CPU limitiert GPU trotz starker Hardware

@ XXO1989:
ja, genau. ob 1070 oder 1050ti spielt keine rolle, alles gleich schnell.

:freak:

nochmal: warum gibt es nur CPU1? wie viele kerne/threads sind aktiv? wie sehen die taktraten aus?

und mache doch bitte screenshots anstatt den bildschirm zu fotografieren.
 
Das mit der GTX 1050TI war überspitzt ist ja so ungefär die halbe Leistung einer GTX 1070 die nur auf 50% Auslastung läuft.

Mit CPU 1 habe ich übersehen reiche gleich Bilder nach mit besseren Daten.

Ich bin auf dem Laptop meiner Freundin nicht bei Computerbase angemeldet schreibe deswegen mit dem Handy.
Ergänzung ()

Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands

Sehr Hoch
Sehrhoch.jpg





Hoch
Hoch.jpg

Ergänzung ()

Assassin's Creed: Origins

Extreme
AS Extrem.jpg


Sehr Hoch
AS hoch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ XXO1989:
irgendwas stimmt da nicht. läuft im hintergrund irgendwas was die CPU stark belastet?

btw: GRW sollte auf sehr hoch deutlich mehr als 2650MB videospeicher belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
#Deathangel008
Nein nur Uplay und GRW
Die CPU Auslastung ist vor dem Spielstart auf ca 5-7%
Ergänzung ()

Was mich auch wundert ist, dass unser 2ter Laptop gleiche CPU nur mit einer GTX1080 in GRW bei der CPU Auslastung nicht über 70% geht und die GTX 1080 so bei 60-80% Auslastung liegt.


Wenn die CPU bei einer GTX1070 limitiert warum dann nicht bei meiner GTX1080
 
Zuletzt bearbeitet:
@ XXO1989:
dann kann ich mir keinen reim darauf machen warum die CPU so stark ausgelastet ist. ich bleibe aber dabei dass da irgendwas nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hier mal mein Laptop mit der gleichen CPU + GTX 1080

Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands

Sehr Hoch (I7 7700HQ + GTX 1080 Laptop)

grw gtx1080.jpg


Heißt unterm unterm Strich die GTX 1080 (63FPS) Performt 100% besser im vergleich zur GTX 1070 (33FPS)
Ergänzung ()

Hier mal ein Farzit von https://www.notebookcheck.com

notebookcheck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Ihr die ganzen C-States der CPU im BIOS/UEFI deaktiviert ? und thermales Throtteling ? Sollte mal doch
abschalten können / wollen vorrübergehend zum Testen.

Vielleicht hilft auch die Software "ThrottleStop" *gidf*
 
Schau doch mal bitte im NVIDIA Control Panel bei "3D Einstellungen verwalten" ob bei Globale Einstellungen oder bei den Programmeinstellungen die Optionen Shadercache oder Threaded-Optimierung deaktiviert sind. In der Standardeinstellung sind diese aktiv, aber eventuell sind sie zum testen mal deaktiviert worden. C States usw sollten keine Auswirkungen haben. Diese Energiesparmodi springen ja nicht an wenn die CPU unter Last ist.
 
Josh60 schrieb:
springen ja nicht an wenn die CPU unter Last ist

Der Intel ATOM den ich hatte , Ehre seiner Asche, hatte unter "Vollast" NIE den maximalen Takt, bis
ich mit Software nachgeholfen hatte.
 
Takt und C States sind ja auch unterschiedliche Dinge. Zudem beim maximalen Takt ja auch das Powerlimit eine Rolle spielt. Aber den Screenshots nach ist die CPU ja bei 3.4Ghz. Das sollte nicht der Grund sein das die Karte keine Last bekommt.
 
XXO1989 schrieb:
Heißt unterm unterm Strich die GTX 1080 (63FPS) Performt 100% besser im vergleich zur GTX 1070 (33FPS)
nein, heißt unterm strich dass bei dem notebook mit der 1070 irgendwas nicht stimmt. das problem ist nicht die graka.

