CPU-Kühler wechseln?

HuBernd

Cadet 4th Year
Nun, es stehen keine Daten dabei.
Leistungsfähiger wird der zweite Kühler schon sein.
Was hast du für eine CPU. Hast du hier schon einmal nach leisen Kühlern gesucht. Da müßte es schon einige Threads geben.

ich hab auf meinem A64 den Silent Boost K8. der unterscheidet sich nur durch die halterung vom K7.
absolut klasse das teil. unhörbar und kühlt mein system unter last auf etwa 52°C ohne Last (nur i-Net, usw.) etwa 45°C.
Der K8 war in nem vergleichstest der PCGH Testsieger hat sich auch deutlich gegen diesen komischen Zalmann Kühler durchgesetzt (bei db und Kühlleistung) den es auch für Sockel A gibt.
Ich würde ihn nehmen is echt gut.
cu all
lufkin

SORRY, habe Details ganz vergessen:

XP2400+
512MB Ram (CL 2,5, 400MHz)
MSI KT4AV-L (KT400A)
Sapphire Radeon 9600 PRO
400W Netzteil
Sound OnBoard
1x Maxtor 80GB (5400U/min)
1x Maxtor 120GB (5400U/min)
1x Samsung 160GB (7200U/min)
NEC 1300A
Win XP Prof. SP1

sollte reichen....

hi

bist du aus österreich?
wenn ja, kann ich dir nur www.puntigam.com empfehlen. die haben mehr auswahl, sind günstiger und kompetenter als conrad :rolleyes:

cu

lufkin schrieb:
ich hab auf meinem A64 den Silent Boost K8. der unterscheidet sich nur durch die halterung vom K7.
absolut klasse das teil. unhörbar und kühlt mein system unter last auf etwa 52°C ohne Last (nur i-Net, usw.) etwa 45°C.
Der K8 war in nem vergleichstest der PCGH Testsieger hat sich auch deutlich gegen diesen komischen Zalmann Kühler durchgesetzt (bei db und Kühlleistung) den es auch für Sockel A gibt.
Ich würde ihn nehmen is echt gut.
cu all
lufkin

52° C sind aber nicht gerade sehr gut für einen Vollkupferkühler :(

Mein Zalman 7000 A al-cu kühlt meinen AMD 64 3000+ @ Last auf 41° C und dass bei 1600 U/min.

Argumente: Silent Boost nicht regelbar, 2500 U/min sind bei einem 80 mm Lüfter, der noch so gut gelagert ist alles andere als 'silent'. Zalman verbaut 92 mm Lüfter mit größerer Luftfördermenge bei weniger U/min und somit mit angenehmeren Geräuschpegel. Er kühlt besser *Beweis* .

Kurzfazit der beiden Kühler:

Zalman 7000 A al-cu:

www.3dchips.net schrieb:
+ Sehr gute Kühlleistung, leises und tiefes Betriebsgeräusch, sehr gute Kühlung, beste Kühlung umliegender Komponenten, saubere Verarbeitung

- Stinkt Anfangs extrem nach Maschinenfett, kein Lüfterschutz

Thermaltake Silent Boost K8:

www.3dchips.net schrieb:
+ Angenehmes geringes Laufgeräusch, gute Kühlleistung

- schwer, Montage nur mit Halterung ( nicht verschraubt --> Gewicht! )

Wenns um leise geht, kann ich dir nur eines empfehlen:

Hab den Arctic Cooling Copper Silent 2 genommen (weil er mit EUR 8 einfach SEHR billig ist). Dann den Fan samt käfig runter und einen 80er Noiseblocker S2 mit Gummislics drauf gegeben (die Slics werden im Fan eingezogen und dann einfach zwischen die Rippen des Kühlers geklemmt - hält bombenfest).

Damit schaff ich (trotz durchschnittlichem Alu-Körper) jetzt unter Vollast rund 50°C bei 35°C Systemtemp. mit Lüfter auf Min. Lüfter Max bringt nochmal rund 4-5°C, und selbst dann hörst du außer ein wenig Luftstrom NIX. Und gekostet hat der ganze Spaß dann rund EUR 35.-

Wenn du da noch einen größeren Alu-Körper und eventuell einen 120-80 Adapter verwendest (und natürlich wieder mit Gummi entkoppelst), schaffst du bei praktisch null Geräusch wahrscheinlich noch bessere Werte.

Temperaturangaben bringen hier überhaupt nichts, da die Temp einer CPU nicht nur vom CPU-Kühler abhängt. Ein Rechner, zwei Kühlertests bringen es, was zB PCGH macht.

Mein Thermaltake SilentBoost für meinen 2800+ schafft es bei Idle auf 28°C, bei Volllast 39°C und das bei 5V (!) , dabei ist der nicht mehr hörbar. Bei voller Last hat er zugegeben einen nervigen Ton, obwohl nicht laut.

Ich tendiere zum SilentBoost, da er: leichter ist, weniger Platz auf dem Mainboard braucht, daher immer kompatibel ist (innerhalb der AMD geforderten Raum auf dem Mainboard), und ohne lange Montage (was viele abschreckt) zu montieren ist.

Eine Lüftersteuerung ist empfehlenswert.

Zurück
Oben