CPU Kühler zum OC für E8400

daniel1111

Lieutenant
Hi bin gerade am bestellen, und suche noch einen guten CPU Kühler der für OC geeigenet ist. Welche könnt ihr leistungsmäßig empfehlen? Preise sind erstmal unwichtig. Haupsache gut. Wäre für schnelle Hilfe sehr Dankbar.;)

Den würde ich nicht empfehlen.

Hier auf CB gibts doch massig Tests. Lies die doch einfach mal.

Scythe, Thermalright, EKL, Xigmatek, Zerotherm.

Der Zalman ist
1. laut
2. relativ teuer
3. und kühlt schlechter als viele andere Kühler.

teuer ja

aber leise ist er auf niedrigster Drehzahl schon sehr
nur eben wenn man ihn richtig aufdreht natürlich nicht mehr

und er kühlt extrem gut ich schaff 4,90GHz mit dem ding ( Pentium D 945)

Ich empfehle auch den Scythe Mugen!!
Kühlt echt super. Must nur gucken, das der in dein Gehäuse passt.

wtf ?!
wo bitte ist der 9700 laut ?
man muss natürlich den poti einbauen :freak:

er kühlt bei mir bei 4GHz @1300 rpm auf gute 45° unter volllast

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ quadcore

Es gibt günstigere Kühler, die selbst wenn sie voll aufdrehen deutlich leiser sind als der Zalman und die gleiche Leistung bringen.

Der Zalman ist kein Unfall, aber sollte auch bei empfehlungen nicht an erster Stelle stehen.
Da er in keiner Disziplin Außerordentliches leistet

@ Straßdörfler
Und wenn man kein Poti einbauen möchte ?! Du redest von "Natürlich" als ob die Selbstverständlichkeit in unserer DNA verankert sein müsste.

Ich hab meinen E8200 auf 4GHZ gebracht und ich hör ihn garnicht, weil der 22cm Gehäuselüfter @5V lauter ist
Kühler -> EKL Groß Glöckner

Zuletzt bearbeitet:
@Sir OC-a-lot

ist doch bei mir auch so?!
ich hab einen, und kann es ja selbst beurteilen.
Außerdem rede ich von dem Poti, der bei dem kühler dabei ist.
Hier im Forum ist der Artikel zu finden.

Davon mal abgesehen sucht er einen Kühler mit guter leistung, und keinen Silent anwärter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß dass einer beiliegt, hab mich ja auch noch vor einer Woche schlau gemacht weil ich den ultimativen Kühler brauchte für den E8200.
Aber es ist nicht jedermanns Sache an nem Knöpfchen zu drehen bevor man anfängt ein Game zu spielen.

Ausserdem ist der Poti nicht gerade geschickt gewählt, man hätte ihn als 3,5" Einschub machen können aber so als PlastikBlock den man entweder im Gehäuse verstauen oder aussen ans Gehäuse kleben muss ist es keine gute Lösung

Straßdörfler schrieb:
Davon mal abgesehen sucht er einen Kühler mit guter leistung, und keinen Silent anwärter.

Ja wenn das so ist, dann empfehl ich ihm den Thermalright IFX-14 mit nem SilverStone FM121 (2400rpm, 187m³/h, 40dB) übrigens mit ner 3,5" Lüftersteuerung ;)
Dagegen ist ein Zalman 9700 ein Intel Boxed
:D

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag

Ich kann dir den Scythe Mugen empfehlen, der hält meine Cpu ziemlich cool xD

sonst kann ich mich luno nur anschliessen der Thermalright Ultra 120 eXtreme is au gut

MfG Pat

@Quadcore

BRUTAL du schaffst nen Pentium D945 auf 4.90GHZ. WOW ich habe nen Pentium D840 mit Standart Boxed Kühler auf 4GHZ geschafft. Ich mein is das ein Kunststück? NEIN Ich glaube nicht.

@Fredsteller

Ich empfehle nen Scythe Mugen aber der Thermalright is auch sehr gut bzw. besser.

Der Groß Glockner glaub is sogar besser wie der Mugen. Ich würde den Glockner nehmen.

Oder den Xigmatek mit 2 Lüftern hab ich bei meinem Mugen auch.

Den Zalman habe ich noch nicht in Action gesehen bzw. gehört aber is mir auch egal da er teurer ist und nicht besser kühlt wie der Mugen ist mir das Wurst

mfg Kivi

Hi,
Xigmatek Red Scorpion oder Scythe Mugen oder Termalright IFX-14

Gruß Seppel

Ich empfehle auch die genannten: EKL Gross Clockner, Scythe Mugen und Xigmatek S1283/ Red Scorpion.

Zusätzlich kann ich meinen auch noch empfehlen. Der ZEROtherm Nirvana NV120 ist wirklich edel gemacht und der Lüfter lässt sich auch über Poti regeln. Wenn du Saft auf den Lüfter gibts fliegt das Case fast weg:D (Laustärkepegel vorhanden!) Auch auf wenigen umdrehungen kühlt er super und ist leise...

Zurück
Oben