CPU Kühler wie ausrichten?

Cinematic

Lt. Commander
Ich baue grade einen PC zusammen. Wenn ich das richtig sehe, habe ich nur genau Möglichkeiten den CPU Kühler auszurichten:

(1) so, dass der Airflow zur Front hin zeigt
(2) so, dass der Airflow zur Back hin zeigt

Bei (2) dürfte der Airflow dann ziemlich direkt auf den oberen Gehäuselüfter treffen, was wohl ganz gut wäre nehme ich an(?)
Bei (1) hingegen ist viel mehr Strecke zwischen dem CPU Kühler und den beiden Front Lüftern. Ich kann aber nicht einschätzen, ob das dazu führt, dass die Abwärme sich mehr im Gehäuse verteilt, oder trotz der zusätzlichen Strecke sehr gut durch die Frontlüfter herausgeblasen wird.

IMG_20200406_192742.jpg

Für die Frage relevante Komponenten:

1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-660P-BK)

Kurze Zusatzfrage:

Wie herum kommen die unten zu sehenden Abstandshalter auf das Mainboard? An der einen Seite befindet sich eine kleine Gummischicht, und an dieser Seite ist außerdem die Öffnung etwas kleiner.
Wenn ich das Bild aus der Anleitung richtig verstehe, soll die Gummischicht nach oben zeigen.

In diesem Installationsguide zum Fuma 2 wird aber bei 6:25min gesagt, dass die Gummischicht nach unten zum Mainboard zeigen soll, damit es nicht zerkratzt. Was ist nun richtig?

IMG_20200406_185744.jpg

Luft nach hinten raus! So sind auch die Lüfter im Gehäuse ausgelegt vorne kalt rein, hinten warm raus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, larry24, adius und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Den Fume 2 kannst auch nur in einer Richtung ausrichten, und die Lüfter müssen Richtung heck fördern.
Fördern eben drei Lüfter in reihe die Luft nach draußen.

• Gefällt mir
Das macht Sinn mit dem Airflow, Danke Euch! Wäre super, wenn mir auch noch jemand bei der Frage nach den Abstandshaltern weiterhelfen könnte.

EDIT: äh hat sich wohl erledigt, es passt nur so drauf, dass das Gummi nach oben zeigt.

Hallo zusammen,

@ Cinematic
Cinematic schrieb:
Bei (2) dürfte der Airflow dann ziemlich direkt auf den oberen Gehäuselüfter treffen, was wohl ganz gut wäre nehme ich an(?)
Genau so sollte es auch normalerweise sein. Und so solltest du in einem normal üblichen Gehäuse die besten Ergebnisse Erzielen. Und in dem per Bildserie aufgezeigten Gehäuse wird das auch so sein. Du kannst das also ganz beruhigt so machen.

So long...

• Gefällt mir
Wenn du das Board noch nicht verbaut hast könntest du den Kühler vom Chipsatz noch abnehmen und das Pad durch Wärmeleitpaste ersetzen. Bringt dir 6-8°C und der Lüfter wird nur beim Start kurz anlaufen um den Staub raus zu blasen, sonst nie.
Wenn nicht auch recht, dann können wir mal vergleichen. Ist auch das Elite und alles belastet was nur geht.

Anhänge

• Full Stress.JPG
    Full Stress.JPG
    366,5 KB · Aufrufe: 314
  • Gefällt mir
Hallo,

da die zwei Lüfter des Fuma genug Airflow in Richtung Back erzeugen, erzielst Du ein besseres Ergebnis wenn Du den hinteren Lüfter ausbaust.

Gruß

R.G.

• Gefällt mir
Ach dieses kleine schwarze quadratische gummiartige Teil, das in der Tüte mit den Abstandshaltern war, ist ein Pad, das man zwischen CPU und Kühler machen kann. Hab mich schon gewundert was das ist.
Das Material erscheint mir sehr schlecht wärmeleitend. Kühler ist auch bereits drauf, mitsamt Wärmeleitpaste.

