CPU AMD - GHz limitierung

TheTigerxc

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 2x16 GB 6000MHz CL36
  • Mainboard: Gigabyte B850 Gaming Wifi6 1.X
  • Netzteil: be quiet Pure Power 13M 750w
  • Gehäuse: Montech AIR 903 Base Black
  • Grafikkarte: Acer Predator BiFrost Radeon RX 9070 OC
  • HDD / SSD: acer Predator GM6 1TB m.2 NVMe PCIe 4.0
  • CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Bios: F9
  • Software: Windows 11 Home

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC läuft ruckelig, jeder Mausklick dauert gerne 2-3 Sekunden bis was passiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU laut Taskmanager und ControlCenter nie über 2,3 GHz ansteigt, mit einer Auslastungsschwankung von 0 bis 90 %.
In der Bios werden die 4,0 GHz angezeigt.
Maximale CPU Temperatur lag bei 41 Grad (Durchschnitt ca 35 Grad) bei Raumtemperatur von 22 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Den PC habe ich am Donnerstag neu zusammengebaut (erster Zusammenbau), er ist auch direkt beim ersten Versuch gestartet.
Bios aktualisiert, W11 installiert, sämtliche Updates von W11 und das Gigabyte CC mit allen Paketen installiert, CPU Treiber aktualisiert. EXPO aktiviert, den x3d Turbo Mode aktiviert, Energieeinstellungen auf Maximum.

Gestern dann CMOS Reset und Bios und w11 nochmal komplett neu installiert und alle Einstellungen im Standard belassen.
Alle Stromsteckverbindungen am MB aus-/eingesteckt, CPU aus-/eingebaut.
Keine Veränderung.

Ich versuche gerade noch einen USB Stick mit Linux zu erstellen, um zu sehen ob dort das gleiche Problem vorliegt.
Grundsätzlich möchte ich aber mit Windows arbeiten.
Ich möchte keine Übertaktung versuchen oder irgendwas ans Limit ausreizen, sondern eigentlich plug & play auf den Normalwerten.
Welche Auswertung / Testlauf / Kenndaten (Bios, Windows, Control Center oder Ähnliches) soll ich zusammentragen für eine Problem suche?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@motorazrv3 bios ist zurückgesetzt und dann sind es 4800 mhz beim Ram.
Mit Expo sind es 6000.

@KnolleJupp Bios F9 eben neu geladen.
Grakfikkarte ist der aktuelle Treiber
Den AMD Chipsatz hatte ich glaub noch nicht gefunden, per AMD Ryzen 5 7500x3d hat er mir immer den Link von der Graka gezeigt.
Aktuellste w11 Update von gestern/heute hab ich vorhin geladen.

@E1M1:Hangar Energieprofil ist jetzt auch zurückgesetzt und wieder ausbalanciert (war es am Anfang).

w11 neu zu installieren wird dann aber den ganzen Abend kosten....
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
Am besten UEFI komplett auf Default-Werte stellen und nur die EXPOs Laden, fertig.

Dann nur die Treiber von AMD direkt nehmen, also den Chipsatz. Der rest sollte Windows finden. Immer so wenig wie möglich erstmal.

Die Folie vom CPU Kühler unten hast du entfernt?
Folie abgezogen und Thermalpaste die dabei war aufgetragen.
CPU selbst zeigt auch nur ca 35-40 Grad an, da sie nirgends wirklich gefordert wird.
Der Cinebench Test vorhin hing bei 90-100 Punkten rum, habs dann abgebrochen, um die Empfohlen Änderungen durch zu führen.
Ergänzung ()

Thema AMD Treiber, hier alles ausgewählt lassen?
War von diesem Link: https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b850.html

1769367375605.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, NerdmitHerz und end0fseven
Ja, einfach vom Stick starten als Livesystem. Glaube Ubuntu nennt/nannte es Ausprobieren oder sowas. Dort nach Takt, Temperaturen etc. schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
TheTigerxc schrieb:
w11 neu zu installieren wird dann aber den ganzen Abend kosten....

Hä? Wie das?

Die Installation dauert max. 15-20 min.

VORHER knallt du alle Treiber von der AMD Seite auf einen USB Stick und installierst die - fertig.

Ansonsten, LIVE Ubuntu vom Stick booten wie anderes schon geschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und NerdmitHerz
Also alle Einstellungen und Treiber sind jetzt durch, das Problem ist unverändert.

Linux Stick fast fertig, wird gleich getestet.
1769369729199.png

Mit der Iso müsste es ja laufen?.

