CPU Kühler zum OC für E8400

Straßdörfler schrieb:
wo bitte ist der 9700 laut ?
er kühlt bei mir bei 4GHz @1300 rpm auf gute 45° unter volllast
naja wenn bei dir 1300U/min leise sind...
vll nicht nervend, aber leise ist nun wirklich was anderes

ich hab bei mir zuhause sowohl den mugen alsauch den ifx-14. im gegensatz zum cb-test kann ich keinen besonderen vorteil in sachen kühlleistung beim ifx-14 feststellen. da er auch noch größer und unhandlicher ist, empfiehlt sich eher der einbau des mugen

Xigmatek kann bei manchen Gehäusen eng werden, ist sehr zeitaufwendig und frickelig ohne Ende, nur zu empfehlen, wenn du starke Nerven hast und Hornhaut auf den Fingern.:D
Beim Einbau können die Aluminium-Lammellen leicht verbiegen, wegen der Gumminops.
Lüfter muß installiert werden, nachdem Kühler auf CPU plaziert wurde, dann die Gumminops da rein frickeln, kostet Geduld und Nerven, wer es schnell einbauen will, sollte zu anderen Optionen greifen.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

also wenn dir der Preis unwichtig ist dann empfehle ich dir den "Titan Amanda" das ist der beste Luftkühler den ich kenne. Der ist aber auch EXTREM teuer für einen Luftkühler.
Ansonsten den Scythe Mugen, den hab ich auch und bin sehr zufrieden dammit.

MFG

Der Amanda ist deswegen so teuer, weil er kein "normaler" Luftkühler ist, sondern ein Hybrid-System, das unter Last ein Peltier-Element zuschaltet ;)

Zweifellos überaus leistungsstark, braucht man allerdings in 99 % der Fälle nicht, da es fast immer z.B. auch ein TR ultra 120 extreme tut, der allenfalls 2-3 K schlechter kühlt, diese TEC (Thermoelectric Cooler) sind letztlich ein Nischen-Produkt für Leute mit großem oc-Ehrgeiz, aber ohne Lust/Zeit/Geld/Platz für eine vernünftige WaKü :p

LG N.

Zurück
Oben