CPU limitiert Grafikkarte

Denis5694

Lieutenant
Hallo,

ich habe das Problem das meine GPU von meiner CPU limitiert wird wodurch die GPU AUslastung meistens auf 50 % sinkt und dadurch auch die FPS anzahl von 60 auf 30. Ich denke mal das irgendwas mit meiner CPU bzw. den Einstellungen nicht in Ordnung ist, da gerne mal 4 von acht Kernen für eine Kurze zeit ausfallen wodurch auch die FPS Drops bzw. die GPU Limitierung zustande kommen. Auch wen ich Prime 95 durchlaufen lasse werden nach einer Zeit nicht mehr alle Kerne ausgelastet (Ist immer unterschiedlich mal werden 7 von 8 Kernen ausgelastet mal 5 von 8 und mal 4 von 8 ^^ )
Mir wurde in einem anderem Theard gesagt das ich mal die CPU Spannung auf Auto setzen soll jedoch ist sie schon die ganze Zeit auf Auto gestellt ._. Habe auch mal Cool'n Quiet ausgeschaltet und auch AMD Turbo (<-- Muss ich abschalten sonst schaltet sich der Rechner ab sobald die CPU ausgelastet wird :| ) Hat jedoch bisher nichts gebracht...

Wie auf dem Screen zu sehen steht schon alles auf Auto ._. oder bin ich dort falsch ?

System:
Asus M5A97 R2.0
AMD FX 8350
Corsair CX600
GTX 570
8GB RAM
oder einfach mal in der Signatur nachschauen ^^

MFG

Denis

Von glatten 60 auf glatte 30 fps klingt eher nach einer dynamischen Anpassung des VSync.

Welches Spiel? Welche Einstellungen? Joa, adaptive VSync klingt naheliegend.

Temps beim spielen?

Klingt iwie nach zu heiß und das sich die CPU runtertaktet

Edit:
adaptives vsync gabs doch erst ab der 6xx Serie von Nvidia oder?
oder war das nen reines Treiberding?

Edit2:
aha, Treiberding :D
Nvidia -.-^^

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach Überhitzung der CPU, und damit dem throtteln der selben an. Wie sind die Temps der CPU?

Wie wäre es denn mal mit einem "richtigen" Kühler?

Der Katana 4 dürfte mit dem FX 8350 wohl überfordert sein.

Also überhitzung schließe ich mal aus, da sie meist so 55° heiß wird. Runtertakten tut sie sich während dessen habe immer konstante 4 GHz. Die drops treten halt nur ne kurze Zeit für ca 5-10 sec aus wen manche Kerne halt komplett gar nichts mehr machen und auf 0% usage runter gehen. vSync habe ich auch schon versucht auszuschalten hilft auch nicht weiter. Spiele habe ich bisher nur Mafia 2 getestet. Wen ich MW2 laufen lasse langweilen sich CPU und GPU nur.
Werde morgen mal Crysis 2 testen

Edit: Meinte Natürlich die CPU Takte sich NICHT runter und bleibt konstant bei 4GHz.
Bei Mafia ist die CPU halt bei 30% Auslastung und dabei ist die CPU halt bei 55° im IDLE sind sie bei 20°. Kann es sein das das ein auslesefehler ist ?

MFG

Denis

Zuletzt bearbeitet:
20° im Idle, WaKü oder wie über mir sagte Iglu :D
Also da läuft was nicht rund, was nutzt du zum auslesen?

Bios Update oder Reset.

Sonst mal gucken ob der Kühler richitg sitzt, den die Temps hatte ich selbst mit nem Mugen 3 nicht. da waren es gute 50°
ok andern Lüfter mit 1600rpm :D

Ausgelesen wird mit HWmonitor.
BIOS habe ich schon geupdated und resetet habe ich auch schon

@ich_nicht: Meinst du mit Efi ---> UEFI ---> BIOS ? Wen das so ist dan ja :D

Screens folgen morgen bin am Smartphone online

@Denis5694
Jo meinte ich^^ hatte aber nicht gesehen das das Thema schon erläutert wurde, mein Tab war wohl nicht mehr aktuell.
Aber 20°C im Idle ist wirklich merkwürdig.

Am besten währe wohl schreiben von Logs via Coretemp und EVGA precision X mit gleicher Abtastrate. So kannst du exakt sagen wo es hängt wenn die FPS fallen.

Das adaptive VSync gabs auch schon bei der GTX-570. Das kann man in der NVidia-Konsole abschalten für solche Zwecke.

Wie man sieht ist meine CPU grade unter 15° was ich aber leider nicht glauben kann ._. Auf dem Screen bei HWMonitor steht noch etwas weiter unten "CPU : 32°". <-- Sind das vielleicht die richtigen temps ?

Edit: Bild vergessen ^^

MFG

Denis

AMD Prozessoren scheinen wohl einen niedrigeren Wert im Idle anzuzeigen als die von Intel. 20-30 Grad im Idle ist nicht wirklich was ungewöhnliches und auch unter 20 geht es schon bei dem kühlen Wetter grade. Allerdings sind solche kurzzeitigen Kälteeinbrüche/Minimaltemperaturen für gewöhnlich nur beim Kaltstart zu erwarten und alles was unter der Raumtemperatur liegt kann man gleich vergessen.
Die Bilder sind schon richtig, nun fehlt noch einer bei CPU Last (Prime 95) und bei GPU Last (3D Mark) oder besser gleich die OSD Anzeige mit Temperaturen im Spiel, sowie die Grafikeinstellungen, mit denen gespielt wird.
Wo ich mir noch etwas Sorgen machen würde, wäre der niedrige Wert der 12V Schiene von 11,686V im Idle, falls das kein Auslesefehler ist.

Zurück
Oben