CPU limitiert Grafikkarte

So hab mal Furmark und Prime 5 min durchlaufen lassen. Nach einer Zeit hat sich der 6te kern verabschiedet und ab da war die GPU auslastung nurnoch bei 30-40% statt 50 %. (Siehe Bild) Ist das normal das Furmark die GPU zu 50 % auslastet und nur ca 30 FPS darstellt ?



Ganz links im Taskmanager sieht man wie der 6te kern wieder "hochregeln" will und für eine kurze zeit die GPU auslastung auf 60 % steigt jedoch nach paar sec wieder auf 30 % runter geht und der 6te kerne auch auf 0% Usage ._.


Wie man ganz links sieht ist die CPU "nur" 66° heiß was denke ich mal akzeptabel ist oder ?

MFG

Denis
 
Denis5694 schrieb:
Habe auch mal Cool'n Quiet ausgeschaltet und auch AMD Turbo (<-- Muss ich abschalten sonst schaltet sich der Rechner ab sobald die CPU ausgelastet wird

Also das hört sich für mich zusätzlich nach einem Spannungsproblem an, eventuell ist das NT zu schwach? Was für eins nutzt du?

Wie meine Vorredner schon sagten, wird es wohl auch ein Temp. Problem gben?!

Edit: da war ich wohl zu langsam. Also ein Test auf original Einstellungen wäre gut. Deine CPU Temp ist schon sehr hoch und desweiteren ist deine 12V Leitung sehr niedrig, das könnte zu Problemen führen. Was mich wundert, das deine GPU bei so einer geringen Auslastung so warm wird. Also du solltest mal schauen ob der CPU/ GPU Kühler richtig aufliegt. Und was mir noch auf viel, deine Vcore ist für 4 GHz verdammt niedrig, dass kann auch dazu führen das Kerne aussteigen.

Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
NT schließe ich mal aus 600 Watt sollten denke ich mal reichen ^^ Hab ein Corsair CX600
Was die Temps an geht guck dir mal #21 an. Die Temps sind doch in Ordnung oder ?

MFG

Denis
 
Die Dioden beim 8350 sind auf Last getrimmt daher im IDLE die CPU Temp nehmen, nicht Core.
Zudem ist die Maximale Temperatur unter Last auf 62° spezifiziert. Bei 70c greift die thermal throttle.
Alles darüber ist zu viel. Dein Kühler ist zu schwach.

Das, was dir CoreTemp anzeigt, ist die ausgelesene "Temperatur" der internen Messdioden. Das ist nicht die wahre Temperatur, sondern eine Art Rechenwert, der im üblichen Bereich bei Idle zu wenig anzeigt. Dieser Rechenwert wird genauer, je näher du an TJmax herankommst. Laut AMD sollte dieser Wert ca 62°C nicht übersteigen (die sog. Package-Temp). Und die ist bei dir gerade auf
63-66°C ... Macho holen, gescheiten Lüfter und Ruhe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben jegliche Tools falsche Spannungen vom NT angezeigt.
Im Idle zeigten die Tools wie HWMonitor 11,6-11,7 V. Das wurde zu der Zeit auch mit einem Corsair CX600 V.1 getestet.
Mit dem Multimeter waren es aber genau 12 V. Unter Last zeigten die Tools gerne mal nur 11,3 oder 11,4 V an.
Real waren es aber ca. 11,7 V.
Mittlerweile hab ich ein bequiet Straight Power E9 500W. Da hab ich das Ganze aber noch nicht getestet.

Zum Throttling kann ich nichts genaues sagen, da ich einen 955 BE hab, aber in IntelBurnTest waren die GFlops niedriger bei Temps über 62 Grad @ 4,2 GHz, obwohl der Takt konstant blieb.
Möglicherweise throttlen die CPUs da in irgendeiner Weise.
 
Hi,

Prime hat ne "results.txt" datei erstellt wo folgendes drinsteht:

[Thu Sep 05 20:25:59 2013]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Mon Dec 31 23:09:58 2007]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 6.871947674e+010, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Fri Sep 13 20:36:01 2013]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Sun Sep 15 00:06:15 2013]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Sun Sep 15 11:28:40 2013]
FATAL ERROR: Final result was 5A5A7589, expected: E91EEB5A.
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Nunja wie soll ich den nun herausfinden ob die Spannung zu niedrig ist oder es nur ein Auslesefehler ist ? Habe leider kein Multimeter da und die ganze bekanschaft nutzt nur Fertig PC`s .... ^^

MFG

Denis
 
Pry_T800 schrieb:
Also das hört sich für mich zusätzlich nach einem Spannungsproblem an, eventuell ist das NT zu schwach? Was für eins nutzt du?

