CPU Lüfter an CHA Fan

Greeco-K

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Da mir die Kühlleistung meines Mugen 2 aktuell nicht ausreicht und ich mich um eine Wasserkühlung mögeln möchte kommt erstmal ein 2. CPU Lüfter her.

Das Problem:
Mein Asus P7P55D Pro hat nur einen CPU Fan 1 , oder ich bin zu doof den anderen zu sehen(?!), daher wollte ich den 2. CPU Lüfter jetzt salopp gesagt einfach auf den daneben liegenden 4 Pin Cha Fan 1 Stecken, da die Gehäuselüfter jetzt eh über eine Lüftersteuerung geregelt werden.

Geht das in Ordnung?
Wie regelt das Mainboard den Cha Lüfter?

Ich könnte natürlich auch die CPU Lüfter an die Lüftersteuerung klemmen aber das soll man ja nicht machen...

Grüße

Es ist total egal wo du den Lüfter anschließt. In der Regel ist der CPU Lüfter vom BIOS geregelt und alle anderen erstmal nicht, d.h. auf voller Geschwindigkeit. Du kannst dann via Fan Xpert, Speedfan oder manchmal auch BIOS diesen CHA Lüfter nach belieben regeln.

"CHA-FAN" ist die Abkürzung für CHASSIS- (Gehäuse-) Lüfteranschluss i.d.R. eher 3polig also nicht 4-polig PWM (Puls-Weiten-Moduliert).
An einem 4er PIN Anschluss kann ein 3er Kabel-Lüfter angeschlossen werden.

über den pciex16-1 sind doch 2 4 pin anschlüsse . alles im handbuch zu sehen . da kannste den 2. anklemmen .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch noch *dieses* Kabel mitbestellt.

Ist dass das richtige? Das sind dann ja nur 2x 3 Pin Anschlüsse. Die passen ja trotzdem drauf!
Ergänzung ()

podscher schrieb:
über den pciex16-1 sind doch 2 4 pin anschlüsse . alles im handbuch zu sehen . da kannste den 2. anklemmen .

Und die werden auch geregelt?
Hmmm... Muss ich nochmal gucken!

generell sind 4pin anschlüsse regelbar im bios .

Zuletzt bearbeitet:
Naja von den beiden rede ich ja... aber auf dem einen steht halt CPU und auf dem anderem Chassis.

Aber werden die beide gleich geregelt? Laufen beide also immer gleich schnell?
Wenn ja könnte ich die ja beide dort dranklemmen!

Ich möchte schon das wenn der CPU Kühl ist, diese auch runterregeln und nur unter Last auch volles Rohr pusten.

tja . versuch macht klug . schliesse an . geh ins bios und stell ein nach deinen vorlieben ein . denn schau z.b. mit aida wie sie laufen .

Zurück
Oben