CPU kurzzeitig ohne Kühler, nur mit Belüftung betreiben - wie gefährlich?

Archetype9000

Ensign
Hallo ihr Lieben,

ein Bekannter ist momentan dabei, sich einen Zweitrechner zusammenzustellen und sucht nach Teilen. Wir hätten ein altes Asus Crosshair IV Motherboard, das wir gerne mit einem übertakteten FX-8120 betreiben würden. Leider bietet das Board erst ab dem letzten Beta BIOS Unterstützung für diese CPUs, welches nicht vorinstalliert ist.

Das hieße, wir bräuchten eine alte CPU aus dem Bekanntenkreis oder zur Not von Ebay, müssten das Update aufspielen und dann den neueren Prozessor einbauen.

Meine Hoffnung wäre, dass wir nicht den fummeligen AMD Kühler zwei Mal ein- und ausbauen und auch noch Wärmeleitpaste für die 1-2 Minuten Nutzung der alten CPU verschwenden müssten. Allerdings hatte ich gelesen, dass Prozessoren ohne Kühlung recht schnell überhitzen können, was natürlich gerade beim Aufspielen eines BIOS-Updates unpraktisch wäre.

Für wie riskant haltet ihr es, die CPU nur zum Aufspielen des Updates ohne Kühler zu betrieben, wenn man vielleicht dabei noch einen 14cm Gehäuselüfter vor den Sockel hält? Ganz konventionell sicherlich nicht, aber ließe sich das machen oder doch eher die Finger von lassen? Hat da eventuell jemand Echtwelt-Erfahrungen sammeln können?

Besten Gruß! :)

Mit Glück throttled die CPU nur, mit Pech geht die in die Notabschaltung, wenn das während des Biosupdates passiert, ist die Chance gut, das ihr das Bios zerflashed.
Im Bios greifen die ganzen Stromsparmechanismen von Windows nicht.
Und gerade die FX CPUs haben eine ziemlich niedrige Temperaturschwelle, ab wann die Probleme bekommen.
Ich würde es ohne Kühler definitiv nicht machen.

Das Risiko würde ich nicht eingehen. Wenn die CPU loswerkelt, dürfte die ohne Kühler innerhalb von Sekunden überhitzen. Ob ihr da Luft draufpustet oder nicht dürfte dabei relativ irrelevant sein.

früher wäre dir die CPU dabei abgeraucht, heute geht sie in Notabschaltung bevor dein BIOS Update fertig ist ;p und dann hast du richtig die Arschkarte!

Das würde ich defnitiv nicht tun. Und was ist an einem AMD boxed Kühler bitte "fummelig"? Die Dinger werden per einfacher Klammerhalterung befestigt. Noch simpler gehts ja nun wirklich nicht.

Riskant für die CPU nicht da sich moderne CPUs bei Überhitzung automatisch heruntertakten bzw ganz abschalten, jedoch wird genau das wenige Zeit nach dem Einschalten passieren, so mal die FX-8120 nicht gerade wenig Abwärme erzeugt.

bevor die CPU schaden nimmt schaltet sie sich ab, aber da würde ich für die paar minuten lieber den kühler einfach drauflegen und auf die CPU drücken, wenn die montage denn zu "fummelig" ist.

Kühler drauf ohne WLP. Das sollte dafür locker reichen.

Das man bei einer kritischen Aktion wie einem BIOS Update ernsthaft darüber nachdenkt, eine der zentralen Komponenten des PC außerhalb der Spezifikation zu betreiben ist ...nun...mutig. Wie die anderen schon gesagt haben, einfach den Kühler zur Not ohne WLP montieren, dann passt das schon.

Ist natürlich fatal wenn beim Biosupdate die CPU abschaltet.
Dann besser einen alten Boxed drauf, ist doch kein Akt.

Ohne Kühler und dann ein BIOS-Update fahren wollen? Das erfordert schon wirklich seeehr viel Mut.

Wenn ihr Pech habt, dann schaltet die CPU während des Updates des UEFI/ BIOS ab und dann ist das Malheur groß.

Der AMD boxed-Kühler ist doch ruckzuck montiert und fummelig ist das auch nicht. Hat man da ein wenig Übung drin ist der in 1 Minute montiert. Ohne Übung und mit ein paar Versuchen lass es 2 max. 3 Minuten dauern.

sei nicht so faul und montiere den kühler halt schnell! :) mehr als 5min arbeit ist das nun auch wieder nicht. musst ja nicht alles fix und fertig ins gehäuse einbauen.

Ha, da kann ich aus Erfahrung sprechen :D. Damals als ich noch jung und dumm war habe ich das ganze gemacht ohne zu Fragen was passieren könnte und habe mir die CPU von einem Freund für das BIOS Update ausgeliehen um das Board fit zu machen für die neue FX Serie von AMD. Ich hatte Glück, die CPU hat die Notabschaltung immer (ja ich habe es mehrmals probiert...) bevor ich das BIOS Update starten konnte gemacht. Beim dritten oder vierten mal habe ich mich gefragt woran es liegt und wollte die CPU ausbauen und da ist mir dann aufgefallen das die CPU ziemlich heiß war :). Also nein, kein Kühler kein BIOS update. Ich hatte dann schnell den Boxed Kühler aus dem Keller geholt und habe damit das Update gemacht. Glücklichwer weise hat die CPU von meinem Kumpel keinen Schaden genommen, gelernt habe ich auf alle Fälle was von dieser Aktion ;)

Sollte das Asus Crosshair IV über flashback verfügen lässt sich das Bios gänzlich ohne CPU oder RAM etc. flashen, es genügt nur das Netzteil anzuschliessen (24Pin & 4+4Pin CPU anschliessen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Kühler nur drauf legen es wird reichen. Brauchst nicht drauf zu montieren.

Zurück
Oben