Wie meine Vorredner schon sagten, wird es wohl auch ein Temp. Problem gben?!

Edit: da war ich wohl zu langsam. Also ein Test auf original Einstellungen wäre gut. Deine CPU Temp ist schon sehr hoch und desweiteren ist deine 12V Leitung sehr niedrig, das könnte zu Problemen führen. Was mich wundert, das deine GPU bei so einer geringen Auslastung so warm wird. Also du solltest mal schauen ob der CPU/ GPU Kühler richtig aufliegt. Und was mir noch auf viel, deine Vcore ist für 4 GHz verdammt niedrig, dass kann auch dazu führen das Kerne aussteigen.

Cu der Pry

Hier wurden die wichtigsten dinnge gesagt.
Wieviel Lüfter hast im Case und was fürn CPU Kühler wars nochmal?
Ergänzung ()

Hattest an der CPU die Spannung gesenkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
für prime solltest du wenn es richtig machen möchtest folgende programme benutzen:

prime 27.9
CoreTemp/HW-Monitor
CPU-Z (Reiter: CPU + Mainboard + Memory) dazu musst du CPU-Z 3x offen haben


Dann können wir schauen, wie hoch deine CPU geht bei welcher Spannung, ob dein Mobo aktuelles BIOS hat und ob dein Ram richtig taktet. Denn nur Coretemp liest nicht deine aktuell anliegende spannung der cpu aus, sondern NUR die VID.
 
so hier das ergebnis:

1: Nach 2 min durchlaufen lassen alles in Ordnung



2: Nach 3 min der 6te kern "abgestürzt". Pime log:
[Sun Sep 15 15:22:19 2013]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.



3: Nach 3 min 30 sec hat sich der 5te kern auch verabschiedet. Prime Log:

FATAL ERROR: Final result was 1C98BC5A, expected: E91EEB5A.
Hardware failure detected, consult stress.txt file.




4: Nach 5 min haben sich insgesamt 2 Kerne verabschiedet



Habe ingesamt 5 Minuten lang durchlaufen lassen ^^ Bei Coretemp bitte nicht auf die Temperatur achten die wird falsch ausgelesen bei HWinfo wird sie (denke ich mal ^^) richtig angezeigt.

Edit: @Pry_T800 weis ich grade nicht steht aber denke ich mal auf auto werde ich mal gleich nachschauen . Und für was steht LLC ? :|

MFG

Denis
 
Im allerersten Post sieht man doch, dass die Spannung auf Auto und 1,38 V steht.

LLC steht für Load Line Calibration. Die CPU Spannung wird bei erhöhter LLC stabilisiert, schwankt also nicht mehr so stark bzw. fällt unter Last nicht so stark ab.
 
Nicht das du es falsch versehst aber Cosair baut mehrere Netzteile
Serie :
CS = Schrott
CX = bestenfals mittel
HX = gut

gruß tomtom
 
siehe #32 @ Casi030, da siehst auch seinen Memory ;)

 
denis, das wäre dann der 4. Reiter im CPU-Z... ;)
 


Edit: Wen es meist zu den FPS Drops kommt liegt die CPU Voltage meist bei 1.285 V so ist sie sonst meist bei 1.350V ist das normal ?

MFG

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da bei deinen Test immer die selben Kerne zu erst aussteigen liegt es nahe, das diese mehr spannung brauchen, aber da du mit der Temp an der Grenze bist, wäre es als erstes ratsam mal den Multi der CPU um einen Wert zu senken, also von 20 auf 19 und dann den Test nochmal wiederholen. zusätzlich schaust du in deinem UEFI BIOS mal nach der Option "CPU Load Line Calibration" unter dem Menü "AI Tweaker" und Deaktivierst diese probehalber mal. Mach dann mal einen Screenshot beim Test mit Prime im Zusammenhang mit CPU-Z.

Wenn die CPU länger dann durchhält, hast du ein Spannungsproblem ;)



Cu der Pry
 
Zurück
Oben