CPU Leistung von heute

dikus23

Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
2.649
Vielleicht ist es etwas blöd, aber seit 2010 habe ich mich praktisch mit Hardware nicht mehr beschäftigt, damals hatte ich den E8400 im PC und immer noch den P8600 im MBPro.

We schnell sind die aktuellen CPUs im Vergleich, wie zB i5 2410m/3210m oder gar ein i7 3615m?! Reicht heute ein 2 Kern mit 4 Threads oder sollte man schon einen Quad nehmen?
Um Spiele geht es mir nicht, da ich gar nicht mehr spiele.

Was macht es effektiv aus, dass die RAMs mit 1600 laufen und beim P8600 nur mit 1066?
 

wolbe182

Captain
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
3.753
Die CPUs sind bis zu 50% schneller, der RAM ca. 3-6% mehr Leistung, kommt aber auf die Anwendung bzw Benchmark an
 

Pille1002

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
392
Der 3210m sollte doppel so leistungsfähig sein wie ein P8600.

Ram würde ich sagen ist leicht spürbar (eventuell nur messbar), aber lange nicht so wie die CPU.. Dual Core reicht locker ob 2te Generation oder drüber.
 

dikus23

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
2.649
Danke!

Gibt's irgendwo eine Liste wo ich jeweils eine CPU eingeben kann und die gegeneinander verglichen werden, frühe gab es mal solche?! Außer die beim Notebookcheck?
 
Top