Cpu kühler zu laut

Shox1

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
18
Hallo,

hab mir vor ein paar Wochen einen Cpu kühler und einen Hecklüfter bestellt, einbauen hat geklappt und die Temps sind in Ordnung. Allerdings ist der CPU lüfter störend laut, im bios hab ich bereits die geschwindigkeit runtergestellt allerdings zeigt mir speedfan immer noch 900- 1200 rpm an obwohl im bios steht bis 50° nur 40%. Ist der Raijintek Themis, max rpm sind mit 1000-1500 angegeben. Wären ja 90%. Außerdem zeigt speedfan und das bios an, dass mein 120mm frontlüfter jede sec von 9xx auf 19xx rpm und wieder zurückdreht. Steht auch auf lautlos im bios. Glaube sowieso kaum dass der so schnell drehen kann.

System:
Gehäuse: Sharkoon vs3
CPU: i5 4570
GPU: msi 270x
Mainboard: asrock h87 pro4
Netzteil: Bequiet system power 7

Cpu Kühler: Raijintek Themis
Hecklüfter: noiseblocker xe1 92mm
Frontlüfter: Standard 120mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
da steht dass der wegen den heatsinks so laut wird und nicht wegen dem lüfter, würde dann ein neuer lüfter was bringen?
 
Du hast dich über die RPM beschwert. In dem Test steht, dass er bei 25% immer noch mit 1152 RPM dreht. Der Regelbereich von dem Lüfter scheint relativ gering zu sein.

Ansonsten probier doch den Lüfter bis 70 Grad CPU Temperatur auf Minimum (also 10% oder so) laufen zu lassen. Wenn das nix hilft, dann hilft wohl nur ein anderer Lüfter.
 
Ich wage ja eh zu bezweifeln, dass der Kühler überhaupt einen Ton von sich gibt.

Mal im Ernst. Im CB preisvergleich steht auch 1000-1500U/min. Kauf dir n leisen
regelbaren Lüfter. Noiseblocker, BeQuiet...gibt genug. Dann hast du definitiv Ruhe.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass der CPU-Lüfter den Lärm macht und nicht ein anderer Lüfter? Halte mal beim Rechner einschalten den CPU-Lüfter vorsichtig mit der Hand fest, ob es dann leise bleibt.

Das mit dem vorderen Lüfter wird ein Auslesefehler sein.

Eventuell auch mal im Handbuch gucken, nicht alle Fan-Anschlüsse sind gleich regelbar. Manche regeln nur 4-Pin Lüfter etc..

ASRock hat auch ein Lüfter-Tool für Windows: ftp://europe.asrock.com/utility/A-Tuning/A-Tuning(v2.0.88).zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das vs3
der frontlüfter läuft nur mit 1000, mehr oder weniger gibt der nicht her ^^
 
Kannst dir ja mal einen Lüftungs-Regler von Xilence hollen. Bei mir klappt da alles einwandfrei :)
 
Zurück
Oben