CPU LED leuchtet weiß am Mainboard (Erstzusammenbau)

Cypelon

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
10
Problem:
Ich habe meine unten aufgelisteten PC-Komponenten zusammengebaut, leider leuchtet beim Start des PCs neben dem Power-Knopf auf dem Gehäuse nur die CPU-Leuchte auf dem Mainboard weiß. Man hört für ca. eine halbe Sekunde ein Geräusch, aber danach ist nichts zu sehen/zu hören mit Ausnahme der CPU-Leuchte. Der CPU-Kühler und meine anderen Kühler im Gehäuse arbeiten nicht.

Ich habe über den Flash Bios-Button das erforderliche Update für die 5000er-Prozessor-Generation durchgeführt. Die Datei habe ich mir direkt bei MSI heruntergeladen. Beim Flash-Bios-Update hat es nach ca. 5 Minuten blinken aufgehört zu blinken.
*edit: Fat-32-Stick 16 GB, neueste Datei heruntergeladen, diese zu MSI.ROM umbenannt


In der Theorie sollten alle Anschlüsse richtig verbunden sein.

(Das angehängte Bild zeigt den PC im ausgeschalteten Zustand, somit keine Leuchte)


Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G So.AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (2x 8GB) DDR4 UDIMM Viper Steel
  • Mainboard: MSI MAG B550 Torpedo
  • Netzteil: be quiet 750 watt pure power 11 FM
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: - (noch nicht geliefert, aber müsste ja mit 5700G mit eingebauter kleiner Grafikkarte funktionieren)
  • SSD: 1 TB SSD 980 M.2 PCIe 3.0

Was habe ich bisher zur Problemlösung gemacht?
Ich habe das Flash-Bios-Update ein zweites Mal durchgeführt, wobei die CPU dabei eingesetzt war.
Ich habe einen Bios-Reset durchgeführt, indem ich die CMOS-Batterie für 5-10 Sekunden entfernt habe.
Ich habe die beiden Kabel (24 pin und 8 pin) am Mainboard und am Netzteil abgesteckt und erneut angesteckt.
Ich habe den CPU-Kühler und die CPU nochmal aus- und eingebaut (war aber bereits vorher richtig verankert, optisch sind keine Pins beschädigt).

LG
 

Anhänge

  • 20221128_084707.jpg
    20221128_084707.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 528
Moin,
Hast du die Abstandshalter am Mainboard verwendet?
 
Ja, die Abstandshalter habe ich verwendet (8 Stück)

*edit: 9 Abstandshalter (verzählt)
 
Zuletzt bearbeitet:
bau das Board noch mal komplett aus und teste es auf Funktion außerhalb des Gehäuses.
Auch würde ich mal alles abziehen was für den Start überhaupt nicht nötig ist, z.B. Front-USB, Front-Audio etc pp
 
Grüße Dich und willkommen im Forum.

1. Bist du dir sicher, dass keiner der Abstandshalter hinten das Mainboard nicht an der "Sollstelle" berührt.
2. Nimm erst einmal das Mainboard aus dem Gehäuse raus und teste es ohne Gehäuse.
 
XN04113 schrieb:
wie hast Du das geschafft?
Ich vermute, dass meine Vorredner den gleichen Gedanken hatten, weswegen die Entnahme des Mobos aus dem Gehäuse geraten wurde. Neun Schrauben ist nicht schlimm. Mehr Abstandshalter als Schrauben ist schlimm. Wenn die Vermutung sich bewahrheiten sollte, so kann man nur hoffen, dass keine Schäden entstanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Habe das Mainboard nochmal ausgebaut und mich vorhin leider verzählt. 9 Abstandshalter und 9 Schrauben. Siehe Bild: habe ein ATX-Mainboard

Werde den Start jetzt gleich außerhalb des Gehäuses versuchen.
Ergänzung ()

Der Start außerhalb des Gehäuses läuft immer noch wie oben beschrieben ab. kurzes Geräusch, CPU-LED leuchtet. Kein Bild.

Oder mache ich etwas falsch beim Startversuch?
 

Anhänge

  • 20221128_094254.jpg
    20221128_094254.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 344
  • 20221128_095455.jpg
    20221128_095455.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Stecker meinst du damit? den 24pin oder den 8pin? 8pin sitzt sattelfest; der 24-pin hat einen sehr sehr kleinen Spalt dazwischen und lässt sich nicht weiter reindrücken.

Aber dürfte ohne Stromversorgung die CPU-Leuchte überhaupt leuchten?
 
das stimmt. beim Bild war er nicht eingerastet. Trotz nun korrekter Einrastung beider Stecker passiert leider aber dasselbe.
 
Kommt es nur mir so vor, oder fehlt da am 24pol Stecker ein Kabel. Also ich habe 24 Kabelstränge und alles ist belegt. auf dem Bild fehlt einer
 
Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand was die BQ Netzteile angeht. Ich habe gerade mal bei meinem BQ geschaut, da sind alles belegt. Kann durchaus sein, dass da bei dir was nicht stimmt und das den Fehler verursacht. Es müssten sich zumindest alle Lüfter drehen. Ich tippe auf das NT.

Blöde Frage.... aber man kann das Kabel nicht auch anders herum ins NT stecken?

Mach mal bitte ein Bild vom Kabel (beide Seiten)
 
Ich glaube nicht, dass das Kabel das Problem ist. Beispielsweise bei Amazon findet man das Kabel auf dem Bild auch mit einer unbesetzten Stelle.

Umdrehen geht nicht, da der Anschluss am Netzteil weniger als 24 pins hat. auf der anderen Seite ist übrigens auch ein Slot unbesetzt. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • 20221128_103607.jpg
    20221128_103607.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 175
Dennoch bin ich mir sicher, dass es am NT liegt. Wie gesagt, die Lüfter müssten sich auf jeden Fall drehen und nicht stehen bleiben.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das Board soweit geht und Strom auf die Lüftersteuerung gibt wenn die CPU nicht erkannt wurde.

Obendrein bezüglich deines BIOS Reset:

Clear the BIOS data by moving JBAT1 from its original 1-2 position to 2-3 position after discharge the computer

You can also remove the CMOS battery for about five minutes from your motherboard.
 
Ich kann nur jedem raten, sich ein Päckenchen Jumper zu besorgen. Es ist und bleibt die zuverlässigste Methode ein Bios zurückzusetzen.

Eigentlich sollten die Lüfter laufen, ich hatte noch nie ein Board wo sie nicht liefen, egal welchen Fehler es gab.

Aber ja, das Bios nochmal resetten (richtig) und vor allem alles vom Strom trennen. Wenn es dann immer noch nicht geht, weiß ich keinen Rat mehr.
 
Wie lange hast Du gewartet nach dem Einschalten und der weiß leuchtenden LED?
Hast Du auch mal nur einen Speicherriegel getestet? In verschiedenen Slots?
 
Zurück
Oben