CPU-Lüfter auf über 8000 RPM ?

Flipstar

Commander
Ich hab grad ins Bios geschaut um meine Temperatur-Anzeigen zu überprüfen und hab festgestellt, dass mein CPU-Lüfter mit einer Geschwindigkeit von über 8000 RPM läuft, die Zahl hat mich im Bios auch schon ganz hektisch angeblinkt.
Das ist doch wohl eindeutig zu viel, oder? Ich hab einen SLK700 mit einem YS-Tech TMD 1270153B-2F Lüfter oben drauf. Laut den offiziellen Daten hat er aber eine Geschwindigkeit von 4500 RPM!
Allerdings müsste sich mein PC ja dann wie ein Flugzeug anhören, er ist zwar nicht gerade leise, aber soo laut ganz bestimmt nicht!
Angeschlossen ist der Lüfter jedenfalls richtig, von der Stromversorgung mein ich.
Wer kann sich diese Geschwindigkeit erklären?

Möglicherweise hilft ein BIOS- Update bei Dir weiter.
Aber schau doch erstmal mit diversen anderen Windowsprogrammen wie MBM oder AIDA, was die zu Deinen RPM sagen.

Solange die CPU-Temp stimmt und Du auch nix hörst kann es Dir ja eigentlich auch egal sein ,was angezeigt wird.

Bei mir springt der Lüfter kurzzeitig auch auf 4500 RPM hoch, obwohl er nur max 3800 kann - da wird sicher irgendwas falsch ausgelesen...

greetings,

bilberry

hi
Wow Formel 1 im PC............
du mussst unbedingt dein MoBo festnieten, sonst hebt das Ding ab...... sind noch alle Schnappnasen am CPU-Sockel.........:p

Dein MoBo liest eindeutig die Werte falsch aus. Kaufe dir einen 3 zu 4 Pin Adapter (ca 80 Cent) und schließe deinen Propeller am Netzteil an. Den Wert für die Umdrehungsgeschwindigkeit im BIOS auf Ignore stellen und Fertig.

Gruß doly

hi

wie bilberry schon sagt: versuch mal ein anderes Tool um deine Werte auszulesen.
Ansonsten, lass die Kiste halt falsch auslesen, wen störts??
Wohl nur diejenigen, denen ihre Kiste nicht startet, weil die Umdrehungen als zu langsam ausgelesen werden und der PC abschaltet.
Die Probs hatten wir schon mal, z.B. mit MSI-MoBo's und divesen Lüftern. Kam dann ein BIOS-Update raus, so nach 4 o. 5 Monaten.:rolleyes:

Gruß doly

Zurück
Oben