CPU AMD - GHz limitierung

TheTigerxc

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 2x16 GB 6000MHz CL36
  • Mainboard: Gigabyte B850 Gaming Wifi6 1.X
  • Netzteil: be quiet Pure Power 13M 750w
  • Gehäuse: Montech AIR 903 Base Black
  • Grafikkarte: Acer Predator BiFrost Radeon RX 9070 OC
  • HDD / SSD: acer Predator GM6 1TB m.2 NVMe PCIe 4.0
  • CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Bios: F9
  • Software: Windows 11 Home

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC läuft ruckelig, jeder Mausklick dauert gerne 2-3 Sekunden bis was passiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU laut Taskmanager und ControlCenter nie über 2,3 GHz ansteigt, mit einer Auslastungsschwankung von 0 bis 90 %.
In der Bios werden die 4,0 GHz angezeigt.
Maximale CPU Temperatur lag bei 41 Grad (Durchschnitt ca 35 Grad) bei Raumtemperatur von 22 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Den PC habe ich am Donnerstag neu zusammengebaut (erster Zusammenbau), er ist auch direkt beim ersten Versuch gestartet.
Bios aktualisiert, W11 installiert, sämtliche Updates von W11 und das Gigabyte CC mit allen Paketen installiert, CPU Treiber aktualisiert. EXPO aktiviert, den x3d Turbo Mode aktiviert, Energieeinstellungen auf Maximum.

Gestern dann CMOS Reset und Bios und w11 nochmal komplett neu installiert und alle Einstellungen im Standard belassen.
Alle Stromsteckverbindungen am MB aus-/eingesteckt, CPU aus-/eingebaut.
Keine Veränderung.

Ich versuche gerade noch einen USB Stick mit Linux zu erstellen, um zu sehen ob dort das gleiche Problem vorliegt.
Grundsätzlich möchte ich aber mit Windows arbeiten.
Ich möchte keine Übertaktung versuchen oder irgendwas ans Limit ausreizen, sondern eigentlich plug & play auf den Normalwerten.
Welche Auswertung / Testlauf / Kenndaten (Bios, Windows, Control Center oder Ähnliches) soll ich zusammentragen für eine Problem suche?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@redjack1000 ja sehen alle identisch / ganz aus.
Ergänzung ()

Ist davon eines direkt zu empfehlen? Die sind direkt in Stuttgart bei Notebooksbilliger vorrätig.
Von der 800er habe ich bisher nicht viel Begeisterung gelesen. Die 600er scheinen soweit bewährt zu sein?

1769469003567.png
1769469019944.png

Anhänge

• 17694686340611529411515487344308.jpg
    17694686340611529411515487344308.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
NerdmitHerz schrieb:
das sieht sehr stark nach einem fehlverhalten seitens des mainboards aus.
denn deine temperaturen sollten kein thermisches limit hervorrufen können.
was auch immer gigabyte bei der sensorik gemacht, die dafür verantwortlich sind dass die temperaturen zur limitierung führen. normalerweise ist das so gar nicht möglich
Ein paar Einzelbericht habe ich dazu gelesen (häufig bei Laptops die Akkus oÄ). Fast immer ein Sensor, Chip im Mainboard, der defekt war. Beim Laptop lohnt sich die Suche in der Fachwerkstatt, aber nicht an einem austauschbaren Mainboard im PC.

Das genau gleiche Fehlerbild!
https://www.reddit.com/r/buildapc/c...rottling_htc_prochot_with_normal_temps/?tl=de

@redjack1000 danke für den Hinweis und das Feedback, auch wenn ich wenig Ahnung von PCs habe, bin ich grundsätzlich sehr vorsichtig. Der Zusammenbau hat dann gute 6 Stunden gedauert (habe jeden Stecker und Bauteil nochmal gegoogelt). Und mich an dem Video aus der Anleitung hier orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das b650 plus wifi hab ich letzte Woche Montag bei einem User hier ausm forum als b850 variante verbaut (inklusive 9800x3d) . Die b650 Variante steht diesem im nichts nach. Von der Sensorik definitiv sind die tuf Boards vom PL echt gut. Ich besaß einige Monate vom b650 die x670e variante bis zu einem kleinen Unfall mit den Pins der auf meine Kappe ging .

Von den Boards aus dem Screenshot würde ich, persönlich

Asus B650 tuf plus wifi
MSI B650 gaming plus wifi

Dem strix b650e-f vorziehen. Vom Kumpel die Freundin hatte letztes Jahr bei ihrem 7800x3d das tomahawk wifi verbaut und selbiges habe ich letztes Jahr auch 1x bei einem anderen User ausm forum verbaut. Ebenfalls sehr gutes Board.

