cpu lüfter an einem drehpoti

forellenandre

Cadet 3rd Year
moin.

ich habe einen athlon xp 2000 unter einem titan lüfter. ist es möglich den lüfter an einen drehpoti anzuschlißen ?

Ja, grundsätzlich ist alles möglich. Nimm aber ein leistungsstarkes Poti, sonst schmort dir alles durch...

den habe ich ist der ok????

3,5"-Lüftercontroller silber, schwarz und blau
Beleuchteter Controller aus Aluminium für 4 Lüfter

Front

Technische Details

Y-Kabel 4-Pol.
Dies ist der erste Lüftercontroller der in einen 3,5"-Laufwerksschacht passt. Fast alle Rechner-Gehäuse haben 2 externe 3,5" Laufwerke von denen mindestens einer nicht benutzt wird. Genau diesen brachliegenden Platz können Sie mit dem 3,5"-Lüftercontroller technisch und optisch aufwerten.

Sie können mit diesem kleinen Controller bis zu vier Lüfter unabhängig voneinander regeln. Über einen Drehregler kann jeder Lüfter individuell eingestellt werden.

Besonderes Augenmerk verdient auch das elegante Design, wir bieten Ihnen 3 attraktive Farbkombinationen, die von den beleuchteten Drehreglern noch unterstrichen werden. Die Beleuchtung zeigt sehr dezent auch die Regelstärke an, das bedeutet bei hoher Lüfterdrehzahl leuchtet der entsprechende Regler etwas heller. Dieser geniale Controller hilft ganz nebenbei auch noch Geldbeutel (Energieverbrauch) und Nerven (Lärmpegel) zu schonen.

Der Einbau erfolgt in einem freien 3,5" Laufwerk und ist kinderleicht. Die Lüfterkabel werden direkt am Controller angeschlossen. Der Regelbereich beträgt 7 - 12 V.

Das Zubehör besteht aus einem 4-Pol. Y-Kabel und Schrauben für den einzubauenden Controller. Die Box wird in einer Pappverpackung mit englischer Montageanleitung geliefert.

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass Sie keine Komponenten mit eine Leistung von mehr als 8 Watt pro Kanal anschließen.

P.S. Neonstrings können Sie mit dieser Box dimmen.

Jo, der wird wohl gehen. Denke aber dran, nicht zu viel zu regeln. Die CPU muss schliesslich noch gut gekühlt werden.

die temperatur liegt laut cpu cool bei 54 grad im leerlauf,ich denke das ist ok oder?

bei volllast habe ich 57 grad

hi forellenandre !

bei der temp würde ich das mit dem regeln lassen, denn so niedrig ist deine temp nicht.
aber probieren geht über studieren, versuche es aber langsam oder willst du das dir die cpu abraucht. habs schon geschafft, nur weil ich einen temp-fühler in den kühlerblock einfräsen wollte aber die dicke der zuleitung nicht beachtet habe. scheiß gefühl, wenn 110 euronen abrauchen und das aus eigener dummheit.

gruss micha:D :D :D

ich hatte bevor ich den cpu lüfter am drehpoti angeschlossen hatte eine temp.zwischen 48 und 53 grad. findest du sie so hoch? ich habe einen palomino athlon xp 2000 Titan TTC-D5TB(TC) temperaturgeregelt.

Auch hier gilt : Solange alles stabil ist sind die Temperaturen eher nebensächlich. :)
Temps bis 60°C sind in Ordnung außer du willst deine CPU noch in 20Jahren nutzen. ;)
Alles über 65-70°C sollte man dennoch meiden. :rolleyes:

Aber der ganze Temperaturwahn wo alles getan wird um die CPU mit Luftkühlung auf Temperaturen um die 30°C gebracht werden wollen und dafür sonst wieviel Euro für sauteure Kühler ausgeben werden halte ich persönlich für absoluten Schwachsinn...naja wers brauch...

mfg Tweaki4k

Original erstellt von Tweaki4k
Auch hier gilt : Solange alles stabil ist sind die Temperaturen eher nebensächlich. :)
Temps bis 60°C sind in Ordnung außer du willst deine CPU noch in 20Jahren nutzen. ;)
Alles über 65-70°C sollte man dennoch meiden. :rolleyes:

Aber der ganze Temperaturwahn wo alles getan wird um die CPU mit Luftkühlung auf Temperaturen um die 30°C gebracht werden wollen und dafür sonst wieviel Euro für sauteure Kühler ausgeben werden halte ich persönlich für absoluten Schwachsinn...naja wers brauch...

mfg Tweaki4k

es geht net um die temp, aber je niedriger die temp um so höher das oc-potential. und das versuche ich nur.

gruss micha

Zurück
Oben