CPU läuft nur mit 0,46 Ghz - Lüfter auf vollen Touren

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
875
Ich habe hier einen selbst gebauten PC (AMD Ryzen 5 7600X auf einem ASUS-Board mit Wasserkühlung). Bei diesem existiert das Problem, dass nach dem Einschalten die Lüfter auf vollen Touren laufen und der PC auch ins Windows startet. Der CPU-Takt ist aber immer nur mit 0,46 Ghz angegeben.

Die Temperaturen aller Prozessorkerne sind im Idle aber völlig normal. Trotzdem laufen alle Lüfter voll.
Im BIOS wird der Prozessor korrekt mit 4,6 Ghz erkannt.
Das Netzteil habe ich schon einmal getauscht. Meine Vermutung liegt beim Mainboard. Bevor ich das jetzt tausche wäre die Frage, ob ihr diese Einschätzung teilt, oder ob es eher ein andere Problem ist.
 
Thermal Throtteling.

Entweder zu wenig Anpressdruck des Kühlers, Probleme mit der Wärmeleitpasten-Applikation oder noch Folie zwischen Kühler und CPU?! Die Temps sind nur deswegen normal, weil die CPU halt nicht hochtaktet.

8 Pin-CPU Stromversorgung richtig angeschlossen?
Die Lüfter einer AiO drehen auch dann gern mal immer mit 100% Leistung, wenn man sie stumpf auf dem AiO-Pump-Header mit anschließt. Der macht Default nämlich immer 12V, wenn man im UEFI nicht gegensteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
isd schrieb:
Der CPU-Takt ist aber immer nur mit 0,46 Ghz angegeben.
Was kommen für Scores bei einem Benchmark raus?

isd schrieb:
AMD Ryzen 5 7600X auf einem ASUS-Board mit Wasserkühlung)
Modell? UEFI Update gemacht?

isd schrieb:
eine Vermutung liegt beim Mainboard.
Eher weniger ein Defekt.
Ergänzung ()

isd schrieb:
Die Temperaturen aller Prozessorkerne sind im Idle aber völlig normal
Werte? Man muss nicht mit Details geizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
passt die Leistung denn zur CPU wenn du spielst?
oder ruckelt das alles?
ggf taktet er ja hoch und nur die Lüfterkurve ist im Eimer
 
Als erstes würde ich den Kühler abmontieren und neu aufsetzen. Viel input gibst du ja nicht...
 
Wenn die Lüfter brüllen, dann wird was zu warm (wer hätte das gedacht^^).
 
Kühler haben an der Kontaktfläche immer eine Schutzfolie drauf. Hab schön öfters davon gelesen, dass vergessen wurde zu entfernen. Das sollte man auch mal überprüfen.

Ansonsten könnte auch die Pumpe nicht laufen, wobei es da noch einen gewissen Schwellenwert gibt und die CPU anfangs noch halbwegs normal takten sollte. Es dauert ja auch ein bisschen, bis sich die Hitze staut wenn der Kühler samt Wärmeleitpaste ordnungsgemäß installiert wurde.
 
Er schreibt doch, dass die Temperaturen "normal" sind.

Ist der neu zusammengebaut oder tritt das Problem neuerdings auf?
Welche Einstellungen haben die Lüfter im Bios? DC/PWM
Welches Programm zeigt dir den Takt an?
Wie ist die Performance in Benchmarks oder Spielen?
 
BIOS aktualisieren.

Neuesten Chipsatztreiber installieren.

isd schrieb:
Der CPU-Takt ist aber immer nur mit 0,46 Ghz angegeben.
Lass etwas laufen was CPU-Last verursacht, am besten Cinebench.
Nutze dabei HWiNFO, beim starten des Programms "Nur Sensoren" wählen, bei Effektive Kerntakte nachsehen.

isd schrieb:
Das Netzteil habe ich schon einmal getauscht.
Bei einem CPU-Problem, klingt komisch.
isd schrieb:
Meine Vermutung liegt beim Mainboard.
Wäre echt toll, wenn du uns bei einer Hardwarefrage auch deine gesamte Hardware vollständig auflistest.
 
Mit welchem PWM Anschluss hast du die Lüfter denn auf dem Mainboard verbunden?

Wenn du den "AIO" oder "W/Pump" Anschluss genommen hast, dann sind diese im BIOS meistens auf 100% fest eingestellt. Das heißt, entweder manuell im BIOS die Lüftereinstellungen prüfen und berichtigen, oder einen anderen Anschluss auf dem Mainboard nehmen.

Thermal Throttling oder falschen Kontakt zur CPU schließe ich fast schon aus, weil dann wären die Temperaturen im idle viel höher. Zumal es kein "Thermal Throttling" sein kann, wenn die CPU im idle als "normal" eingestuft wurden, weil thermal heißt Temperaturbedingt - das heißt also, thermal throttling tritt nur bei Höchsttemperatur auf.

Wenn die CPU bei 0.46GHz bleibt, dann einmal die Energiespareinstellungen prüfen, Chipsatztreiber installieren, BIOS Einstellungen prüfen... Windows updaten etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, IDontWantAName und frames p. joule
Pumpt die Pumpe eigentlich? Ist bei Wasserkühlung wichtig. Und bei falschem Einbau kann auch eine Luftblase an der Pumpe ein ordentlichen fluss verhindern...
 
frames p. joule schrieb:
Er schreibt doch, dass die Temperaturen "normal" sind.
Natürlich sind sie das, weil die CPU mit einem Takt läuft, der zuletzt 1999 normal war. Es gibt da offensichtlich 2 Probleme: Die Lüfterkurve und die Kühlung an sich. Mit besserer Kühlung würde die CPU höher takten und mit besserer Lüfterkurve wurden die Lüfter nicht voller Leistung laufen, obwohl die Temperaturen unter 100°C liegen.
 
Bitte einmal Übersichtsscreenshot und einmal nur Sensoren von HwInfo64 da könnte man dann schon das eine oder andere ausschließen.
 
Wenn die Lüfter vollgas laufen, ohne das etwas heiß wird, dann kanns auch schlicht und ergreifend sein, dass im UEFI die falsche Art von Lüftersteuerung (3-Pin vs. 4-Pin) eingestellt ist, oder die Lüfter nicht am korrekten Anschluss angeschlossen.

mfg
 
Was habt ihr alle mit der Temperatur? Das die Lüfter auf Volllast laufen sagt garnichts aus, das kann auch ein Failsafe sein.

Wenn die CPU auf 0,46 GHz festhält, bei normalen Temperaturen, dann gibt's kein Temperaturproblem und da läuft ganz offensichtlich was im Failsafe.

Meine Vermutung sind, entweder ein Problem der CPU, ein Problem mit dem Einbau der CPU (Anpressdruck, beschädigter Sockel) oder ein Problem mit dem Board.

Beim Board wäre denkbar das es ein Firmwareproblem ist. Ich hab so ein Verhalten allerdings auch schon gesehen bei Boards wo einer oder mehrere Spannungswandler defekt waren.

Ein Kühlungsproblem sehe ich nicht. Die CPU wäre dann nicht auf 0,46 GHz festgehalten, sondern würde eben soweit takten wie die TJMAX das erlaubt und gleichzeitig heiß laufen. Das Fehlerbild seh ich hier nicht.
 
Vielleicht steckt der lüfter auch auf dem Pumpenanschluss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KainerM und Zock
Wichtig ist auch zu wissen WO die 0,46 GHz angezeigt werden. War es nicht so, dass Windows im Task-Manager z.B. manchmal nur Grütze anzeigt?!
 
Zurück
Oben