CPU-Limitierung?

Moeckeraner

Cadet 2nd Year
Ich habe mal eine Frage,

Ständig lese ich, etwas über CPU-Limitierungen. Ist mir teilweise klar, was es heißt.

Was mir nicht klar ist:
Wieso tritt die Limitierung bei niedrigen Auflösungen auf und bei höheren gibt es keine mehr?
Hab schon überall im Netz gesucht, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Ab welcher Auflösung kann man von KEINER CPU-Limitierung mehr sprechen? Oder, ab welcher Qualitätsstufe?

Achso...noch eine Frage habe ich. Würde mein System eine 8800GTS 512 ausbremsen?

MoBo: GA-965P-DS3 (rev. 3.3)
CPU: C2D E6700 (Standardtakt)
RAM: DDR2 MDT PC2-6400 2x1GB (kommen noch 2x512MB zu) (Standardtakt)
HDD: SAMSUNG HD321KJ 320GB
GFX: Halt dann die 8800GTS 512

Ich nutze ein 19"-TFT, als 1280x1024, wenn möglich natürlich immer in den höchsten Qualitäteinstellungen.

Danke schon mal :)

AW: CPU-Limitierung???

Ist doch ganz einfach.

In kleiner Auflösung kann eine Graka z.b. 1000 FPS darstellen, weil sie nicht gefordert wird.
Die CPU kann aber nur Daten für 500 FPS aufbereiten ... ganz klar CPU-Limit
Stellt man jetzt die Auflösung hoch bricht die Graka ein (logisch, oder), vielleicht kann sie in 2560x1600 nur noch 400 FPS darstellen, während die CPU immer noch 500FPS für die Graka aufbereiten könnte (der Arbeitsaufwand für die CPU ändert sich ja bei 3D-Games kaum wenn man die Auflösung hochschraubt)... hier ist dann ein Graka-Limit entstanden.

Und wann welches System was ausbremst ist abhängig davon was für Software Du verwendest.
Beispiel: CSS ist auf Deinem System (und auch auf meinem System) CPU-Limitiert (die Grafik ist so altbacken, das bricht erst auf alten Notebooks ein)
Crysis ist auf Deinem System Graka-Limitiert, es gibt noch keine Graka die "volle Details" schafft, da ist die CPU nicht sooo wichtig wenn man "Full-'Detail" fährt, kann die Graka sowieso nicht flüssig darstellen.

Also hör auf in solchen Kategorien zu denken und geh kaufen marsch marsch :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch schon längst gekauft :D

Sollte am Dienstag da sein mit dem weiteren 1GB RAM

Also, Crysis und Co werd ich sowieso erst in einem Jahr oder so spielen. Hängt mit meinem Qualitätsspleen zusammen. Lieber bißchen warten und dafür richtig gute Grafik genießen.
Spiele zwar schon gern EGO-Shooter, aber auf GTA IV warte ich wie die Pflanzen auf die Sonne :love:

Tolle Erklärung übrigens. Dank Dir. Das heißt also im Umkehrschluß, wenn ich eine Monster-CPU im Rechner habe, fällt auch die CPU-Limitierung weg.

Ach so...ich nutze WinXP und eventuell mal Vista, wenn es in absehbarer Zeit nicht gelingt DX10 nach XP zu portieren.

ich weis, leichenschänder :D

naja wenn du wirklich wissen willst was limitiert, musst du schauen welche komponente am limit läuft, also brauchst programme zum cpu/gpu load auslesen, der wo höher ist, limitiert in der regel

lol wieso bohrst du den thread wieder auf?

Sapphire Forum
Zurück
Oben