TheTigerxc schrieb:
Wie lösche ich die Partitionen auf der Festplatte im PC?
Bei Ubuntu mit dem Programm Disks bzw Festplatten damit kannst du die komplette SSD löschen.

Ich vermute aber auch ein Problem mit der "noname" M.2 SSD von Acer, die kaufen schon ziemlich billigen Käse und kleben nur ihr Label drauf.
Daher, wie schon erwähnt wurde crystaldiskinfo und crystaldiskmark herunterladen und Screenshots posten.

Bevor hier direkt neue Hardware gekauft wird, würde ich erstmal die Fehleranalyse unter Ubuntu fortsetzen. Es reicht nicht kurz lscpu zu prüfen, es sollte auch testweise etwas Last auf die CPU gelegt werden.

In Ubuntu bitte eine Konsole öffnen. Folgenden Befehl eingeben:

sudo apt install stress sensors

Damit können wir die Hardware "stressen" und testen. Zur Überwachung der Taktfrequenz gibt es zwar bereits eine Reihe integrierter Tools, aber ich mag btop:

sudo snap install btop

Starte nun btop in der Konsole:

btop

Öffne eine neue Konsole und lege Stress auf einen Kern:

stress -c 1

Siehst Du nun auf einem Kern die erwartete Taktfrequenz in btop?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTigerxc
mblaster4711 schrieb:
Ich vermute aber auch ein Problem mit der "noname" M.2 SSD von Acer, die kaufen schon ziemlich billigen Käse und kleben nur ihr Label drauf.
Wurde gepostet und sieht i.O. aus.
Backfisch schrieb:
Bevor hier direkt neue Hardware gekauft wird, würde ich erstmal die Fehleranalyse unter Ubuntu fortsetzen. Es reicht nicht kurz lscpu zu prüfen, es sollte auch testweise etwas Last auf die CPU gelegt werden.
Könnte man machen, aber auch in HWInfo64 unter Windows sieht man ja, dass die Senoren Käse anzeigen und so exotisch ist die HW ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und mblaster4711
Hast du den Boxed Kühler noch für die CPU?
Teste sonst mal noch diesen.

Hatte durchaus auch schon wegen zu hohem Anpressdruck von einem Kühler Probleme das PCs sind sauber liefen.

@mblaster4711 die Festplatte wurde im Rahmen einer W11 NeuInstallation vollständig formatiert.

@Backfisch da es eine B-Ware / Retoure (vielleicht aus genau dem Grund) war, habe ich tatsächlich hier den kleinsten Schmerz. Sollte heute Abend bei einem anderen Board der gleiche Fehler auftauchen, lässt sich die Fehlersuche direkt weiter eingrenzen.
Die Hardware wollte sich nichts stressen lassen, auch in Ubuntu war die CPU direkt auf 58 % limitiert...

@end0fseven Es nennt sich Boxed, aber da war keiner dabei (Cyberport und Hardwaredealz teilen dies ebenfalls mit). Theoretisch kann ich den Kühler einfach auf die CPU draufstellen, für Testläufe spricht ja nichts dagegen, den PC auf dem Tisch liegend zu starten?

• Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
Hast Du mal das Logging aktiviert? Habe grade keinen Zugriff auf mein Netzwerk, aber ist unter Erweiterte Ansicht, dann ganz unten links und dort Logging, ggf. auf Debug-Level, aktivieren.

Ja, das kannst du wo machen mit dem Kühler. Es geht darum zum schauen was passiert wenn nicht zu viel Anpressdruck vorhanden ist. Der wird trotzdem noch etwas Kühlen liegend. Ansonsten halt mir der Hand etwas druck drauf geben.

Kann sein das vielleicht Microrisse vorhanden. Deshalb vielleicht auch B-Ware?

Es läuft 😭❤️
Neues MB Asus TUF Gaming B650 Plus Wifi.
Zusammengebaut, gestartet, hat automatisch von der SSD gebootet und hat seine Leistung.

W11 werde ich trotzdem nochmal neu installieren, um die alten Treiber usw los zu werden.
Soll ich die Bios updaten oder einfach nur expo aktivieren und glücklich sein?

Anhänge

• IMG-20260127-WA0020.jpeg
    IMG-20260127-WA0020.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 6
Wunderbar! :daumen:

BIOS sollte möglichst immer aktuell sein.

Nach 1 Minute CPU Stresstest und nach dem Testbeenden hat er sich direkt selbst eingependelt.
Aktuell liegt er offen auf dem Schreibtisch ohne GPU.

Die Baue ich als nächstes ein und verschließe den PC.

Bios von Asus aktualisieren
Expo aktivieren
W11 vom Stick neu booten
Treiber von den Herstellern direkt runterladen

Welche Programme sollte ich ab sofort parat haben?
Cinebench23
HWinfo64
crystaldiskinfo
crystaldiskmark

1769542142364.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben