CPU limitiert Grafikkarte

Hallo

Die FX werden einfach warm - ist so...

Prime ist da so gut wie gar nicht möglich

Kann ich auch nur bis max. 1,3V laufen lassen ohne APM.

Für mich Prime und der FX @Stock = No chance
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die FX 83*0 sind auch Octacores und schauen wir uns die i7 mal an, die sind auch nicht gerade "cool" ;)
 
Octa-Cores müssten eigentlich kühler laufen. Denn die Verlustleistung teilt sich da auf 8 Kerne auf, bei einem Quad-Core sind es derer vier. Bei gleichem Verbrauch (und gleicher Fertigung) wird ein Vier-Kerner somit wärmer.
Dann klatscht Intel die Kerne noch auf eine wesentlich kleinere Fläche (dank 22nm) wodurch der Verbrauch/mm² steigt - somit erhöht sich auch die Wärmeabgabe pro mm².

Btw: Auch wenn AMD aus 4 Modulen gerne 8 vollwertige Kerne macht, sind es keine 8 vollwertigen Kerne. Genauso wenig sind es aber auch 4 Kerne. Was nun die richtige Antwort ist - keine Ahnung. Ich sage einfach mal "42".
 
Dennoch nehmen die "8 Kerne - oder 4 Module" gleichviel oder noch mahr Platz auf dem DIE ein.

Erkläre mir, warum i7 wärmer werden als i5 und diese wiederum wärmer werden als die i3...
 
Eben, sie brauchen mehr platz weswegen sie eigentlich kühler sein müssten.
Um dir verständlich zu machen woher die Temperaturunterschiede kommen:
Die Mainstream Reihe besteht wenn ich mich recht entsinne aus 2 Dies. Einen 4-Kerner mit ~160mm² und einen 2 Kerner mit 118mm².

Sowohl i5 als auch i7 sind 4-Kerner, basieren also auf dem selben Die. Nun verbraucht der i7 durch HT und den größeren Cache mehr Strom als ein i5. Dadurch steigt natürlich auch die Verlustleistung, so dass ein i7 wärmer wird.
Der i3 bleibt trotz eines kleineren Dies Kühler. Das dürfte wohl daran liegen dass ein i3 mal eben 30 Watt weniger frisst als ein i5, bzw die Idle-Vollast Differenz halb so groß ist.
Den Rest dürfte/sollte dann der Heatspreader erledigen, der bekanntlich die Fläche zur Wärmeabgabe vergrößert.
 
Zurück
Oben