CPU lastet nicht aus!

tobiastradner

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
26
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb DDR 4
  • Gehäuse: Laptop
  • Grafikkarte: RTX 3050

Hallo zusammen,
ein Kollege hat bei seinem Laptop, (wenn er einen Cinebenchmark macht) keine Cpu last.
Selbst im Multicore Score erreicht er gleich viele Punkte wie ich mit meinem 6core Ryzen Prozessor (3600x).
Seine last liegt bei um die 40%
Hat jemand eine Ahnung warum das so ist.. Ist ja keinerlei grafikkarten oder Arbeitsspeicher abhängig!?

Finde nirgens eine Lösung zu dem Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
 
Nenne Details zur Hardware, Betriebssystem und verwendeten Treibern

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Millkaa
Im Cinebench evtl die Threads begrenzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und metallica2006
redjack1000 schrieb:
Nenne Details zur Hardware, Betriebssystem und verwendeten Treibern

CU
redjack
Hardware steht oben, Windows11 und standard windows treiber.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Im Cinebench evtl die Threads begrenzt?
Es ist alles so eingestellt wie wenn man das Programm neu runterlädt.. Funktioniert bei mir auch so..
 
Oben steht
"i5 12 Core" - davon gibt es zu Hauf,
"16 GB DDR4" - selbiges,
sowie "Gehäuse: Laptop" - dein Ernst?!

Weiterhin: womit wird die "Auslastung" gemessen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, tollertyp, redjack1000 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
tobiastradner schrieb:
ein Kollege hat bei seinem Laptop
Kann einfach schon daran liegen weil hier eher Watt Limits greifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, tobiastradner und tollertyp
Welche Cinebench Version? Nimm den R23 oder R24.
Mit dem Cinebench R20 hatte ich so ein verhalten mal bei einem 12600K. Das war eine R20 Version die ich noch auf der Platte hatte.
(Wenn ich mich recht entsinne ging es dann aber als ich den R20 neu runter geladen hatte auch damit. Nicht mehr ganz sicher.)
Das hing mit den P und E Cores zusammen. War unter Win 10.
 
Auch die Frage im Akku oder im Netzbetrieb... Kann auch was ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Seit es CPUs mit mehr als einem Kern gibt, stellt sich eine solche Frage doch im Grunde gar nicht mehr.
Es kommt immer darauf an, wie viele Kerne das Programm nutzt, welches Du im Einsatz hast.

Und es wird eben auch immer komplizierter.
Wenn man eine Intel CPU mit E-Cores im Einsatz hat, sollte man tunlichst Windows 11 im Einsatz haben, denn Windows 10 erkennt die E-Cores gar nicht.
 
Aduasen schrieb:
Seit es CPUs mit mehr als einem Kern gibt, stellt sich eine solche Frage doch im Grunde gar nicht mehr.
Das gilt aber nicht für Cinebench. Dieser Benchmark ist genau dafür gemacht und er lastet auch 64 Kerne oder mehr voll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nicht wirklich - lediglich, dass es wohl in einigen Games Probleme mit Windows 11 und den E-Cores gibt, die behoben sein sollten.
Aber unterhalb Windows 11 geht in Sachen E-Cores halt grundsätzlich nichts.
Wenn man also eine CPU mit E-Cores hat, auf jeden Fall mindestens Windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
@wrglsgrft

Prima, herzlichen Dank für Deine Mühe und Erklärung.,
 
Zurück
Oben