@ emeraldmine: 3,4GHz bei last auf allen kernen passt doch, was soll der TE hier mit throttlestop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich habe das selbe Problem mit meinem Ryzen 2700 auf @3,9 GHZ SMT off. Die CPU Auslastung ist in Wildlands bei was zwischen 95 und 99% auf allen Cores. Graka -> 1070Ti, RAM bei 3600MHZ
 
Vsync abschalten wirkt manchmal, je nach games Wunder, besonders bei Quantum Break.. :freak:
Oder halt G-Sync nutzen wenn man es hat.
 
CPU Limitierung kann man eindämmen indem man V-Synch EINschaltet, nicht andersrum.
 
cat_helicopter schrieb:
CPU Limitierung kann man eindämmen indem man V-Synch EINschaltet, nicht andersrum.

Bei mir war es in einigen Spielen (wie z.B Quantum Break) so dass die GPU durch aktivierten Vsync manchmal abgebremst wurde, also dass man anstatt 50fps mit Vsync nur 30fps hatte und die GPU Auslastung auch dementsprechend niedrig war.
Das ganze hat sich nach einem CPU upgrade (von i7-3770k auf i7-7700k) etwas verbessert, aber gänzlich konnte ich das Problem allerdings nur mit G-Sync lösen.
Ich denke es kann daran liegen dass Vsync in einigen Spielen mehr CPU intensiv ist als bei anderen?


Was du meinst ist sicherlich das eindämmen der CPU Auslastung wenn man ohne Vsync bereits ÜBER der Monitorrefreshrate ist (z.B 97fps anstatt 60fps)

Das ist beim TE lediglich nicht der fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute,
Vsync bedeutet einfach, dass die Bildwiederholrate auf die maximale eures Bildschirm minimiert wird, oder falls nicht erreichbar auf den größten Teiler. Bei einem 60hz Display also auf 60fps, werden diese nicht erreicht dann werden es konstante 30. Das soll Tearing vermeiden.
Bei aktiviertem Vsync ist natürlich die Graka immer unter den 100% Auslastung, weil sie ja nicht die ihr maximal möglichen FPS liefert, sondern nur so viele, wie von Vsync verlangt. Ein CPU Limit lässt sich jedenfalls niemals durch Einschalten des Vsync eindämmen. Vsync soll einfach nur Tearing vermeiden, nichts anderes. Und ein CPU Limit ist ja erstmal nichts tödliches. cat_helicopter sagt ja nichts zu seinen FPS und seiner Graka Auslastung, somit ist auch schwer ersichtlich, ob hier wirklich Handlungsbedarf besteht. Wie oben schon gesagt - irgendeine Komponente limitiert immer. Bei 200FPS sollte egal sein, welche das ist.
VG
 
Raycrate schrieb:
Vsync bedeutet einfach, dass die Bildwiederholrate auf die maximale eures Bildschirm minimiert wird, oder falls nicht erreichbar auf den größten Teiler.

Was beim TE der Fall sein könnte da seine fps bei ca 30 lagen.


Raycrate schrieb:
Bei aktiviertem Vsync ist natürlich die Graka immer unter den 100% Auslastung,
Ja, also wenn die fps ohne vsync bei 50 liegt aber mit vsync auf 30 abgerundet wird wie es bei mir der Fall war liegt die Auslastung der Grafikkarte bei ca 70%.

Raycrate schrieb:
Ein CPU Limit lässt sich jedenfalls niemals durch Einschalten des Vsync eindämmen.
Nö allerdings die CPU Auslastung wenn die Framerate ohne Vsync weit über der nativen Monitor frequenz liegt.
Gut testen kann man sowas wenn man vsync abschaltet und dann die Auflösung noch auf 640x480 schaltet, dann sollte die CPU definitiv höher bis voll ausgelastet sein, die GPU aber nicht.
 
Zurück
Oben