CPU LED leuchtet rot nach BIOS-Neustart

K

kanti80

Gast
Hallo zusammen!

Vorweg, vermutlich hat sich mein Mainboard verabschiedet (Asus P8Z68-V). Doch bevor ich mich auf ein mühsames RMA-Verfahren einlassen wollte ich hier nochmal nachfragen. Das Problem ist folgendermassen:

Nach dem Zusammenbauen hat alles wunderbar funktioniert. Danach hab ich die BIOS-Einstellungen geprüft und wollte neustarten. Doch nach einem Neustart leuchtet nur noch die CPU LED. Jetzt kann man allerdings per Jumper BIOS reseten und dann startet der Blecheimer wieder, jedenfalls wieder solange man nicht ins BIOS geht, einmal im BIOS drin startet die Kiste nicht mehr. Ich kann sogar beginnen Windows zu installieren, solange ich nicht ins BIOS gehe läuft alles. Habe natürlich auch gleich mal das neuste BIOS gezogen und geupdatet, hat allerdings keinen Erfolg gebracht. Mich nervt das vorallem so besonders weil offenbar alles zu funktionieren scheint, nur diese behämmerte LED muss leuchten und nachdem diese leuchtet dauert es 5 Sekunden und dann ist die Kiste wieder aus. Defekte Pins habe ich überprüft, nichts gefunden.

Wird wohl Mobo sein oder? Prozessor (Intel i5-2500K) scheint ja tadellos zu funktionieren. Oder sonst noch jemand einen Vorschlag was ich noch versuchen könnte?

Danke im Vorraus, bevor ich mir das Theater mit Einsenden und ewiger Wartezeit wieder antun muss.

Alle Kabel angeschlossen? Eventuell hat die CPU zuwenig Saft?

lg
fire

Kann deine Vermutung bestätigen. Hört sich für mich nach defektem Mainboard an. Aber definitiv weisst du es nur, wenn du die CPU auf nem anderen Mainboard testest.

Alle Kabel angeschlossen? Eventuell hat die CPU zuwenig Saft?

lg
fire

Kabel sind alle angeschlossen. Netzteil ist ein bequiet! Straight Power 680W und hat seinen Dienst bisher tadellos verrichtet. Aber werd ich mal prüfen..

Kann deine Vermutung bestätigen. Hört sich für mich nach defektem Mainboard an. Aber definitiv weisst du es nur, wenn du die CPU auf nem anderen Mainboard testest.

Werd ich mal bei der nächsten Möglichkeit prüfen...

hat das Board kein Backup BIOS damit Du den alten Zustand wiederherstellen kannst?

Ich habe im BIOS diverse Einstellungen geprüft und nachdem diese ebenfalls kein Erfolg gebracht haben, ein BIOS-Update durchegführt, ohne Erfolg..

Zieh dir eine ältere Biosversion und downgrade, dann load setup defaults, starte neu und probiere erneut!

Warum Bios update, wenn die Kiste rennt???

Liest denn überhaupt noch jemand, um welches Problem es in einem Thread geht?
herbyka schrieb:
Warum Bios update, wenn die Kiste rennt???
Den Posts des TE entnehme ich, daß der Rechner eben nicht läuft. Also wurde das Update vermutlich zu Fehlersuche gemacht. Klingt logisch, oder? Aber Hauptsache, klug dahergeredet.

@TE: hast Du nach dem CMOS RESET mal die Safe Defaults geladen? Wenn nicht, mache das mal, danach ohne weitere Änderungen UEFI Settings speichern. Startet der Rechner dann, ist vermutlich nicht die Hardware defekt, sondern Du hast irgend eine Einstellung getätigt, die den Start verhindert. In dem Fall kannst Du dann, aufbauend auf den Safe Defaults Schritt für Schritt die Einstellungen ändern.

Habe diverse Profile geladen. Optimierte Standardeinstellungen, Asus-optimiert, "normal", "leise", aber keines führt zum Erfolg..
Ich habe das Board nun ausgebaut und werde es einsenden. Ich werde in 2, 3 Wochen wohl Bescheid geben können, ob es wirklich das Board war. Danke für eure Hilfe!

Du solltest keine Profile laden, sondern im TAB ganz rechts, wo das Setup auch gespeichert wird, die Safe Settings.

Zurück
Oben