CPU limitiert Grafikkarte

Welcher Ram ist es genau?http://geizhals.at/de/?cmp=987505&cmp=808692&cmp=800116
Überprüfe mal die CL9 aus CPUz,normal sollten da min 10 oder 11 Stehen.Ich mein dein Error in Prime kommt vom Speichercontroller(zu wenig Spannung beim NB Takten) oder Ramtimings/Spannung.
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Wieviel Lüfter hast im Case und was fürn CPU Kühler wars nochmal?

Auch noch wichtig zu wissen.
 
@Pry_T800 Wo kann ich den den Multi wert umstellen ? ^^ Hab leider nichts gefunden. Habe jedoch "CPU Load Calibration" ausgeschaltet. Hat jedoch nichts gebracht und der 6te kern hat sich nach 1 min und 30 sec wieder verabschiedet....


@Casi30 Hab 2 lüfter einer bläst vorne frische luft rein und der andere hinten die Heiße wieder raus. So ist denke ich mal für den richtigen airflow gesorgt. Oben im Gehäuse sind noch "Lüftungsschlitze" angebracht andenen die CPU bzw. der Kühler frische luft bekommt. Rechner bekommt auch genügend luft also er steht nicht in meinem Schreibtisch sondern neben meinem schreibtisch ^^
RAM ist dieser: Klickst du hier
Hä ? was meinst du mit dem RAM ? Werde aus deiner Aussage nicht schlau ._.

PS: Hab mal im BIOS die Spannung überprüft:



Ist das in Ordnung ?

MFG

Denis
 
41°c bereits im Bios. Und Last wie du sagst bereits 61-66°c beides zu hoch, selbst für einen FX
 
Zuletzt bearbeitet:
...Habe jedoch "CPU Load Calibration" ausgeschaltet. Hat jedoch nichts gebracht...

dazu den Offset Mode auf 30mV und dann wenn kerne aussteigen in 5mV schritten höher gehen, bis primestable aka 12h

...41°c bereits im Bios...

​crap kühler = 1555RPM aber keine kühlung
 
Zuletzt bearbeitet: (ocen + kühlung)
Also eigentlich ist das ein Dilemma! Deine CPU wird zu warm, gleichzeitig ist sie instabil, ergo fehlt etwas Spannung und damit wird sie noch wärmer ;)

Vom Prinzip her hast du erstmal nur eine wirkliche Option, der Takt muss runter, damit kann die Spannung gleich bleiben und die CPU wird kühler :)

Danach musst du unbedingt etwas für die Kühlung tun (Wärmeleitpasste erneuern, schauen ob der Kühler richtig aufliegt, einen anderen Kühler kaufen?!)


Cu der Pry
 
kann Vsync sein, aber doch nicht unter Prime!!

Schalte mal ,falls noch nicht geschehen, APM im Bios aus
 
1.380v für Stock takt ist aber eher zu viel als zu wenig.
Muss ja ein sehr mieses Exemplar sein... woran ich aber irgendwie nicht glauben kann...
Ich würde den Kühler wie einige bereits gesagt haben ab machen, neue WLP auftragen - einen zusätzlichen Lüfter ran machen bzw. den bereits auf volle Möhre aufdrehen und schauen, dass die CPU unter Last auf max 60°c geht um zu schauen, ob es dann läuft oder nicht. Die Spannung würde ich auch mal runter machen und den Multi auf Manuell: 20.0 stellen. ( Manuell, weil auch bei mir, auf Auto die CPU nur auf 3,2Ghz taktet, höher nicht - Bug ? k.A mir egal, es läuft )
Ich kann mir nur Vorstellen, dass die CPU anfängt zu Throttlen... Spannung ist definitiv zu hoch ( vlt deswegen instabil ) meiner läuft auf 4,4Ghz bei 1,284 - Senk mal Testweise die Spannung auf 1,3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Gummert hast du dir die Screenshots angesehen? Unter Volllast hat er eine Vcore von 1,248v und offensichtlich reicht das nicht, da @stock der Rechner nicht läuft. Desweiteren kannst du "leider" deine Ergebnisse nicht auf andere projezieren. Immerhin gibt es eine Streuung bei der Produktion und deine CPU scheint da einfach besser zu sein ;)

Edit: axo "zu viel Spannung" macht nicht instabil sondern nur zu warm :D




Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur das letzte Screenshot gesehen ausm Bios.
Die Instabilität resultiert durch zu hohe Temp. Also im Grunde wurscht.

Naja, anhand des Screens was ich gesehen hab, wäre das durchaus ein Vergleich zu meiner nicht verkehrt - das wäre ja in dem Falle das Montags-Montags-Montags-Produkt. Hab ich den Wert 1,248v verschlafen :D

Bleibt nur: Runter takten oder die Kühlung pushen das es wenigstens unter 60°c bleibt.

Edit: Trotzdem muss nen neuer Kühler her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach sovielen Kommentaren an den Te kommt wieder NICHTS. Herlich..
 
.....dass scheint sich immer mehr so abzuspielen - egal ob es geklappt hat oder nicht ....
 
Ihr wollt doch nicht etwa, dass jemand anders mit dem gleichen Problem aus diesem Thread was lernen kann anstatt selber wieder einen öffnen zu müssen? Wo würden wir da nur hinkommen... 95 % aller Problem-Threads in allen Foren enden ja bekanntlich damit, dass x Lösungsvorschläge gemacht werden, der TE sich dann aber entweder garnicht mehr oder nur mit "ok hat sich erledigt" zurückmeldet, weil wozu anderen mitteilen wo schlussendlich das Problem war? Völlig überbewertet ;)
 
Oder es liegt auch einfach dadran das der TE eine Zeit lang nicht zuhause war und deswegen nicht antworten konnte bzw. nicht an den Rechner konnte ^^
Ich habe jetzt alles möglich versucht und bin nun auf den entschluss gekommen mir erstmal einen neuen Kühler zu kaufen und dan zu gucken wie die Situation dan aussieht. Den die Kerne steigen meistens ab 65° aus weswegen ich mal denke das es mit der Kühlung zusammenhängt.

MFG

Denis
 
Zurück
Oben