Die Graka ist direkt im MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
motorazrv3 schrieb:
Der Name sagt jau ist overclock. EXtended Profiles for Overclocking
Das Fehlerbild passt aber nicht zu einer CPU die nicht boosted.
Ergänzung ()

TheTigerxc schrieb:
Die Graka ist direkt im MB.
Die GPU könnte man ausbauen.

Aber wenn er im Bios schin auf 4ghz geht und in Windows nicht, dann liegts wahrscheinlich am Windows.

Auch dauert so ne Win11 Installation halt ne Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC lädt gerade w11, dass alles komplett frisch ist, da das Dateien kopieren für Linux warum auch immer ewig gedauert hat.
Bei einem Testlauf an meinem Laptop bekomme ich Linux aber nicht mal ansatzweise gestartet...
Es kommt direkt ein Fail und keines der beiden wird gefunden.
Die restlichen Fenster / Anzeigen auf Englisch von wegen " enroll ..." verstehe ich nicht.

1769372383185.png

Für mich hört sich das immer mehr danach an, als ob deine SSD defekt ist oder irgendwie ultralangsam reagiert. Was du beschreibst, ist einfach nicht normal.

acer Predator GM6 1TB m.2 NVMe PCIe 4.0
Ich habe von der noch nie gehört.

Bitte mal CrystalDiskInfo runterladen, einen Screenshot davon machen und hier ins Forum hochladen.

@Krik
Das kopieren war am Laptop, der PC um den es geht macht aktuell w11 zurücksetzen inkl Installationsdaten neu runter laden.
Die lange Dauer wird eher am Wlan und dem USb stick liegen.

In der Zwischenzeit wollte ich den Linux Stick am Laptop testen, aber da kann ich secure boot nicht deaktivieren.

Im Laptop sind 2 ssd (m.2) mit je 500 gb. Die eine mit w11 und die andere ist leer. Ich könnte die mit w11 mal rausnehmen und im PC einsetzen?

SecureBoot deaktiviert man heute auch nicht mehr mit Linux. Das ist ein altes Klischee. Das war früher mal so. Gerade bei den Gängigen Distributionen wie Ubuntu ist das kein Problem mehr.

Auch Ryzen Master greift tief ins System ein und könnte somit Probleme verursachen, zumindest in der Theorie. Soweit ich weiß gilt das Programm eigentlich als relativ stabil, aber du könntest es trotzdem mal ohne versuchen. Weniger ist manchmal mehr, insbesondere bei solch tief ins System eingreifenden Programmen.

Azghul0815 schrieb:
Auch dauert so ne Win11 Installation halt ne Stunde.

Das würde ich so gar nicht unterschreiben. Denn wenn dem so wäre, dann würde das bedeuten man würde Windows 11 auf eine hdd installieren. Die reine von Windows 11 inkl Chipsatz Treiber, welches für @TheTigerxc reicht bekommt man definitiv in unter 1h hin. Natürlich vorausgesetzt, dass es keine Limitierung gibt. Denn mehr benötigt man nicht um zu testen, ob der

7500x3d regulär boostet wie vorgesehen

n meinem Fall dieser Vorgang unter 30 Minuten, dank nvme in einem externen Gehäuse welches per USB-C an meinen PC angebunden und dabei ist die nvme welche ich benutze nur eine ADATA XPG Gammix S11 Pro 1TB inklusive Limitierung auf 1000 MB/s für Lesen/schreiben dank dem verwendeten USB-C Gehäuse (für meine Zwecke reicht es so aus, meine ehemalige Office nvme zu verwenden)

TheTigerxc schrieb:
die vollständige Löschung der Festplatteninhalte hab ich dabei weggelassen).
gut, wir gingen nun ja auch davon aus, dass du einen Stick mit dem aktuellen Win11 hast, dass vorher via Media Creation Tool erstellt wurde.
@NerdmitHerz
Ich glaub wir haben aneinander vorbegeredet. ich meinte damit, länger als ne Stunde dauerts auf keinen Fall wenns nur um Win11 geht. Wie du geschrieben hast, brauch ich nur Windows und dann von mir aus noch hwinfo runterladen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Schau mal im Bios nach ob es eine Funktion namens "Game Boost" gibt und ob die eingeschaltet ist. Damit meine ich NICHT den X3D Gamingmode oder so.

Wenn diese Funktion da ist und auch aktiv ist, bitte abschalten.

LG

Zurück
Oben