M.2 SSD limitiert Grafikkarte auf x8

Teinbruck

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
8
Hallo Leute! :)

wenn man bei dem Asus TUF Gaming X670E-Plus https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-x670e-plus-90mb1bj0-m0eay0-a2819587.html
3Stk. M.2 SSD verbaut, wird dann die Grafikkarte von x16 auf x8 slots limitiert?
Grafikkarte ist eine RTX3080

Hier das Handbuch:
264CA667-C3EB-4F92-A795-6A0FBE7BDA9F.jpeg


Könnt ihr was dazu sagen?

Danke schonmal!
😊
 
Olah, also aus deinem Screen kann ich das nicht rauslesen? Da werden lediglich die S-ATA 1&2 deaktiviert bei Einsatz einer M2 im PCIe Modus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, MitchMi, Andy4 und eine weitere Person
Teinbruck schrieb:
3Stk. M.2 SSD verbaut, wird dann die Grafikkarte von x16 auf x8 slots limitiert?
Das steht dort aber nicht, du interpretierst die angaben völlig falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wobei du 1. keine / minimal performance verlierst wenn der PCIe slot sich halbiert
und 2. Keinen sürbaren pPerformancevorteil durch NVMe SSDs hast, wenn es nicht um das kopieren sehr großen dateien geht.
Pass auf, dass du keine QLC SSDs erwischst, es sei denn, so eine passt zu deinen Anforderungen
 
Ich verstehe jetzt wirklich Dein Problem hier nicht, es steht dort doch alles klar und deutlich beschrieben, daß nur die ersten beiden SATA Ports verwendet werden, wenn Du genau diesen M.2 Slot belegst. Du hast doch 3 freie M.2 Slots. Oder willst Du ernsthaft 3 M.2 NVMe SSDs verbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
maximal sata wird abgestellt und dein bild ist falsch da du den X670E hast nicht den normalen^^
 
LadykillerTHG schrieb:
bild ist falsch da du den X670E hast nicht den normalen
Witzigerweise ist das tatsächlich in der Anleitung so, über der Tabelle steht noch X670E und im Text dann X670ohneE :rolleyes:

Ein bisschen weiter runtergescrollt in der Anleitung steht auch nochmal was hier schon gesagt wurde:
1669120664313.png

Also teilt sich der obere PCIe x16 Slot nicht die Anbindung
 
LadykillerTHG schrieb:
maximal sata wird abgestellt und dein bild ist falsch da du den X670E hast nicht den normalen^^
Das Bild ist schon richtig, auch im Handbuch vom X670E steht da nur "X670 Chipsatz"

@Teinbruck was ich da allerdings nicht sehe: einen Hinweis das der x16 Slot irgendwie durch die Verwendung der M.2 Slots eingeschränkt würde... woran genau machst du das fest? Der gekennzeichnete Bereich erwähnt den Slot nicht mal. Lediglich die SATA Ports werden ggf. abgeschaltet.
 
Mir ist so aus dem Stehgreif auch generell kein Board bekannt, wo NVMe- & PCIe-Anschlüsse an den gleichen Lanes von Chipsatz oder CPU hängen. In der Regel bilden immer NVMe & Sata quasi eine Einheit, die sich teils die Lanes teilen und der erste PCIe-Slot hängt maximal mit dem 2. PCIe-Slot zusammen.
 
mibbio schrieb:
Mir ist so aus dem Stehgreif auch generell kein Board bekannt, wo NVMe- & PCIe-Anschlüsse an den gleichen Lanes von Chipsatz oder CPU hängen.
Das gabs mal bei dem ersten M.2/U.2 Anschlüssen und wenigen Boards.
 
mibbio schrieb:
Mir ist so aus dem Stehgreif auch generell kein Board bekannt, wo NVMe- & PCIe-Anschlüsse an den gleichen Lanes von Chipsatz oder CPU hängen. In der Regel bilden immer NVMe & Sata quasi eine Einheit, die sich teils die Lanes teilen und der erste PCIe-Slot hängt maximal mit dem 2. PCIe-Slot zusammen.
GigaByte B550 Aorus Master: 3x M.2. Der erste direkt CPU und die anderen beiden teilen sich die Lanes mit der Graka.
GigaByte X670E Aorus Xtreme: 4x M.2 PCIe 5.0. 2 bekommen direkt von der CPU und 2 Teilen sich die Lanes mit der Graka
 
Danke für die vielen Antworten!!

Ich habe die Frage gestellt, weil bei den Gigabyte B550 und X670E die M.2 5.0 slots sich die bandbreite mit der Graka Teilen.
Dann ist das aber bei dem Asus TUF Gaming X670E-Plus nicht der fall.

@PHuV
Ich will 3Stk. Samsung SSD 980 Pro M.2 ins Asus TUF Gaming X670E-Plus verbauen.
Siehst du hier ein Problem?
 
@Teinbruck Richtig, das sind die Slots mit mindestens PCIe 4.0 x4.

(nicht dass es einen besonders großen Unterschied machen würde, aber warum den 3.0 Slot verwenden, der dir die SATA-Anschlüsse deaktiviert)
 
Zurück
Oben