@rgbs wie kann sich denn der Gehäuselüfter negativ auswirken? Wenn der deutlich langsamer dreht als die Fuma Lüfter, okay könnte gut sein, aber ansonsten macht das für mich gerade wenig Sinn.
Weißt du das aus eigener Erfahrung?

Ich meinte das Pad auf dem Chipsatz vom Board, was beim Fuma dabei ist weiß ich nicht.
Schaut so aus:
DSCF2815.JPG
Der Kühlblock ist ziemlich massiv, schade das so viel Potenzial durch das Pad verschwendet wird.

Könntest ja mal schreiben ob du es gemacht hast oder nicht. Gerade wenn nicht würden mich die Temps interessieren, im Normalfall komme ich nicht über 44°C ohne Lüfter, weil er nie einschaltet, würde er erst bei 56°C tun wenn ich mich nicht täusche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Darkscream ah Danke für den Hinweis. Ich muss gerade mal schauen wie ich diesen Kühler abnehmen kann. Sehe gar keine Schrauben.

Hast du die Paste selbst verstrichen oder auf einen Punkt gegeben und dann den Kühler draufgedrückt?

Board umdrehen da sind 4 Schrauben.
Habe ich drauf gestrichen und eher ein wenig mehr als normal, weil das PAD 0,33mm hat:D
DSCF2816.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Darkscream Ok, sollte ich beide Flächen vor dem Auftragen der Paste reinigen mit etwas Küchenpapier und Alkohol? Habe beides zur Hand.

Ich habe das gemacht, wie immer eben.
Habe das Pad auch sauber eingetütelt, nur damit ich alles wieder rückgängig machen kann falls mit dem Board in der Garantiezeit was wäre.
Hab noch mehr gemacht, wahrscheinlich übers Ziel, aber lieber drüber als drunter:freaky:
DSCF2814.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Cinematic

Airflow heißt doch, daß eine bestimmte Luftmenge innerhalb einer Zeit frei strömen kann. Die Lüfter des CPU Kühlers laufen ja normalerweise drehzahlgeregelt in Abhängigkeit von der Temperatur, folglich wird eine variable Luftmenge gefördert. Wenn man jetzt einen Lüfter mit konstanter Fördermenge dahintersetzt, sorgt das eigentlich nur für Verwirbelungen. Ja und Erfahrungen habe ich auch, das Setup im Bild lauft bei mir schon seit ein paar Jahren, erst mit einem i7-2600K und jetzt mit einem i9-9900K.

DSC00200.JPG

Gruß

R.G.

• Gefällt mir
Warum sollte er den hinteren Lüfter nicht auch drehzahlgeregelt ansteuern? Das Board bietet alles dazu was man braucht, man kann sämtliche Lüfter auf die CPU Temp schalten, oder auch auf was anderes. Ist bei mir schon immer so gehandhabt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und Cinematic
Haut das hin so mit der Paste auf dem Chipsatz?

IMG_20200406_221650.jpg

Ich lass den Gehäuselüfter erstmal drin und steuer ihn drehzahlgeregelt.

Das dürfte reichen. Alles was zu viel ist drückt es eh raus. Ich hatte ein wenig weniger, bin da immer recht sparsam.
Im Bios stellst du nur noch den Chipsatzlüfter auf die leiseste Stufe dann passt das und er schaltet normal nie ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die drei Gehäuselüfter muss ich am Mainboard an Sys_Fan1, Sys_Fan2 und CPU_OPT anschließen oder?
CPU_OPT ist zwar laut Bedienungsanleitung für "Water Cooling CPU Fan Header", aber das sollte ja egal sein nehme ich an.

Sicher ist das egal, der OPT hält nur mehr aus, theoretisch könntest du auch alle Lüfter an den hängen.
Du musst halt nur schauen das die Sys Fans auch auch in Abhängigkeit von der CPU Temp geregelt werden.
Habe da eigene Kurven gemacht das die erst oberhalb von 60°C anfangen höher zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben