Schrauben nötig. Von daher kann man auch nicht viel kaputt machen. Aber bei so einer ollen Klammer, wie es beim Sockel A häufig anzutreffen ist, muß schon eine Menge Kraft aufgewendet werden. Und um die auch zielgerecht anzuwenden, sollte die Zielzone um den Sockel schon frei erreichbar sein.
(c)

Ja das sagst du aber 18 meiner letzten kunden die mir ein defektes mainboard umtauschen wollten haben dies geschaft einer sogar dabei den passiv kühler der NB runter zu reißen!!!!:(

[OT]
Wieso ich, sind doch deine Kunden?! Und vielleicht solltest du denen auch sagen, vorher das MB auszubauen, sonst kann man nämlich leichter mal abrutschen und den NB-Kühler mitnehmen. ;)
Jetzt aber zurück zum Thread-Thema...
[/OT]

@Speedman:
Laß' dich nur nicht abschrecken. Aber gesunde Vorsicht ist schon angebracht. Die Frage von kane22 nach dem jetzigen und vielleicht neuen Kühlkörper ist berechtigt, womöglich ist der "alte" doch besser als erwartet...der ein oder andere Boardie wird das schon wissen ;).

Styropor als Unterlage würde den sicheren Tod für das MB bedeuten.

Erde dich bevor du irgendetwas machst. Heizkörper, Wasserleitungen oder ein angeschlossenes Netzteil sind im geerdet - einfaches Berühren genügt.

Beim Vorgang selbst, den Netzstecker ziehen und durch drücken des PowerOn Knopfes diverse Spulen entladen.

Sonst kann nicht viel schief gehen.

Geeignetes Werkzeug verwenden. Die Rohrzange ist definitiv nicht geeignet.;)

Ich habe es bisher immer eingebaut gelassen und es ging niemals schief. Ansonsten ist die beste Unterlage für so eine Aktion immer diese dünne Schaumstoffolie, die beim Mainboard dabei war. Da Du jedoch keine Erfahrung darin hast, hast Du den Rechner wohl komplett gekauft und weder diese Folie, noch die antistatische Umverpackung. Da hier viele ein wenig Bedenken wegen des Styropors geäußert haben, mußt Du Dich mal in Deinem Zimmer umsehen. Vielleicht 2 Lagen Wellpappe. Was ich Dir nur ans Herz legen wollte ist, leg es nicht aufs Bett. Wenn es sich zu sehr durchbiegt, kannst Du Dir Leiterbahnen beschädigen.

Zurück
Oben