Wenige FPS trotz starker Hardware ?

Artropan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
478
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weinachten einen Gaming Laptop vom Typ ASUS TUF Gaming F15, ausgestattet mit einem Intel Core I5 11400H und einer RTX 3060 Laptop GPU gekauft. Nun habe ich mir das schon etwas ältere Battlefield V gekauft, wo ich im Multiplayer Modus meistens zwischen 50-70 FPS. Dazu muss ich sagen, dass meine Internetverbindung nicht die schnellste...aber alle 2 Minuten FPS Drops unter die 30er Marke?! Kann mir hier jemand sagen was hier das Problem ist?
(Ich zocke in Full HD Auflösung mit dem Integrierten 144hz Display des Laptops)
 
ein Laptop, egal ob Gaming draufsteht oder sonstwelche Gaming versprechen angepriesen, sind nicht wirklich Gaming-Maschinen.
ich vermute mal, das die i-gpu statt der 3060 werkelt und alles auf volle pulle Grafik gestellt wurde.
dass es ruckler gibt ist bei wlan und so engen hardwarebauweise bei 100herz eigentlich normal.
 
chrigu schrieb:
ich vermute mal, das die i-gpu statt der 3060 werkelt und alles auf volle pulle Grafik gestellt wurde.
Die mickrige iGPU würde in BF 5 mit Sicherheit keine 50-70 FPS erreichen.

Es wird wohl eher (wie bei vielen "Gaming Notebooks" üblich) an einer gescheiten Kühlung hapern, so dass CPU und GPU immer wieder heruntertakten müssen.
Evtl. läuft die RTX 3060 auch ab Werk schon nur mit eingeschränkter TDP und somit weniger Leistung als möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Demon_666, zuginho und eine weitere Person
Bei Bekannten kamen die Drops wenn der RAM der GPU voll war. Texturen etwas runter, und es war gut
 
chrigu schrieb:
ich vermute mal, das die i-gpu statt der 3060 werkelt und alles auf volle pulle Grafik gestellt wurde.

Mit der iGPU in FullHD auf Ultra 50-70FPS? LOL


Du kannst mit dem Curve Editor im MSI Afterburner noch etwas rausholen indem du undervoltest. Desweiteren kannst du auch die CPU undervolten und so auch deren Takt "erhöhen". Also dafür sorgen, dass sie nicht wegen Temp. runtertaktet.
Die 3060 mobile ist aufgrund ihrer Taktrate allerdings gute 40% unter einer Desktop 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Also ich hab im MSI Afterburner mal nachgesehen und die GPU läuft meist mit dem angegebenen Boosttakt von 1425Mhz bei einer TDP von 90 Watt. RTX ist aktiv aber das Interesante an der Sache ist das sich die FPS nicht ändern wenn ich die Setings runter drehe...CPU ist ebenfalls meist beim angegebenen Boosttakt bei 35 Watt TDP. Nebenbei gesagt im 3DMark TimeSpy ereicht der Laptop eine Leistung von 7200 Punkten.

Edit: Temperaturen liegen im Gamingbetrieb meist zwischen 80 und 85 Grad bei GPU und CPU
Bild_2022-01-01_120228.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Artropan, zusammen,

konntet ihr/du eine Lösung finden?

ich habe ganz frisch seit Freitag ein ähnliches/gleiches Model hier stehen (tuf-gaming-f15-fx506hm)
https://www.idealo.de/preisvergleic...15329_-tuf-gaming-f15-fx506hm-hn184-asus.html

Was ich sehe ist, dass bei Gaminglast die GPU (3060m 90+5watt) kurz auf 1425MHz takt geht und dann bis auf ca. 700Mhz durch Thermal throttling (>90°) runter geht.

Wenn ich z.B. den CPU Boost deaktiviere, Lüfer in der Armory auf Turbo stelle verbessert sich das Verhalten, die GPU schafft aber nie Taktraten oder TDP auszureizen, auch mit MSI Afterburner nicht (der fängt ja erst bei 700Mhz an).

Hab auf die Schnelle noch kein passenden Forumsbeitrag dazu gefunden, würde mich aber wundern wenn das Kühlerdesign (immerhin 4 Heatpipes, 2 lüfter) von Asus so schlecht funktioniert..

Grüße
Janiii
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Janiii schrieb:
Hallo Artropan, zusammen,

konntet ihr/du eine Lösung finden?

ich habe ganz frisch seit Freitag ein ähnliches/gleiches Model hier stehen (tuf-gaming-f15-fx506hm)
https://www.idealo.de/preisvergleic...15329_-tuf-gaming-f15-fx506hm-hn184-asus.html

Was ich sehe ist, dass bei Gaminglast die GPU (3060m 90+5watt) kurz auf 1425MHz takt geht und dann bis auf ca. 700Mhz durch Thermal throttling (>90°) runter geht.

Wenn ich z.B. den CPU Boost deaktiviere, Lüfer in der Armory auf Turbo stelle verbessert sich das Verhalten, die GPU schafft aber nie Taktraten oder TDP auszureizen, auch mit MSI Afterburner nicht (der fängt ja erst bei 700Mhz an).

Hab auf die Schnelle noch kein passenden Forumsbeitrag dazu gefunden, würde mich aber wundern wenn das Kühlerdesign (immerhin 4 Heatpipes, 2 lüfter) von Asus so schlecht funktioniert..

Grüße
Janiii
Istvzwar sehr lange her das du geantwortet hast aber mich irritiert etwas:
Mein Laptop wurde FreeDos ausgeliefert und ich konnte garkein Armory Crate installieren. Habe den Laptop bei Alternate gekauft...

Ich nitze den Laptop nun ja schon etwas länger und kann folgendes beobachten:
Im Idle taktet die GPU dauerhaft entweder auf 1425 oder 0 Mhz. Das kommt mir schon sehr brisant vor. Des weiteren kommen bei mir die Framedrops bzw. die allgemein niedrigerem FPS nur vor wenn ich Onlinetitel spiele die "hohe" Anforderungen an die Hardware haben. In Titeln wie Crusader Kings 3 oder Forza Horizon 5 (Offline) liegen die FPS auf einem normalen Niveau.

MfG hoffentlich antwortet hier überhaupt noch jemand :)
 
Janiii schrieb:
Was ich sehe ist, dass bei Gaminglast die GPU (3060m 90+5watt) kurz auf 1425MHz takt geht und dann bis auf ca. 700Mhz durch Thermal throttling (>90°) runter geht.
Also wenn sie das machen würde wäre das bei mir sicher das Problem...könnte man sich mit dem klassischen Undervolten probieren. Das würde zwar viel Zeit in Anspruch nehmen bis man diw Passenden Undervoltingsettings gefunden hat aber vielleicht lohnt es sich ja...
 
Zurück
Oben