CPU Kühler zu groß?

• Ersteller Ersteller jaki_9
  • Erstellt am Erstellt am
J

jaki_9

Gast
Hi,
Ich hatte eigentlichvor den Thermalright Macho HR-02 Rev.B auf einem Xeon E3-1231 v3 zusammen mit einem Asus H97M PLUS für meinen neuen Gaming PC zu verwenden. Jaja, ich weiß der Macho ist überdimensioniert, aber besser zu kühl als zu heiß. Bisher hatte ich aber die Breite des Kühlkörpers nicht beachtet. Kann es sein, dass der Kühler den ersten PCIe x16 verdeckt und ich dadurch keine Grafikkarte einbauen kann? Oder passt so ein Kühler auf jedes Mainboard? :confused_alt:

Mainboard:http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_961242.html

Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

Ja. Deswegen ist der erste Slot auf ATX Boards oft ein x1 Slot und der zweite Slot der x16.

ist also ganz sicher verdeckt?

Kann mir jemand einen Kühler empfehlen der für mATX passt?

Würde der Macho 120 Rev.A passen?

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt vom mainboard ab
Die meisten ATX mainboards sind problemlos
matx kann es sein das manche nicht passen
Der macho 120 ist gleich groß nur hat der nen 120 anstatt nen 140mm Lüfter
​das mainboard sollte passen mit dem Kühler

1.: du glaubst also, der Macho HR-02 rev.B passt für das Asus matx board?

2.: der Macho 120 ist nicht gleich groß ! Der HR-02 hat 12 Heatpipes, der Macho 120 hat 10 Heatpipes und auch der Kühlkörper ist kleiner

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt (wenn ich mich nicht irre) eine Kompatibilitätsliste zu dem Kühler.
Ich habe den Macho bei mir einfach vom Slot weggedreht. Je nach Gehäuse lässt er sich so semipassiv betreiben, wenn in der Nähe ein Gehäuselüfter sitzt.

erstens hat der HR-02 Rev.B 6 und nicht 12, und der Macho 120 5 und nicht 10 heatpipes.

zweitens passt ein ebenfalls 15cm breiter, symmetrischer NH-U14S laut Noctua (musst etwas runter scrollen) auf das Asus H97M-Plus, allerdings mit möglichen einschränkungen.
zitat:
Mögliche Kompatibilitätsprobleme mit Grafikkarten, wenn diese große, hervorstehende Bauteile an der Rückseite besitzen.

ja draufpassen wird wohl jeder kühler. Aber das mit der Grafikkarte ist ja grade mein Probelm -.-

tja, wenn du glaubst dass es nicht passt hast du 2 optionen: anderen, kleineren kühler oder anderes MB.

der macho 120 z.b. sollte für deine CPU auch dicke reichen.

es sollte auf jeden Fall ein matx board sein. Gibt es denn größenunterschiede bei matx boards, so dass der Kühler bei einem anderen besser passt?

Als Alternative würde ich den Macho 120 nehmen

hier findest du sämtliche mATX MBs mit B85/H97 chipsatz, die kannst du dann bei der liste von Noctua gegenchecken.
oder halt einfach nen kleineren kühler nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Ich werde jetzt einfach beim Asus H97M-Plus und beim MAcho HR-02 bleiben und es versuchen :P

Noch ne Frage: Kann es passieren dass die Grafikkarte durch die Nähe zum CPU Kühler heißer wird?

wenn sollte eher die CPU durch die graka heißer werden, warme luft steigt ja nach oben. sollte aber keinen großen unterschied machen, sofern du dir da kein dual-GPU-heizkraftwerk reinzimmern willst. ein teil des luftstroms des lüfters sollte ja auch auf die graka umgelenkt werden.
ich hab bei mir jedenfalls keinen auffälligen unterschied bemerkt, als ich meine graka in den slot direkt unter dem kühler umgesteckt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben